Plattenteller polieren- Ja oder Nein?

  • Hallo Dualisten,


    jetzt will ich hier mal eine Diskussion der anderen Art lostreten: Ich habe an meinen Drehern (1219, 1226 und 1249) außer am 714 Q (ich finde, der glänzt gut genug) die Plattenteller allesamt poliert. Für die Orginalitätsfanatiker unter euch: Keine Angst... ich habe mittlerweile für jeden mindestens 2* Teller, so das ich jederzeit auf Orgi-Zustand zurückrüsten kann. Sonst hätte ich das (wahrscheinlich?) auch gar nicht gemacht.


    *Für meinen 1249 kommt die Tage noch eine Schlachtplatte, bei diesem Teller werde ich versuchen, die Vertiefungen der Stroboskopmarkierungen mattschwarz zu lackieren und den Tellerrand danach polieren, mal sehen, ob und wie das hinhaut. Das Ergebnis werde ich danach (kann ein wenig dauern...) hier einstellen.


    Ein paar Pic's:






    Und nun, was meint ihr denn dazu? Bin gespannt auf eure Meinungen!


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Hallo Achim,
    das sieht suuuper aus. Wie kriegst du das hin?
    Ich habe meinem 601 jetzt ein neues Gehäuse spendiert und
    würde den Plattenteller auch gerne so hinbekommen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

    Es bricht sich Bahn, nur das was gut
    Beim Einkauf musst du das Bedenken
    vor Billigkeit sei auf der Hut.
    es kann dir niemand etwas schenken.

  • Das sieht echt super aus. :thumbup:
    Hst Du dafür Chromspray benutzt und dann poliert?
    Gruß


    Frank ;)

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Das interessiert mich auch : WIE und WOMIT Du das poliert hast.


    - Welches Poliermittel hast Du genommen ?


    - Wie hat der Poliervorgang ausgesehen (irgendein Polier-Aufsatz auf der Bohrmaschine, einfach ein Tuch ... )


    - Kann man dabei auch etwas falsch machen ?


    Meine stumpf gewordenen Plattenteller lechzen nach Antwort.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hi,


    das sieht ja gut aus! Hatte ich auch schon mal bei einem meiner Teller gemacht. Ein Problem stellte sich allerdings ein: im Laufe der Zeit lief das Teil wieder etwas an.


    Man hat die Wahl:


    entweder versiegeln (Hab' ich nicht gemacht - womit? Wollte wg. der verklebten Gummimatte nicht mit Spray rumhantieren.)


    oder ab und an mal nachpolieren.


    Gut aussehen tut es aber auf jeden Fall - das Auge hört ja mit... ;)


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

  • Ja! Definitiv polieren! Denn das sieht einfach spitze aus.
    Alle Achtung. Da juckt es mich glatt, den Dremel aus dem Schrank zu holen, Original hin oder her.


    Jasper

  • Hallo Achim!


    Bin begeistert und würde auch gerne (wie so viele Andere auch) das Geheimnis erfahren. :rolleyes:


    Also... wie bekommst du diesen genialen Glanz hin!? Sach an :D


    Gruß
    Marc

  • Hallo Achim,


    raus damit, wie hast du es gemacht. Ich benutze immer Metalpolitur von Nigrin. Das stellt zwar einen sauberen Originalzustand (Fleckenfrei) wieder her, aber so glänzend?


    *wissen will* :D


    gruß
    Kai


    P.s. beim 1219 würde ich es eher nicht machen, aber bei meinem 510 mit seinem fleckigen Teller wäre das echt klasse

    VG

    Kai








  • Hi Folks,


    bei mir sehen die Tellerränder auch fast so gut aus. Mein Mittel: Abrazzo(oder ähnlich). Das ist allerdings eine sch... Maloche und das Ergebnis variiert. Klappt aber! Hinterher mit Autopolitur und/oder Wachs drüber. Hält aber auch nicht ewig. Leider ist mein Rechner irgendwie hin, Bilder hochladen ist leider im Moment nicht(sehe gerade, ist doch).


    Gruß


    Matthias
    P.S.
    Ich bin also auch auf den ultimativen Tipp gespannt....

  • Hi Achim,


    beim 1226 musst Du aber nochmal ran :D;)


    @ all: wenn die Teller nicht total angefressen sind, geht das wunderbar mit Nevr-Dull.


