CR1730 Radioteil defekt?

  • Hallo zusammen,


    mein Neuzugang CR 1730 macht mir ein wenig Sorgen. Ein erster Funktionstest ergab, daß das Gerät auf allen Eingängen (Tape 1/2, Aux, Phono, Monitor) tadellos funktioniert
    , nur leider hat das Radioteil einen kleinen Defekt. Entweder es kommt überhaupt kein Ton oder aber nur auf dem rechten Kanal, dann allerdings extrem leise.


    Über die Boardsuche habe ich über das Gerät lediglich herausbekommen können, daß wohl öfters ein IC defekt ist und der Tuner dann auf einer Frequenz stehen bleibt. Das ist hier nicht der Fall, er empfängt auf allen drei Wellenbereichen, nur halt eben mit den oben beschriebenen Mängeln. Könnte es (ganz trivial) der Umschalter sein der den Fehler auslöst oder
    wo sollte ich sonst noch mit meiner Fehlersuche ansetzen?

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Dieses Fehlerbild kann viele Ursachen haben. Zu allererst würde ich prüfen, ob die Versorgungsspannungen einwandfrei sind.
    Der Tunerteil wird mit 13,9 Volt versorgt, die aus +C gewonnen werden. Überprüfe, ob diese Spannung OK ist und über Schalter S01-3 weitergegeben wird. Anbei ein Schaltungsauszug, wo diese 13,9 Volt erzeugt werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin HaJo,


    danke für den Tip. Ich werde mich heute abend mal dranbegeben.

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Hallo Hajo,


    kann es sein, daß Du den Schaltplan vom CV 1710 gepostet hast ;)? In meiner Version des Servicehandbuchs von Wegavisions Seite müßten dort 14 V anliegen, das tun sie auch.


    Den Umschalter habe ich heute mit Kontakt 60 / Kontakt WL behandelt, nun funktioniert zumindest der Tuner auf beiden Kanälen ohne Aussetzer, nur kann ich bei voll aufgedrehter Lautstärke immer noch nicht mehr als Zimmerlautstärke hören. Ich vermute, daß es irgendwo im Tunerteil hängt, alle anderen Eingänge funktionieren einwandfrei. Sind die beiden IC's, die auf der Tunerplatine sitzen, für eine Signalverstärkung / Anhebung des Signals verantwortlich?


    In den Unterlagen soll an IC101 an Pin2 3V anliegen, gemessen habe ich knapp 2,7V. Leider ist bei IC 102 keine Spannung angegeben. Ich weiß also nicht genau, wie ich diesen Baustein überprüfen kann.


    Wie hoch müßte eigentlich die Spannung sein, die an P104-4 bzw. P104-6 anliegt?

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • kann es sein, daß Du den Schaltplan vom CV 1710 gepostet hast ;)? In meiner Version des Servicehandbuchs von Wegavisions Seite müßten dort 14 V anliegen, das tun sie auch.

    Das ist richtig. Aber die Schaltungsteile des FM-Empfangsteils sind an dieser Stelle identisch. Ob 13,9 oder 14 Volt spielt keine Rolle, Hauptsache die Spannung ist vorhanden.

    Den Umschalter habe ich heute mit Kontakt 60 / Kontakt WL behandelt, nun funktioniert zumindest der Tuner auf beiden Kanälen ohne Aussetzer, nur kann ich bei voll aufgedrehter Lautstärke immer noch nicht mehr als Zimmerlautstärke hören. Ich vermute, daß es irgendwo im Tunerteil hängt, alle anderen Eingänge funktionieren einwandfrei. Sind die beiden IC's, die auf der Tunerplatine sitzen, für eine Signalverstärkung / Anhebung des Signals verantwortlich?

    IC 101 ist ein FM-Zwischenfrequenzverstärker mit Diskriminator. Am PIN 11 sollten ca. 13-14Volt anliegen.




    IC 102 ist der FM-Multiplex-Stereodecoder.


    In den Unterlagen soll an IC101 an Pin2 3V anliegen, gemessen habe ich knapp 2,7V. Leider ist bei IC 102 keine Spannung angegeben. Ich weiß also nicht genau, wie ich diesen Baustein überprüfen kann.

    Eingang 2 ist ein Steuereingang für die interne Steuerung des ICs. Wichtig ist dabei, dass bei Umschaltung AM nach FM eine Spannungsänderung von ca. 0,5Volt erfolgt.

