Dual CS 750 Audiophile Concept wiederbeleben ?

  • Hallo erstmal,


    Ich habe im Moment einen Dual CS606 (mit original Nadel) an meiner Anlage verbaut und bin damit sehr zufrieder (sonst wär ich glaube ich auch nicht im Dual Board geladent)


    Jetzt habe ich gestern einen "schrottreifen Dual CS 750 Audiophile Concept" geschenkt bekommen, soweit ich das erkennen kann fehlt der Tonabnehmer und der komplette Tonarm scheint gewisse Fehlfunktionen zu haben.


    Laut der Liste scheint der CS750 ja ein hochwertigeres Gerät als der CS606 zu sein.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt das gerät wieder instandzusetzen, optisch ist er nach wie vor wunderschön aber ich möchte das Gerät am liebsten günstig wieder in einen funktionsfähigen Zustand bringen.


    Es fehlt dazu noch ein Standfuß von dem Gerät, welchen kann man da ranbauen, bzw sollte man da evtl sogar was ganz anderes dran machen ?


    welcher Tonabnehmer gehört da dran ?


    bei eBay habe ich garnichts gefunden ausser die Riemen (wobei der noch vorhanden ist.)


    danke schonmal an Albert W.

    letzte Schallplatte : Regina Spektor - Begin to Hope (Doppel LP) :love:

  • Der CS750 ist schon ein sehr guter, für Dual-Verhältnisse ungewöhnlich puristischer Dreher. Die Fehlfunktion des Tonarmes solltest du mal näher spezifitieren. Die Liftfunktion wird z.B. wie die Endabschaltung über eine Lichtschranke realisiert. Auch eine Abweichung von der Nenndrehzahl und Erschütterungen führen dazu, dass sich der Tonarm nicht absenkt. Drehzahlabweichungen können mehrere Ursachen haben, die Kontakte des Drehzahlumschalters machen ab und an Probleme, auch der fehlende Fuß kann durch Schiefstehen des Dreher schon die Ursache sein, wie auch schmutzige Laufflächen der Motor-Riemenscheibe oder der Flache am Plattenteller, Mängel an der Lichtschranke usw.


    Ab Werk wurde der CS750 teilweise ohne TA ausgeliefert, teilweise mit dem von Ortofon hergestellten Magnettonabnehmer Dual DMS750. Man kann diesen noch am ehesten zwischen Ortofon OM10 und OM20 einordnern. Der Dual CS750 ist auch für dien Einsatz vom MC-Tonabnehmern geeignet. Ein OM5, OM10 usw. kann man durch bessere Nadeln aufrüsten.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ach ja - die "Fehlfunktionen" können durchaus Dir noch unbekannte Eigenheiten und Spezialitäten des 750er sein. Lies am besten erst mal die Beschreibung.


    Da der 750er keinen Ultraleichtarm hat, kannst Du eigentlich fast alle 1/2-Zoll-Systeme verwenden. Ich selbst habe ein altes Shure M75MB mit elliptischer Nadel montiert und bin sehr zufrieden damit. (Das OMB 10 gefällt mir weniger - und das Aufrüsten mit einer besseren Nadel ist eher teuer. Ein Headshell + montiertem OMB 10 kostete bei Dual-Fehrenbacher vor kurzem übrigens samt Versand ca. 50 Euro.)


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Und welchen Tonabnehmer würdet du empfehlen also MM oder MC ?


    Sollte ich eventuell HIER zuschlagen oder was besseres / anderes holen ?


    Mein Verstärker hat auch einen MC eingang und am MM hängt der CS606.


    Was ist ein CS750 wert ? ist das sozusagen schon ein sammlergerät ? finde es nirgends bei ebay oder sowas.


    Mal schauen, habe das gerät geschenkt bekommen und kann jetzt leider noch nichts bezüglich liften usw sagen.

    letzte Schallplatte : Regina Spektor - Begin to Hope (Doppel LP) :love:

    Einmal editiert, zuletzt von rams ()

  • Zitat

    Original von rams Was ist ein CS750 wert ? ist das sozusagen schon ein sammlergerät ? finde es nirgends bei ebay oder sowas.