    Allerdings würde ich davon absehen, die geriffelten Telleränder von z.B. 1249 oder 601 so glatt zu polieren :S Die sind im Original schön matt mit den Riffeln vom Abdrehen, das gefällt mir besser :)

  • Allerdings würde ich davon absehen, die geriffelten Telleränder von z.B. 1249 oder 601 so glatt zu polieren :S Die sind im Original schön matt mit den Riffeln vom Abdrehen, das gefällt mir besser :)


    .....wollte ich gerade auch noch schreiben. 510 und Konsorten bleiben bei mir so wie sie sind, werden nur bei Bedarf gründlich gereinigt.

  • Ich halte es ähnlich wie Matthias, grob mit Ako-Pads vorgeschrubbt und für den Glanz mit Autosol- Politur hinterher (alternativ geht auch Nevr-Dull, je nachdem was bei mir gerade verfügbar ist). Da ich das gleiche Problem habe wie die anderen auch, der Teller läuft nach einer Zeit wieder an, werde ich bei Gelegenheit noch ein neues Mittelchen vom Dr. Wack ausprobieren, von dem ich noch eine Probepackung hier habe. Das Zeug ist wohl in Tuningkreisen ein Geheimtip. Mal schauen was das kann...


    Achim: ich vermute mal Du hast das Polierset von der Tante Louse benutzt, was bei Moppeds klappt kann bei Drehern auch nicht schlecht sein ;)

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Hallo.


    So eine ähnliche Diskussion gab es ja schon vor ca. 1/2 Jahr: :)


    Sägezahnteller 1249 poliert oder matt?



    Ich finde polierte Teller auch schöner, ist aber eine Schw...e-Arbeit :evil:


    Bei meiner "Prinzessin Ray" müßte ich auch noch mal nachpolieren, der Achim hat`s bei seinem 49er sehr schön gemacht :thumbup:



    Gruß Richi

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Hallo,


    meine Meinung: So ein glatter Tellerrand sieht glänzend poliert einfach super aus.
    Das zeigen ja auch Achims Bilder.
    Also ein klares "JA"!


    Allerdings ist es recht schwierig, es so hinzubekommen, dass dann auch bei drehendem Plattenteller die Oberfläche völlig gleichmäßig und fleckenlos erscheint.


    Mein Teller vom 1219 war recht versifft, deshalb habe ich den Rand erstmal mit feiner Stahlwolle abgerieben (immer in Richtung der Drehriefen) und anschließend mit normaler Autopolitur (die für matte/verwitterte Lacke) poliert. Die Gummimatte hatte ich sowieso runter, weil die wellig war und neu geklebt werden musste.


    Allerdings läuft mein Plattenteller eben nach gewisser Zeit wieder leicht an, weil ich ihn nicht versiegelt habe. Aber ein Nachpolieren ist nicht allzu aufwändig. Am meisten laufen die Stellen an, wo man mit dem Finger rankommt, z.B. beim Platte runternehmen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Steinigt, teert und federt mich, aber ich bleibe bei meiner Meinung:
    nachträglich auf Hochglanz gebrachte Teller sehen nach nichts aus. Alles nur Blendwerk. :D

  • Wer wirft den ersten Stein? :P


    Nee nee, jeder kann doch seine Meinung haben. Wenns dir nicht gefällt, ist das doch auch gut!
    Außerdem hat man weniger Arbeit... :D



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • @ all: wenn die Teller nicht total angefressen sind, geht das wunderbar mit Nevr-Dull.

    Und wie geht man damit genau vor ? Einfach auftragen, einwirken lassen und mit Tuch abreiben ? Oder mit einer drehenden Politurscheibe (falls es sowas gibt) polieren ?


    PS.: Ich habe gerade Bepone's Beitrag gelesen : man muss erst mit feiner Stahlwolle vorschleifen ???


    Ist es nicht möglich, dass einer mal den GANZEN Poliervorgang detailliert beschreibt, sodass sich auch ein Laie auskennt ?

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Hallo,
    also so ein 1229 oder 1219 sind doch dafür genau richtig, so aufpoliert finde ich die noch edler als sie eh schon sind. Beim 701 finde ich es auch noch ganz ok, aber bei dem 1019 von irgend jemanden hier aus dem Forum den ich mal gesehen habe, wo eigentlich alles geglänzt hatte, habe ich sogar gestaunt 8o


    Gruß
    Christian


    p.s. das Nachpolieren passiert dann immer zu Weihnachten bei mir :D

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.