    Wie hoch müßte eigentlich die Spannung sein, die an P104-4 bzw. P104-6 anliegt?

    An diesen Anschlüssen liegt das reine NF-Signal der beiden Kanäle an. Die kannst du nur mit einem Oszi prüfen. Aber das Signal hörst du ja aus den Lautsprechern.


    Wie sieht der FM-Empfang an den Signal-LEDs aus? Wie viele leuchten beim Empfang eines starken Senders? Welche Spannungen (Minimal/Maximal) misst du an P105-3 beim Durchdrehen der Sendereinstellung?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<



  • IC 101 ist ein FM-Zwischenfrequenzverstärker mit Diskriminator. Am PIN 11 sollten ca. 13-14Volt anliegen.



    Wie sieht der FM-Empfang an den Signal-LEDs aus? Wie viele leuchten beim Empfang eines starken Senders? Welche Spannungen (Minimal/Maximal) misst du an P105-3 beim Durchdrehen der Sendereinstellung?

    An PIN 11 von IC101 habe ich 11,3 V gemessen. Ist das schon zu wenig, oder noch in der Toleranz?


    Ich habe jetzt das gesamte Frequenzband durchgeschaut. Bei den meisten Sendern leuchten 2, max. 3 LED, nur bei einem Sender leuchteten 4 LED. Bei diesem Sender (ein- bzw. ausdrehen) habe ich min. fast 0V, max. etwa 2,3V gemessen (Voltmeter auf 20V).

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • An PIN 11 von IC101 habe ich 11,3 V gemessen. Ist das schon zu wenig, oder noch in der Toleranz?

    Auch das dürfte OK sein. Diese Spannung ist abhängig vom Vorwiderstand R109 und dem Strom in den IC101.

    Ich habe jetzt das gesamte Frequenzband durchgeschaut. Bei den meisten Sendern leuchten 2, max. 3 LED, nur bei einem Sender leuchteten 4 LED. Bei diesem Sender (ein- bzw. ausdrehen) habe ich min. fast 0V, max. etwa 2,3V gemessen (Voltmeter auf 20V).

    2,3V für den stärksten Sender sind definitiv zu wenig. Lt. Datenblatt IC101 sind das ca. 60dBuV. Für einen einwandfreien Betrieb sollten es schon 100dBuV sein. Daraus resultiert eine Spannung von ca. 5Volt und alle LEDs leuchten.
    Das Datenblatt findest du hier: http://www.digchip.com/datashe…datasheet/413/LA1231N.php


    Der Empfangspegel ist abhängig vom Antennensignal. Entweder liegt ein schlechtes Antennensignal vor (nur ein Draht als Antenne) oder die HF-Eingangsstufe ist defekt (TR901/D901/D902). Wenn sie defekt ist wird das Empfangssignal nur kapazitiv ohne Verstärkung bis zum TR902 übertragen und es kommt zu wenig am IC101 an.
    Zur Kontrolle kannst du noch die Spannungen am TR101 überprüfen. Der verstärkt das ZF-Signal vom Empfangsteil in Richtung IC101.
    Ich vermute aber, dass die OK sind.
    Ob die Vorstufe defekt ist kannst du durch einseitiges Ablöten von R905 prüfen. Wenn sich empfangsmäßig kaum etwas ändert ist die Vorstufe defekt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Der Empfangspegel ist abhängig vom Antennensignal. Entweder liegt ein schlechtes Antennensignal vor (nur ein Draht als Antenne) oder die HF-Eingangsstufe ist defekt (TR901/D901/D902). Wenn sie defekt ist wird das Empfangssignal nur kapazitiv ohne Verstärkung bis zum TR902 übertragen und es kommt zu wenig am IC101 an.
    Zur Kontrolle kannst du noch die Spannungen am TR101 überprüfen. Der verstärkt das ZF-Signal vom Empfangsteil in Richtung IC101.
    Ich vermute aber, dass die OK sind.
    Ob die Vorstufe defekt ist kannst du durch einseitiges Ablöten von R905 prüfen. Wenn sich empfangsmäßig kaum etwas ändert ist die Vorstufe defekt.

