Tipps und Erfahrungen zur C901-Restauration

  • So, Kondensatoren eingelötet, Sicherung eingebaut. Dann lief das Teil. Alles prima. Lief sicherlich fünf Minuten. Ich happy wie Sau!
    Dann alles wieder zusammengebaut, angesteckt, wieder Sicherung raus.
    Möglicherweise geht da beim Zusammenbau was schief? Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus!

    Viele Grüße, Flo

  • Alles wieder auseinander gebaut und neue Sicherung rein. In ausgebautem Zustand (wie vorhin, als er lief) neue Sicherung rein. Strom an, Play gedrückt, Sicherung augenblicklich durch...Schade Marmelade!


    Bietet sich ein Elektrofachmensch an, sich dieses Teil anzusehen? Ich glaube nicht, dass ich da was ausrichten kann.

    Viele Grüße, Flo

  • Hallo Flo,

    In ausgebautem Zustand (wie vorhin, als er lief) neue Sicherung rein. Strom an, Play gedrückt, Sicherung augenblicklich durch.

    überprüfe alle Verschraubungen, vor allem die am Klappchassis. Manchmal verirrt sich ein Kabel unter der Schraube und wird beim Zusammenbau gequetscht.
    Berührt eine Lötöse an der Lichtschrankenlampe vielleicht das Blech? Es kann zu 90% nur so etwas sein.
    Wenn du es nicht finden solltest bin ich gern bereit dir zu helfen. Dann schreib mir eine Konversation.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Flo !

    Alles wieder auseinander gebaut und neue Sicherung rein. In ausgebautem Zustand (wie vorhin, als er lief) neue Sicherung rein. Strom an, Play gedrückt, Sicherung augenblicklich durch...

    Hajo hat es schon angerissen: wenn es vorher funktioniert hat, nach dem Zusammenbau nicht mehr, dann kann es auch ein ganz doofer Montagefehler sein. Andererseits hast Du das Gerät, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ja schon im wesentlichen funktionslos übernommen. Also muß da irgendwo tiefer drin noch eine Macke stecken. Das erfordert eine etwas tiefergehende Prüfung. Da würde ich an Deiner Stelle mal mit Hajo reden, wenn er schon anbietet, das Teil zu prüfen.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich schaue morgen oder übermorgen nochmal genauer nach. Wenn mein laienhaftes Auge nichts findet, werde ich mich bei Hajo melden. Das ist ein sehr nettes Angebot.

    Viele Grüße, Flo

  • So, ich bin etwas weiter gekommen. Mir ist eingefallen, dass ich bei meinem ersten Test, als das Kassettendeck lief, die Netzteilplatine noch nicht ganz fest geschraubt hatte. Dies ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen. Und zwar ist der Transistor T19 an der Aluplatte festgeschraubt. Diese ist vermutlich der Kühlkörper? Beim ersten Versuch lieft das Gerät, da dies Schraube nicht fest war und der Transistor keinen Kontakt zum Alu hatte.


    Dies konnte ich nun reproduzieren. Wenn ich die Schraube an T19 (Transistor BD 233/16) nicht eindrehe und T19 etwas nach vorne biege, sodass er keinen Kontakt zum Alu hat, läuft das Teil. Nun dachte ich, dass die Schraube selbst auf der Rückseite einen Kontakt zum Blech hat. Das konnte ich aber ausschließen.


    Entweder ist nun so, dass der Transistor bzw der Kontakt zum Alu der Fehler ist, oder aber beim Anschrauben die Platine irgendwo auf das Chassis kommt. Hier sind aber viele Lötnasen recht lange, vor allem die ab Werk. Meine vier sind schön flach.


    Könnt ihr mit diesen Infos schon etwas anfangen?

    Viele Grüße, Flo

  • Hallo Flo
    Bei mir war da so eine Kunststoffscheibe, welche ich zwischen dem Transistor und Kühlblech
    vergessen hatte...


    Grüsse
    Heinz

  • Bei mir war da so eine Kunststoffscheibe, welche ich zwischen dem Transistor und Kühlblech
    vergessen hatte...

    Diese gibt es bei mir nicht (mehr). Welchem Material kam diese Scheibe gleich? Müsste ja irgendwie Wärme leiten aber keinen Strom.

    Viele Grüße, Flo

  • Hi Flo !

    Entweder ist nun so, dass der Transistor bzw der Kontakt zum Alu der Fehler ist, oder aber beim Anschrauben die Platine irgendwo auf das Chassis kommt. Hier sind aber viele Lötnasen recht lange, vor allem die ab Werk. Meine vier sind schön flach.

