Eine Frage an die Elektroniker 627Q

  • Hallo!
    Ich habe einen defekten 627Q erstanden, dem ich ein neues Leben einhauchen möchte.
    Der Plattenteller dreht sich leider nicht. :(


    Nun halten sich meine elektronischen Fähigkeiten in Grenzen. Deshalb brauche ich eure Hilfe:



    Gleichgerichteter Strom (25V) liegen an. Die Quarz-Led leuchtet, am EDS502 liegen durch Messen am Pin 4+6 und und 5+6 (die beiden etwas dünneren dunklen Adern mit dem roten ) ebenfalls 25V
    an. An PIN 7(hellblaue Leitung) ist nix Strom, wo ich mal vermute, daß das die Leitung für den Tachogenerator ist.


    Also fürchte ich, dass der Motor hinüber ist? Oder könnte es noch ne andere Ursache geben?


    Schon mal vielen Dank im Voraus


    Gruß


    Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Ja, das funktioniert. Der Plattenteller läuft nach einem Schups normal aus...

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hallo,
    manchmal verharzt das Öl im Motor (das nehme ich mal an) nach längeren Standzeiten. Abhilfe hilft hier erwärmen des Motors mittels eines Heißluftföns.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo Leute!


    Der Motor scheint in Ordnung zu sein. Ich habe ihn mal an einen Trafo angeschlossen. Er bewegt sich.


    Also scheint ein elektrischer Fehler vorzuliegen. Also habe ich nochmals an der Steckverbindung des Motors an der Platine gemessen.


    Pin 6+7 scheien ja meines Verstehens nach die Motorversorgung zu sein. Da liegt keine Spannung an. Pin 4+5 dienen so denke ich der Tachosteuerung.


    Wenn ich an Pin 7 und 4 oder 5 die Spannung messe, so zeigt mir mein Multimeter 25 V an.


    Somit verstehe ich nur noch Bahnhof. ?( ;(


    Gruß Farnk

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hallo,


    messe ich am T9009 an der Basis (ich glaube zu wissen, daß das der in der Mitte ist) liegen 0,2 V an.


    merkwüdig finde ich, dass der Kühlkörper, an dem der T9010 angeschraubt ist nicht Masse, sondern Plus hat (25V).


    Die Basis hat Masse.... ?(


    Danke schon mal ZIVI

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Welche Spannugn liegt (lauf Plan) links von R 9037.


    Das beim Transistor ist normal, wen nauch merkwürdig: Normal ist der mittlere Pin = Kühlkörper. In dem Fall Basis. Aber bei Dir scheint Kollektor auf Kühlkörper zu liegen, was auch normal ist, denn Kollektor ist normalerweise der mittlere Pin. Egal... Scheinbar liegts doch nicht an den Ts...

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Welche Spannugn liegt (lauf Plan) links von R 9037.


    Da liegen knapp 24 Volt an, allerdings wieder Masse....

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)

    Einmal editiert, zuletzt von krümel ()

  • Nun habe ich ein Problem:


    Beim großen C, sowie beim örtlichen Elektronikmarkt konnte man mir leider nicht bei der Beschaffung des T10 helfen.


    Mit Vergleichstabellen im Internet bin ich auch nicht fündig geworden.


    Laut Schaltplan idt der T10 ein NSD102, verbaut ist ein BD417. Beim T9 war das einfacher, den habe ich schon.


    Ich weiß nicht, ob es bei C. etwas passendes gibt? Da würde ich gleich noch was mitbestellen.


    Falls jemand einen auf Tasche hat, dann bitte mal mailen.


    Gruß


    Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hallo
    Der Ersatztyp wäre der BD 529,den scheint es aber leider auch nicht mehr zu geben.
    Geeignet sind deshalb BD 243 ,Anschlussfolge beachten ! BCE
    oder der BD 139 Anschlussfolge ECB.


    Gruss Tom

  • Theoretisch könnte noch C19 einen Kurzschluß haben, und die Transistoren doch ok sein. Glaube ich aber nicht.


    a) Du kannst C19 einfach mal auslöten und schauen, ob sich der Motor dann dreht. Wenn der Motor sich nicht dreht, C19 wieder einlöten (braucht icht erneuert zu werden!).


    oder....


    b) falls Du die Transistoren bereits ausgelötet hast, lasse C19 drin, schalte das Gerät ein und messe nun die Basis-Spannung von T9 (also ohne T9). Die Spannung muß nun ebenfalls bei 24 Volt sein. Wenn nicht, muß C19 getauscht werden.



    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Die Transistoren habe ich ausgelötet. An der B. von T9 ist keine Spannung, nur am C. , das obere Beinchen, liegen knapp 25V an.


    Ich werde dann mal die Transistoren wieder einlöten und mal gucken was passiert wenn ich den Kondensator herausnehme.


    Vielen Dank und ein sonniges Wochenende ;)
    Frank



    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Wenn Du gegen Masse gemessen hast und ohne Transistor keine Spannung an Basis anliegt, dann hat wohl der Kondensator einen Kurzschluß!


    Falls Du irgendwo einen Elko mit dieser oder einer höheren Kapazität herumliegen hast, kannst Du den einfach einbauen.


    Fehlt der Elko, muß der Motor trotzdem laufen, vielleicht etwas unruhiger.



    GRuß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Cool! Danke das war es! :D


    Der Motor macht noch ein paar geringe Geräusche, aber ich möchte nicht wissen, wie lange er sich nicht gedreht hatte!


    Ich habe einem analogen Sat-Reciever nen Elko gemopst.


    Einfach ein geiles Board hier! ;)

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Ok, gut, dann waren es doch nicht die Transistoren. Dann brauchst Du sie auch nicht tauschen!


    Wenn der Elko ungefähr denselben Wert (Kapazität, µF) hat, kannst Du ihn ruhig drin lassen. Er sollte die Kapazität allerdings nicht unterschreiten. Ein paar Prozent (bis zum zwei- bis fünffachen würd ich sagen) drüber darf er aber ruhig liegen. Wichtig ist, daß der neue Kondensator ebenfalls so spannungsfest ist, wie der neue.


    Wenns so ist, dann brauchst auch nichts neues kaufen und ab jetzt Musik hören.-)


    Viel Spaß!




    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.