1226 und schellack

  • Gibt es für den 1226 noch ne Stahlnadel um Schellackplatten abzuspielen? Eine Bekannte hat noch viele Platten im Keller entdeckt und würde diese gerne auf ihrem alten Schätzchen wiedergeben.

    je grüner desto frosch

  • Der passt dann auch an den 1226? Da das System speziell für Schellack ist, muss also der Kopf bei Vinyl und Schellack auch immer gewechslet werden?


    Es waren Platten mit 33 Umdrehungen. glaub ich zumindest. :huh:

    je grüner desto frosch

  • Ich benutze das hier: http://williamthakker.eu/Ortof…ehmer_c32-75_p4569_x2.htm um meine Schellacks abzuspielen, auf einem 1010, und bin echt begeistert davon.


    Wenn Du nur eine Nadel haben willst, kommts ja auf das System an, was der 1226 drauf hat, ich glaube für die CDS Systeme käme dann die DN5 in Frage....bin mir aber nicht sicher....

    Ahoi, Markus
    ________________________________________________________________________________
    "
    Bildungsgrad ist keine Stadt in Russland..."

  • Hi,


    der 1226 kann keine 78 :rolleyes:


    Oha, Ronny Du hast Recht! Verdammt, daran hab ich nicht gedacht....



    Und, wenn es Platten mit 33rpm sind, sind es keine Schellacks....

    Ahoi, Markus
    ________________________________________________________________________________
    "
    Bildungsgrad ist keine Stadt in Russland..."

  • Du brauchst theoretisch nur die Nadel checken, und wenn diese noch in Ordnung sein sollte, dann die Platten auf den 1226 und los gehts....

    Ahoi, Markus
    ________________________________________________________________________________
    "
    Bildungsgrad ist keine Stadt in Russland..."

  • ... auch das Abspielen von Schellacks mit der Mikrorillennadel des Shure M75. Ausserdem gibt es gerade für das M75 auch eine Normalrillennadel, so dass man nicht das komplette System, sondern nur den Nadelträger tauschen muss.


    Aber wie schon weiter oben erwähnt, der 1226 kann kein 78. Eine gute Lösung wäre, sich für 20 Euro bei Ebay das Vorgängermodell zu schießen, den 1216, und diesen mit einem Normalrillensystem zu bestücken. Dann hat man einen Dreher nur für Schellacks.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.