alten Dual auffrischen oder...

  • Hallo zusammen,
    ich habe letztes Wochenende meine alten Platten ausgegraben. Es sind nicht sehr viele, aber ich würde diese gerne mal wieder hören. Ein teilweises Ersetzen durch den Neukauf von CDs scheint mir dann doch teurer, als einen Plattenspieler zu kaufen, zumal bei der direkten Verwandtschaft genug Platten zum "Ausleihen" vorhanden sind.


    Zunächst dachte ich an einen Neukauf eines Technics-Geräts, da meine gesamte Anlage von Technics ist und der "große" von Technics ja auch einen guten Ruf hat. Zur Wahl stehen für mich zwei Geräte, die für 170EUR bzw. 150EUR zu haben sind (BD20, BD22).
    Als ich dann heute bei ebay hineinschaute, sah ich einen älteren Technics-Spieler mit neuer Nadel und werkstattgeprüft für 70 EUR Sofortkauf. "Sollte doch eigentlich auch genügen!", war mein Gedanke ;) .
    Dann fiel mir ein, daß mein Schwager noch einen älteren DUAL stehen hat, den ich bestimmt bekommen kann. Ich glaube, daß ich diesen schonmal ausprobiert habe und zu dem Ergebnis kam, daß der Klang wirklich mies ist. Liegt's an der verschlissenen Nadel? Der Spieler wird wohl so um die 15 Jahre alt sein. Lohnt sich so ein Gerät noch? Bekommt man den wieder hin, wenn's an der Nadel liegt? Bekommt man die Nadel noch nach (Kosten?)?
    Ich kann ja nochmal nachfragen, welches Gerät das genau ist und dann poste ich das hier.


    Für Tipps (an einen Neueinsteiger in Sachen Phono) bin ich dankbar, auch bzgl. des Neukaufs. Vielleicht sind die beiden Technics-Geräte ja "Müll" und man bekommt für das Geld viel bessere Spieler.


    Vielen Dank und Gruß
    Heiko

  • Hi,
    Du kannst davon ausgehen, dass Du bei sorgfältiger Wahl im ebay einen - wenn auch nicht mehr ganz taufrischen - DUAL bekommst, der den fabrikneuen Angeboten klanglich mehr als überlegen ist. Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines 731Q - und bin einfach begeistert. Meinen Technics habe ich zwischenzeitlich im ebay verkauft und mir als Zweitplayer noch einen 714Q zugelegt. Mit entsprechendem System und neuer Originalnadel einfach unvergleichlich. Bei den von mir genannten Modellen gibt es nur leider Gottes ein Adapterproblem für die Halbzollbefestigung, das konnte ich zwischenzeitlich ebenfalls durch Kauf eines solchen lösen. Nun fahre ich auf dem 731Q ein Ortofon-System OM40 und bin mehr als zufrieden. .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.