    Diese Bauteile sind in dem UKW-Teil, der mit einem Blech abgeschirmt ist, untergebracht, richtig? Ich gehe doch recht in der Annahme, daß dieser Teil nur bei UKW arbeitet und nicht bei MW/LW. Da aber auch bei MW/LW das Signal nur sehr leise ankommt, würde ich rein aus dem Bauch heraus schließen, daß der Defekt nicht hier zu suchen wäre.

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Diese Bauteile sind in dem UKW-Teil, der mit einem Blech abgeschirmt ist, untergebracht, richtig? Ich gehe doch recht in der Annahme, daß dieser Teil nur bei UKW arbeitet und nicht bei MW/LW. Da aber auch bei MW/LW das Signal nur sehr leise ankommt, würde ich rein aus dem Bauch heraus schließen, daß der Defekt nicht hier zu suchen wäre.

    Dein Bauchgefühl trügt dich nicht. Ich bin bei der Fehlersuche nur vom UKW-Empfang ausgegangen.
    Dann kann der Fehler nur im Umkreis des Stereodecoders IC102 liegen, der das aus dem AM- und FM-Signal gewonnene NF-Signal weiter verarbeitet. Am Pin 2 liegen diese Signale an.
    Entweder das IC ist defekt, was ich nicht glaube oder im Umkreis sind einige Elkos alt und vergammelt.
    Ich würde jetzt in folgender Reihenfolge die C's prüfen bzw. auswechseln: C121, C120 und C125.
    Weitere Fehlermöglichkeiten sehe ich nicht.


    Leuchtet die Stereo-LED bei Empfang eines Stereo-Senders?


    Trotzdem ist der Empfangspegel auf Grund der 2,3 Volt wie bereits oben geschrieben zu gering.
    Aber vielleicht ist das die nächste Baustelle wenn eine vernünftige Antenne angeschlossen ist.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Vielen Dank für den Tip, werde mich zuerst mal auf die Kondensatoren konzentrieren.


    Die Stereo-LED leuchtet, bei Betätigen der Mono-Taste hört man auch einen deutlichen Unterschied. Als Antenne habe ich eine Wurfantenne von einem Telefunken Stereo Line 1010 benutzt. Ich werde beim nächsten Mal eine andere Antenne probieren, vielleicht wird dann der Empfangspegel etwas besser.

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • So, nach knapp einem halben Jahr muß ich den Fred wieder hochkramen. Ich hatte heute endlich wieder Zeit, mich dem Patienten zu widmen. Zunächst habe ich mich um die genannten Elkos C 120, C121 und C125 gekümmert. Allerdings scheint der Fehler nicht dort zu liegen. Ich werde trotzdem neue Elkos einlöten. Als zweiten Schritt habe ich die im Schaltplan aufgeführten Spannungen nachgemessen, diese weichen teils sehr stark von den Sollwerten ab. Im einzelnen:


    Spannung an R172 (F.Out): Soll 12V, Ist 0V (!)


    TR 101 Basis-Spannung: Soll 2V, Ist 1,7V
    TR 101 Kollektor-Spannung: Soll 13V, Ist 12,1V
    TR 101 Emitter-Spannung: Soll 1,23V, Ist 1,0V


    TR 102 Kollektor: Soll 12,2V AM, Ist 11,5V AM
    TR 102 Basis: Soll 0,7V FM, Ist 0,6V FM


    IC 101 Pin2: Soll 3V FM, 3,5V AM, Ist 2,6V FM, 3,3V AM
    IC 101 Pin 11: Ist 10,1V


    C114 Spannung Soll 14V, Ist 12,8V


    TR181 Basis Soll 4,8V, Ist 14 V
    TR181 Kollektor Soll 20V Ist 20,9V
    TR181 Emitter Soll 14V Ist 13,4V


    TR182 Basis Soll 6,7V Ist 6,6V
    TR182 Kollektor Soll 4,8 Ist 14V
    TR182 Emitter Soll 6V Ist 5,9V


    Spannung an Pin P105-3 min-max: 0 - 1,8V


    Was mich sehr stutzig macht, ist daß die Spannung an R172 gar nicht vorhanden ist. Ist das die Versorgungsspannung für die Vorstufe? Wo wird diese erzeugt? Oder bin ich hier auf der falschen Fährte?

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Danach sind alle Spannungswerte eigentlich im grünen Bereich.
    Da bleibt ja nur noch das Umfeld des IC 102 (uPC1161C) oder der Baustein selbst übrig.
    Hier könntest du ihn beschaffen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.