DUAL TVV 43 brummt

  • Hallo, liebe Elektronikfreunde.


    Da ich eher Ahnung von Mechanik als Elektronik habe, hier eine Frage:


    Mein TVV 43 brummt. Egal, ob ein Dreher angeschlossen ist oder nicht.
    Das Brummen ist Lautstärkeabhängig und an jedem der 4 Verstärker,
    die ich hier habe. Es liegt auch nicht am Kabel, da habe ich verschiedene
    ausprobiert. Weiter habe ich auch den Stecker mal um 180° gewendet.
    Es brachte alles nichts. Habt Ihr da eine Idee, was ich tauschen kann/muss,
    damit das Brummen verschwindet? Oder ist es eh vergebene Liebesmühe
    bei dem Vorverstärker?


    Liebe Grüße, Markus.

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Meinst Du, die soll ich einfach mal austauschen? Steht alles drauf, was
    ich brauche, um neue zu bestellen?
    (Sorry für die dumme Frage...)

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Einen TVV 43 habe ich jetzt noch nicht von innen gesehen aber die Platine sollte baugleich mit dem 47 sein schau mal da : TVV 47 ist tot


    Es sind die beiden dicken Kondensatoren beim Taffo !


    Falls deiner anders aussieht mach doch mal ein Bild davon !


    mfg

  • Der sieht auf der Platine definitiv anders aus.
    Wenn ich wieder zu Hause bin, mache ich nachher mal ein Foto.
    Danke schon mal für die Hilfe :)



    P.S.: Ich hatte mir die bestehenden Threads zu den TVVs gestern schon
    durchgelesen und leider nichts gefunden, womit ich bei meinem was anfangen könnte.


    edit: "P.S." eingefügt

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

    Einmal editiert, zuletzt von MaHa ()

  • Hallo Markus,
    so einen TVV43 habe ich auch noch hier, nur noch nicht getestet. Das Teil ist bestens erhalten, es stammt aus einer Musiktruhe, wo es zwischen einem 1209 in Plastikzarge und dem Röhrenradio eingebaut war.
    Das Wochenende naht :) :)
    Müßte doch zu schaffen sein, den TVV43 und 46 einmal anzuschliessen...
    Berichte dann


    Viele Grüße
    Eberhard


    edit: denke auch, es sollten die Netzteilelkos sein, welche Kapazität eingebüßt haben.
    Was mir nicht klar ist, auch bei anderen Entzerrerschaltungen in Dual-Geräten (z.B. CR60): wie soll da eine Eingangsimpedanz von 47k resultieren, wenn nach dem Eingangselko noch 31k gegen Masse liegen ? ? Muß man sich wohl anhören, ob es vernünftig spielt.


    Schaltplan und Innenansicht meines Exemplares:

  • ... ist, den Vorverstärker ganz normal anzuschließen und dann bei laufendem Betrieb den Netzstecker des Vorverstärkers zu ziehen. Wenn das Brummen bei gezogenem Netzstecker aufhört, und die Musik noch einige Sekunden weiterspielt, liegt der Fehler zwar im Netzteil, die Elkos sind es aber wahrscheinlich nicht. Wenn es bei gezogenem Netzstecker weiterbrummt, liegt es definitiv nicht am VV, sondern wahrscheinlich an der Verkabelung zum Hauptverstärker. Wenn die Kondensatoren tatsächlich defekt sind, sollte beim Ziehen des Netzsteckers das Brummen verschwinden UND die Musik sofort oder sehr schnell verstummen.


    Erhöhter Netzbrumm kann z.B. auch dann auftreten, wenn eine Diode im Brückengleichrichter defekt (hochohmig) ist, und so aus der Zweiweg- eine Einweggleichrichtung wird.


    Gruß Frank

  • Hallo, Frank.


    Es ist der von Dir beschriebene letzte Effeckt. Wenn ich den Netzstecker ziehe, ist das Brummen UND die Musik sofort verschwunden. Hatte mich auch schon gewundert, da ich es von meinem CV40 und CV61 kenne, dass die Musik langsam leiser wird. Also, sollte ich die beiden Elkos austauschen? Worauf muss ich achten? Ist da noch Spannung drauf? Und wenn ja, wie bekomme ich die runter? Entschuldige bitte die Fragen... . ?(

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • da die Elkos Kleinspannung führen, wären sie selbst dann ungefährlich, wenn sie sich noch aufladen ließen, was bei Deinem TVV wahrscheinlich nicht mehr der Fall ist. Du kannst sie also bedenkenlos ausbauen, nachdem Du den Netzstecker gezogen hast.


    Kapazitäts- und Spannungswerte stehen auf den Elkos drauf (im Zweifel die Originalteile als Muster mitnehmen). Zu beachten ist auf jeden Fall die Polarität, verkehrt gepolte Elkos fliegen Dir mit Rauch und Gestank um die Ohren, sobald sie Spannung bekommen. Erlaubt sind auch Elkos mit höherer Kapazität und/oder höherer Spannung, falls der Originalwert nicht erhältlich ist. Geringere Werte dürfen es aber auf keinen Fall sein (besonders bei der Spannung).


    Ich habe die Schaltung momentan nicht vor Augen. Getauscht werden müssen NUR die Siebelkos direkt am Gleichrichter (vielleicht ist es auch nur einer).


    Gruß Frank

  • Super und lieben Dank für die Info, Frank.


    Ich werde mich dann mal ransetzen und die beiden auslöten. Falls ich nicht weiter komme, darf ich dann noch mal fragen :?: :whistling:

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Allllllerherzlichsten Dank für Eure Hilfe! :thumbup:


    Alle Elkos (ja, ich hab jetzt alle getauscht :whistling: ) sind gewechselt und er läuft herrvorragend. Kein Brummen, nichts.
    Hach, ich liebe dieses Forum.


    Danke noch mal. :)

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.