CS 617Q mit ULM68E

  • Hallo Alle zusammen,
    erst mal ein Danke Schön, daß es dieses Forum gibt. Auf Euch bin ich aus Zufall gestoßen, als ich im Netz nach einer neuen Nadel für den Dual suchte.
    Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem neuen Plattenspieler, denn die ganzen Design-Teile sehen ja wirklich gut aus. Warum ein neuer Plattenpieler? Na ja, nachdem der Dual seit 25 Jahren (!) fast klaglos seinen Dienst bei mir tut, wollte ich mal wieder was Neues.
    Nachdem ich aber hier im Forum gestöbert habe, wurde mir der wahre und auch der ideele Wert meines Duals klar und will ihm nun eine neue Nadel spendieren. Das scheint aber wohl etwas schwieriger zu werden, da ich meine Kombi -617Q mit ULM68E- so nicht im Forum gefunden habe. Ich habe keine Ahnung wie ich zu diesem TA gekommen bin, selbst auf der Ortofon Seite steht da nix drüber.
    Also meine Fragen:
    1. Was ist das ULM68E/DN168 für ein System?
    2. Wo kriege ich die passende Original Nadel dafür her?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe


    Stephan


    PS: Als Neuling im Board kenne ich mich nicht so gut aus, aber die Suche Funktion funktioniert bei mir nicht. Egal was ich eingebe, es erscheint immer, das es keine Resulte für die Suche vorliegen. Bin ich einfach nur zu doof oder liegt das an was anderem?

  • Hallo Stephan,


    das ULM68 ist nicht die Originalbestückung des Dual 617Q. Es passt auch nur hinein, wenn Dein Spieler mit einem sogenannten 1/2"-Adapter, damals Sonderzubehör, ausgestattet ist. Eine 1/2" (Halbzoll)-Befestigung heisst, der Tonabnehmer ist mit zwei Schrauben besfestigt, die einen halben Zoll Abstand zueinander haben ;) . Das ist sehr vorteilhaft, da der 1/2"-Standard die Verwendung sehr vieler Tonabnehmer erlaubt.


    Das ULM68 ist schon sehr hochwertig und passt gut zum 617Q. Es wurde von Ortofon gefertigt und entspricht in etwa dem Ortofon Typ OM(B)20. Als Ersatznadel lässt sich daher problemlos und ohne Klangverlust die Ortofon-Nadel 20 verwenden ;) . Diese Nadel gibt es bei diversen Online-Händlern zu kaufen. Vom Kauf einer Nachbaunadel würde ich aber abraten. Die Qualität bleibt meist weit hinter dem Original zurück.


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,
    ich wußte ja: Hier werden Sie geholfen!
    Ehrlich, das hilft mir wirklich schon sehr viel weiter und mit dem TA ist es genau so, wie Du es beschreibst ( 1/2" Adapter mit zwei Schrauben). Ich kannte den Dual ja nur so, wie ich ihn damals bei den Hifi-Profis gekauft hatte. Es scheint, als hätten die mich damals ganz gut beraten ;) .
    Vielen, vielen Dank für Deine Informationen :) .


    Herzliche Grüße
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.