• Hallo zusammen,


    ich habe für meinen 1209 bei cleorec eine Nachbaunadel DN325 gekauft.


    Nun habe ich festgestellt, daß sie im Vergleich zur vorher benutzten Originalnadel nicht so paßgenau ist. Der Nadelhalter (heißt das so?) ist sehr nahe an der Platte.


    Woran kann das liegen?


    Gruß


    Jürgen

  • Nachbaunadeln haben oft bauliche Unterschiede zur Original-Nadel. Schau zur Sicherheit, ob Cleorec dasselbe Auflagegewicht angibt, wie Du es für die Originalnadel verwendet hast - und überprüfe die ganze Gewichtseinstellung neu.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,


    als Auflagegewicht ist auch 2,5 angegeben. Ich werde die Einstellung nochmal vornehmen.


    Vielen Dank


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo,


    leider hat die Neueinstellung des Auflagegewichts auch nichts gebracht.


    Mir fällt noch auf, daß beim Abspielvorgang die Nadel nach links gezogen wird.


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original von juergen2408
    Hallo, als Auflagegewicht ist auch 2,5 angegeben.


    Das ist aber die Obergrenze - für mich VIEL zu hoch . Ich selbst verwende maximal 2. Und stell auch das Antiskating neu ein - schau, ob es eine Stellung gibt, wo die Nadel nicht nach links zieht. (Hast Du vor der Gewichtseinstellung den Tonarm neu ausbalanciert ?).


    Die Gewichtseinstellung passt in der Regel dann, wenn die Nadel ganz leicht nachgibt.Vielleicht ist auch die Auflagedruck-Feder nicht mehr exakt.


    Stell lieber nach Gehör und optischem Eindruck ein - und nicht nach den Skalen.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Ich habe jetzt den Tonarm neu ausbalanciert und das Auflagegewicht auf 2 eingestellt.


    Am Abstand hat sich aber nichts geändert. Mich beunruhigt, daß der Nadelhalter auch schief eingesetzt ist. Auf der rechten Seite ist ein winziger Spalt. Auf dieser Seite ist er dadurch auch näher an der Platte.


    Jürgen

  • Ich würde die Auflagekraft auf 2,5 Pond, wie angegeben, einstellen. Zu geringer Auflagedruck verbessert weder Klang noch Plattenschonung. Bei deinem Exemplat ist entweder die Aufhängung defekt, in dem Fall kannst du sie ja umtauschen, oder dein Arm hat, aus welchem Grund auch immer, zu viel Zug bzw. Widerstand, was eigentlich gar nicht sein darf.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich werde die Nadel umtauschen, vielleicht ist mit der neuen dann wieder alles in Ordnung.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von phonesmoke oder dein Arm hat, aus welchem Grund auch immer, zu viel Zug bzw. Widerstand, was eigentlich gar nicht sein darf.


    Dann müßten die Probleme aber auch bei der alten Nadel auftreten.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:



  • Die 2,5 sollten unbedingt eingehalten werden, sonst werden zuerst die Platten und dann auch die Nadel beschädigt.
    Eine Gewichtseinstellung nach Augenmass und Gehör ist gewaltiger Humbug 8o


    Wenn der Arm i.O. ist, passt auch die Skala zur Auflagekrafteinstellung sehr genau mit Abweichungen von max. +/- 5%.

  • Die 2,5 sollten unbedingt eingehalten werden, sonst werden zuerst die Platten und dann auch die Nadel beschädigt.
    Eine Gewichtseinstellung nach Augenmass und Gehör ist gewaltiger Humbug 8o


    Wenn der Arm i.O. ist, passt auch die Skala zur Auflagekrafteinstellung sehr genau mit Abweichungen von max. +/- 5%.[/quote]



    Hallo,


    ich hab jetzt wieder 2,5 eingestellt. Bis der Umtausch erfolgt ist, nehme ich wieder die alte Originalnadel.


    Gruß


    Jürgen

  • Ach ja - stimmt. Die Cleorec verlangt 2,5 Auflagegewicht. Die würde ich allein deswegen nicht nehmen. Es gibt sphärische Nachbaunadeln für die Shures, die nur 1,5 brauchen.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Du hast nicht geschrieben, welches Shure Du verwendest - aber in Frage kämen wohl :


    die originale Shure-NOS-Nadel N91G, die Du auf diese Weise anpasst.


    oder als Nachbaunadel mit 1,3g die N75G.


    Und bei Jico könntest Du natürlich auch schauen - da weiß ich nicht, ob die eine passende Nadel herstellen.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Ich würde die Auflagekraft auf 2,5 Pond, wie angegeben, einstellen. Zu geringer Auflagedruck verbessert weder Klang noch Plattenschonung. Bei deinem Exemplat ist entweder die Aufhängung defekt, in dem Fall kannst du sie ja umtauschen, oder dein Arm hat, aus welchem Grund auch immer, zu viel Zug bzw. Widerstand, was eigentlich gar nicht sein darf.

    Hallo,


    es lag tatsächlich an der Aufhängung der Nadel. Nach Umtausch habe ich jetzt die Neue eingesetzt. Und es funktioniert wieder alles bestens.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.