    Du kannst auch unter CS 5000 und Golden One suchen. (Sind fast baugleich mit etwas unterschiedlichem Design.) Ich möchte Dich ja nicht schrecken - aber das sind die Duals, die die weitaus höchsten Preise erzielen (klanglich nicht wirklich verdientermaßen, denn es gibt bessere Top-Duals - aber Sammlerleidenschaften sind nun mal irrational). Eben - es gibt sie nicht so oft am Markt.


    Albert


    Dual CS 5000 bei ebay

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Ich persönlich würde da glatt zuschlagen, denn ich habe genau diesen TA mit einer Nadel 20 an meinem CS750-1 laufen und bin nach wie vor begeistert vom Klang. Klar, nach oben ist immer noch Luft, dann müssen aber auch die anderen Kompontenten mitspielen und es muss einem den Mehrpreis wert sein. Vorteil des DMS750 für einige Nutzer dürfte die Lieferbarkeit einer Abtastnadel für Normalrillenschallplatten (Schellack) sein, der 750 hat ja auch die 78er Geschwindigkeit.


    Liebhaberstatus ist beim 750 wohl noch ein wenig übertrieben, aber diese Geräte haben ihre Stärken und ihre Fans. Vor allem wegen des Riemenabtriebes und der bis auf Endabschaltung und Tonarmabheben nicht vorhandenen Automatik, sorgt für einige Akzeptanz auch in "High End Kreisen". Die "gußeisernen" Dual-Fans betrachteten alles nach dem Ende der Steidinger Ära, einige sogar schon mit der Einführung von ULM mit einem gewissen Argwohn. Einzig die Tonarmstütze finde bei diesem Dreher, der vom CS5000 abstammt und mit den sehr gesuchten "Golden 1", "Golden 11", "Silver Stone" und "Golden Stone" technisch eng verwandt ist, etwas "plünnig" und dem Anspruch des Drehers nicht angemessen. Trotz alledem ist ein intakter 750er nur selten unter 200€ aus der Bucht zu fischen, verglichen mit den noch aktuell hergestellten Drehern ist er das aber auch locker wert.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

    2 Mal editiert, zuletzt von Deichgraf63 ()

  • Zitat

    Original von Deichgraf63
    Ich persönlich würde da glatt zuschlagen, denn ich habe genau diesen TA mit einer Nadel 20 an meinem CS750-1 laufen und bin nach wie vor begeistert vom Klang.


    Nu mal langsam mit den Pferden. Wenn man ohnehin durch eine neue Nadel 20 ersetzen will, braucht man für den Anfang doch kein 80-Euro-System. Da tut es ein OMB 5 oder 10 zum halben Preis auch. Derselbe Systemkörper mit wesentlich billigerer Nadel.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Zitat

    Original von Albert W.


    Nu mal langsam mit den Pferden. Wenn man ohnehin durch eine neue Nadel 20 ersetzen will, braucht man für den Anfang doch kein 80-Euro-System. Da tut es ein OMB 5 oder 10 zum halben Preis auch. Derselbe Systemkörper mit wesentlich billigerer Nadel.


    Ich habe die DN750 erst durch die Nadel 20 ersetzt, als erstere verschlissen war. Die DN750 war zu dem Zeitpunkt nicht mehr lieferbar, als Ersatz wurde die Nadel 20 empfohlen. Also habe ich die DN750 natürlich nicht weggeworfen. Wenn man sofort auf die Nadel 20 hinaus will, dann hast du natürlich Recht, dann tut es das allergünstigste OM-Systen, den (Preis-)Unterscheid macht die Nadel, das ist klar.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Zitat

    Original von Deichgraf63 Ich habe die DN750 erst durch die Nadel 20 ersetzt, als erstere verschlissen war. Die DN750 war zu dem Zeitpunkt nicht mehr lieferbar, als Ersatz wurde die Nadel 20 empfohlen.


    Ach ja - das macht Sinn. Optisch passt Dein System ja sehr gut auf den 750. Das gibt ihm ein zusätzliches Flair.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,


    seht mal hier: DN160, ein Versuch einer (Er)klärung


    Sowohl den Mikroskopbildern zu Folge, als auch nach den Compliancewerten kann man davon ausgehen, dass eine DN750 einer Nadel20 von Ortofon praktisch ebenbürtig ist;) .


