DN 360 - Nun mit Foto

  • Zitat

    Original von Albert W.


    Ganz etwas Neues : eine "Original-Nachbaunadel" ?(


    So neu ist das nicht. Ich habe "Original-Dualnadeln", die eindeutig in einer Dreher&Kauf-Box und in einer Pfeiffer-Box als originale Dualnadeln verkauft wurden.


    Selbst von den Originalherstellern wurde der gleiche Nadeltyp einfach in der Bauart verändert und nach wie vor als der selbe Typ verkauftX( . Das geschah z.B. hier DN160, ein Versuch einer (Er)klärung bei der DN160 und auch bei Shure, siehe Bilder im Anhang von zwei N95ED. Also der Aufdruck "Original" ist leider kein Garant für gleiche Lieferqualität.


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,


    solange ein Fremdhersteller nach den Spezifikationen des Herstellers arbeitet, ist dagegen nichts einzuwenden.


    Allerdings ist dies bei der 160er wie Du durch Deine Fotos belegen konntest, nicht der Fall.


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    bei der DN160 (Ortofon) und auch bei der N95ED (Shure) waren es die Originalhersteller, die sich nicht mehr an ihre Spezifikation gehalten haben.


    So mancher hochqualitativer Nachbau kann dann besser als das Original sein. Ich werde das demnächst selber mit den Jico-Nadeln testen. Ich hab mir bei Jico für drei Shuresysteme Nadeln mit dem SAS-Schliff bestellt. Die sollten diese Woche ankommen.


    Gruß Alfred

  • Wie gesagt - ich habe nur eine durch nichts, aber auch gar nichts bewiesene Vermutung geäußert.


    Wenn die tatsächlich zutreffen sollte, wären die ersten Kandidaten für den fraglichen Zulieferer/Hersteller meiner Meinung nach die damaligen Hauptlieferanten für Dual, also Ortofon und vielleicht Audio Technica? Vielleicht weiß noko was darüber?

  • Hallo Alfred!


    Ich habe Frank die beiden DN 360 abgekauft. Ob Shure oder nicht ist für mich zweitrangig. Wichtig ist aber der Klang!


    Kannst Du mal Deine Nadel ans M 95 "klemmen" und mal den Klang testen?


    Denn wenn das billige, als Originalteile deklarierte "Nachbauten" von minderer Qualität sind, würde ich mich ärgern...


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo Michael,


    also von billigen Nachbauten von minderer Qualität würde ich mal nicht ausgehen;) . Ich muss mal sehen wie ich Zeit habe für einen Test. Denn wenn ich diese Nadeln schon einem Test unterziehe, dann möchte ich es schon im direkten A/B Vergleich mit einer grauen Shure N95D machen. Beim einfach mal "Anhören" fehlt mir ja die Referenz;) .


    Gruß Alfred


    P.S. Den bezahlten Preis für Deine Nadeln sehe ich als absolut fair.;)

  • Hallo Alfred!


    Ich finde den Preis auch fair und würde die Nadeln gerne haben.


    Allerdings stammen sie aus einer Zeit in den 80ern, in der bei Dual schon nicht mehr der große Wert auf Qualität gelegt wurde ("Dual Vertriebsgesellschaft mbH"), so dass ich halt gerne wüsste, was ich bekomme. Vielleicht wurden ja billige Nachbauten einfach umgelabelt (wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe).


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Zitat

    Original von dualfred
    Zur genauen Klärung werde ich demnächst noch eine Aufnahme der Nadel von der oben machen.


    Hallo Frank,


    ein weiteres Foto dieser besonderen DN360 habe ich zwar nicht gemacht. Aber ich hab sie mir mal genauer unter dem Mikroskop angesehen. Sie hat tasächlich, entgegen den Dualdatenblättern, einen elyptischen Schliff. Die Schachtelbeschriftung ist also korrekt;) .


    Im Vergleich mit einer Shure N95ED (die elyptische Variante für das Shure M95) sieht der Schliff und auch der Diamant vollig anders aus. Also eine N95ED (=DN362) ist es auch nicht?( .


    Gruß Alfred

  • Hallo,


    ich hole dieses ältere Thema noch einmal hervor, auf das ich beim Suchen gestoßen bin. Ich habe nämlich dieser Tage von einem Boardmitglied auch so eine Dual DN 360 erworben, im identischen Kästchen und dem Etikett, wie es beutlin und dualfred hier mir den Bildern gezeigt haben.
    Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu dieser sonderbaren Variante der DN 360 bzw. hat dualfred diesen Vergleichstest mit einer "echten" Shure N95ED mal gemacht? Mir fehlt da die Vergleichsmöglichkeit und es wäre schon mal interessant zu wissen, ob es nun eine von Shure mit veränderten Spezifikationen oder um den Nachbau eines anderen Herstellers für Dual handelt, wie hier vermutet wurde.


    Duale Grüße
    Klaus

  • Im Vergleich mit einer Shure N95ED (die elyptische Variante für das Shure M95) sieht der Schliff und auch der Diamant vollig anders aus. Also eine N95ED (=DN362) ist es auch nicht?( .


    Tja, was es auch immer ist, ich habe es nun geschafft, die letzte Nadel, die ich behalten habe, wirklich einzuspielen:
    Phantastastisch, keinerlei traditioneller "Shuresound": feine Zeichnung in den Höhen, enormer Punch und dabei immer offen und niemals muffig.
    Im Nachhinein sogar etwas ärgerlich, die beiden anderen NOS-Nadeln dieser anscheinenend nicht einzuordnenden, späten 360er Spezies verkauft zuhaben ;)

  • Hallo,


    ich hole den alten Fred noch mal hervor. Ich habe diese Nadel als NOS zum kleinen Kurs bekommen, sieht tatsächlich neu aus und klingt sehr ordentlich. Das ist nicht das Problem, irgend etwas anderes stört mich.


    Für mich sieht die Verpackung nach Pfeiffer aus, der Schriftzug "Shure" wiederum schaut für mich weniger nach NOS aus denn nach den Nadeleinschüben, die ich aus neuerer Produktion (Stichwort Mexico) kenne.


    Irgendwie will das für mich nicht ganz zusammen passen, bin allerdings auch kein Shure-Fachmann.


    Danke und Grüße
    Jörg


  • ... und damit es richtig spannend wird, mal noch ein Bild von meinen M95ern mit diversen Nadelneinschüben. Und dem Schriftzug eines der wohl letzten M44ern.
    Anscheinend hat Pfeiffer auch für Shure Nadelträger hergestellt.


    Noch ne Frage: Kann man am Shure-Schriftzug in etwa das Alter bestimmen?



    Wo sind die Cracks, die etwas Licht ins Dunkel bringen können?


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Handtuch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.