    Der Regeltransistor sollte ein BD233 sein.
    Dessen interne Kühlfläche ist mit dem Kollektor verbunden, auf der die Netzteil-Hauptspannung (ungeregelt) von ca. 29V draufliegt.
    Wenn der Transistor und der Kühlkörper *nicht* durch eine Isolierscheibe und eine in einer Plastikhülse geführte Halteschraube miteinander befestigt sind, liegen diese 29V auch auf dem Kühlkörper. Wenn der dann irgendwie Massekontakt bekommt, fliegt die Sicherung.


    Also bitte mal mit dem Multimeter in der 200VDC-Einstellung prüfen, ob bei laufendem Gerät 29V zwischen Kühlkörper und Masse (Minuspol vom dicken Elko zum Beispiel) zu messen sind. Dann gucken, wo der Kühlkörper eventuell gegen Masse ticken könnte. Und ob eventuell der Transi falsch und / oder ohne Isolierteile montiert ist. Meiner Erinnerung nach sollte das Kühlblech potentialfrei sein.


    Dooferweise bin ich jetzt nicht mehr im Lager. Da habe ich ein komplettes C901-Netzteil lose rumliegen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Und wieder eine Bestellung bei Conrad...für Centartikel. Leider gibt es bei uns keinen Laden, der solche Sachen führt. Und in diesen Zeiten ist es nochmal schwieriger.


    Das Teil war da definitiv nicht drin, das hätte ich gemerkt. Danke, ich werde berichten.

    Viele Grüße, Flo

  • Hi Flo !

    Das Teil war da definitiv nicht drin, das hätte ich gemerkt. Danke, ich werde berichten.

    Hast Du nix, wo Du sowas ausschlachten kannst ?
    Totes altes Computernetzteil, alten Verstärker ?


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Leider nein. Die Phase, elektronische Bauteile anzuhäufen beginnt gerade erst. Davor habe ich mich brav allem entledigt und diverse Umzüge haben ihr übriges getan.

    Viele Grüße, Flo

  • Hallo Flo,
    schreib mir deine Adresse. Ich schick dir das Isoliermaterial. Ich kann ja bei meinem 901 nachsehen was du brauchst.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Flo,
    Umschlag ist fertig. Es ist keine Glimmerscheibe sondern eine auch verwendbare dünne Silikonscheibe. Da brauchst du keine Wärmeleitpaste. Dann habe ich zur Sicherheit noch einen BD175 mit zugepackt. Der kann etwas mehr Strom ab. Es kann ja sein das dein eingebauter Transitor gelitten hat bis er die Sicherung ausgelöst hat. Da das Bohrloch des Transistors isoliert ist brauchst du keine zusätliche Isolierhülse für die Schraube. Auch original hat die Schraube nur einen Federring.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Eigentlich müssten die Teile angekommen sein.........

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,

    Ja, das Teil ist angekommen und eingelötet bzw verbaut! Viiiielen Dank! Es funktioniert und der Langzeittest hat gezeigt, dass die Sicherung hält.

    Trotzdem kam jetzt ein weiteres Problem zum Vorschein.

    Wenn eine Seite zu Ende ist, sollte der Kassettenspieler eigentlich ab schalten oder aber die andere Seite spielen, oder? Er macht jedenfalls folgendes: die Mechanik klackt endlos. Irgendendwas möchte der Spieler machen, oder ist das etwa normal? Ich kann später ein Video davon machen. Die Lochscheibe läuft dann nicht und die Mechanik klackt.

    Im Manual ist dies hier zu lesen. Daraus werde ich aber nicht ohne Hilfe schlau.

    Viele Grüße, Flo

  • Hi Flo !


    Das scheint aber weniger eine elektronische, als eine mechanische Fehlfunktion zu sein.


    Die Endeschaltung macht, was sie soll: sie gibt einen Impuls an den Zugmagneten, der dann an sich die Laufrichtung umschalten sollte. Wenn er das gemacht hat, läuft die Lochscheibe wieder und ein weiteres Auslösen des Zugmagneten wird unterbunden. Schaltet die Mechanik nicht um oder ab, wird der Zugmagnet wiederholt betätigt. Aber das führt anscheinend bei Deinem Gerät zu nichts, nichtmal, daß die Stopfunktion ausgelöst wird. Meiner klackert dann auch zwei oder dreimal und schaltet dann ab.


    Was passiert bei Deinem denn, wenn Du von Play Vorwärts auf Play Rückwärts umschaltest ? Macht er das ?


    (Justage auf Seite 6, Fig. 9 und 10)


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.