    Die 85€ fürs komplette DMS750 System sind sicher ein günstiger Preis. Wenn auch bei Pollin, bei der Verwertung der Dual-Restbestände, das System für unschlagbare 50€ zu haben war;) .


    Zum Dual 750 passt das DMS750 sicher ganz gut. Aber das Ende der Fahnenstange ist das beim Dual 750 noch nicht;) .


    Gruß Alfred

  • Werde dann wohl erstmal dem Rat von Albert W. folgen und mir das OMB 5 System holen, um das Ganze Gerät erstmal wieder in Betrieb zu nehmen, sollte das ganze Fruchten und ich mal etwas kleingeld übrig haben, kann ich mir ja immernoch eine hochwertigere nadel holen.


    Besten Dank schonmal für eure Hilfe !

    letzte Schallplatte : Regina Spektor - Begin to Hope (Doppel LP) :love:

  • So ein Ärger jetzt bin ich schon voller euphorie, weil mein Tonabnehmer endlich angekommen ist, und nun muss ich dummerweise feststellen, das der Tonabnehmerkopf fehlt... hätte ich wohl mal besser hingucken müssen.


    Was soll ich nun machen? scheint mir fast unmöglich einen ausgedienten Tonarmkopf zu bekommen.

    letzte Schallplatte : Regina Spektor - Begin to Hope (Doppel LP) :love:

  • Du meinst, das Armrohr endet im Nichts? Jedenfalls gibt's nagelneue headshells noch bei Fehrenbacher, dem Hersteller aktueller Duals.

  • Also muss das nichts besonderes sein ? muss ich beim Kauf auf irgendwas achten ? wie gesagt soll an den DUAL CS 750 mit dem OMB 5 System von Ortophon. Naja der Tonarm endet nicht im nichts, aber an die 4 Stifte die aus dem tonarm kommen, kann ich den Tonabnehmer ebend nicht direkt dranbasteln.

    letzte Schallplatte : Regina Spektor - Begin to Hope (Doppel LP) :love:

  • Nichts besonderes, nur das passende headshell. Und danach frag mal bei Fehrenbacher, das Teil kostet inkl. Versand a bisserl mehr als 20 Euronen. Kaufts am besten gleich zwei - für den fliegenden Tonabnehmerwechsel. ;)


    Edit: Alternativ kann man natürlich auch hier eine Suchanfrage lancieren, Abteilung Kleinanzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • wodran kann ich erkennen ob eine Headshell passt ? sind die auf 1/2 Zoll geeicht oder auf einen speziellen Tonarm ?

    letzte Schallplatte : Regina Spektor - Begin to Hope (Doppel LP) :love:

  • Zitat

    Original von rams
    wodran kann ich erkennen ob eine Headshell passt ? sind die auf 1/2 Zoll geeicht oder auf einen speziellen Tonarm ?


    Daran :


    Das Headshell nimmt 1/2-Zoll Systeme auf - und passt nur für diese Dual-Tonarme. (Ist kein Standard-Headshell.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Zitat

    Original von rams
    wodran kann ich erkennen ob eine Headshell passt ?

    Du fragst einfach Fehrenbacher nach einer headshell für den 750. Die wissen dann schon, was benötigt wird...


    Wetten darauf, dass der 750 auch noch einen neuen Riemen benötigt, werden übrigens schon angenommen. ;)

  • So habe den Kollegen ebend eine Email geschickt, eventuell antworten die ja.


    Wodran erkenne ich das ich einen neuen Riemen brauche, also in dem Fundstück lag ein Riemen bei, den konnte ich auch ohne weiteres spannen und was soll ich sagen, der Teller dreht sich.


    Mal sehn obs auch zur Vinyl wiedergabe reicht.

    letzte Schallplatte : Regina Spektor - Begin to Hope (Doppel LP) :love:

  • Zitat

    Original von rams
    So habe den Kollegen ebend eine Email geschickt, eventuell antworten die ja.

    Wird schon klappen, allerdings brauchen die eventuell ein paar Tage...

    Zitat

    Wodran erkenne ich das ich einen neuen Riemen brauche

    Das sagt dir der Dual, indem er fröhlich mit dem Arm rauf und runter fährt, weil dann nämlich die überwachte Drehzahl nicht korrekt eingehalten wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.