Woran erkenne ich das Die Nadel hin ist?

  • Wie schon in dem anderen Thread mit dem Pickelteller erwähnt hab ich jetzt einen CS 721.Ist auch alles ganz toll bis auf den ollen Pickelteller. Nun ist da ja ein Shure V15-III mir Orginal Nadel drin.Hört sich auch noch ganz gut an.Allerdings hab ich ein bisschen Angst das ich mit dem Ding meine Platten ausfräse,weil ich ja nicht weiss wie lange die da schon drin ist und wie oft benutzt.Weiss auch nicht wie eine neue sich anhört.
    Gibt es da Warnzeichen wann man besser wechseln sollte?


    Grüsse
    Holger

  • Mit Sicherheit kann man den Verschleiss nur durch eine mikroskopische Untersuchung feststellen.


    Der oft beschriebene Anhaltspunkt, dass zum Plattenende hin die Höhen verzerrt dargestellt werden, birgt die Unsicherheit, dass die Nadel bzw. der TA nicht ganz exact ausgerichtet ist. Ausschließen kann man auch nie, dass die Platte die besten Jahre hinter sich hat.


    Ich selbst bin darum immer noch auf der Suche nach einem Mikroskop, bei dem man den Tisch in der Höhe (nämlich nach unten) verstellen kann und was mit Auflicht versehen ist.


    Leider war meine Suche bisher ergebnislos, weil ich preislich nicht in den Profi-Bereich einsteigen wollte.



    Grüßli aus Wesel
    Dietmar

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • Hallo,


    ich empfehle ein einfaches Mikroskop mit 100facher Vergrößerung. Dazu eine starke Taschenlampe (z. B. Leuchtdiodentechnik) für das Auflicht.
    Normalerweise kann man die Nadel in der Hand halten und erkennt alles; braucht also keinen verstellbaren "Tisch".
    Bei starkem Zittern kann man es ja mit einem Zinn 40 probieren :D


    Grüße,


    Thommy

  • Hallo Holger!


    Die Wenigsten wissen, wie man eine Nadel betrachten muss, um die Abnützung festzustellen, doch besteht die Gefahr, dass man sich die Nadel durch die Mikroskop-Linse abnudelt.
    Ist mir bei einem MC 200 mal passiert.


    Eine abgenutzte Nadel klingt dauerhaft spitz, nicht etwa stumpf!
    Die Verzerrungen zeigen sich besonders bei Gesangsstimmen so deutlich, dass kein Zweifel mehr möglich ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Danke für die Auskunft...Dann ist meine Shure Nadel wohl noch o,k.Die Stimmen klingen noch gut.bei ner guten Platte.Bei den nicht mehr ganz so guten...na ja...
    Ich hab mir aber sicherheitshalber eine Jico SAS bestellt.bin ich mal gespannt.


    grüsse
    Holger

  • Hallo Holger,


    Zitat

    Ich hab mir aber sicherheitshalber eine Jico SAS bestellt.bin ich mal gespannt.


    Diese Entscheidung wirst du sicher nicht bereuen!


    Wo hast du die Nadel bestellt? Direkt in Japan oder beim Williamthakker?



    Übrigens, ich besitze zwar ein einfaches Mikroskop (200fache Vergrößerung) und eine starke Halogenlampe.
    Trotzdem kann ich damit Nadelverschleiß beim besten Willen nicht sehen. ?(
    Eine sehr verschlissene (verzerrende) und eine fabrikneue Nadel gleichen Typs sehen für mich gleich aus (einfache Rundnadel des AT-71). Keine Ahnung warum.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin


    ich hab die Nadel in Japan bestellt. Bei William Thakker kostet die 119.-€ plus Versandkosten.bei Jico direkt habe ich jetzt mit Expressversand 90,11€ mit Paypal bezahlt..Soll höchstens fünf Werktage dauern.


    Ich wüsste auch nicht wie man ne kaputte Nadel erkennt. Man kann natürlich zum Fachhandel gehen und mal nachgucken lassen.Aber die sagen garantiert das die kaputt ist. Die wollen ja gerne ne neue verkaufen.


    grüsse


    Holger

  • Zitat


    Übrigens, ich besitze zwar ein einfaches Mikroskop (200fache Vergrößerung) und eine starke Halogenlampe.
    Trotzdem kann ich damit Nadelverschleiß beim besten Willen nicht sehen. ?(
    Eine sehr verschlissene (verzerrende) und eine fabrikneue Nadel gleichen Typs sehen für mich gleich aus (einfache Rundnadel des AT-71). Keine Ahnung warum.
    Gruß
    Benjamin


    Hallo Benjamin, das ist in der Tat nicht ganz einfach, aber mit 200fach sollte es gehen. Der Fehler, den die meisten machen: Sie schauen sich die falsche Stelle der Nadel an. Also, die Nadel geht ja in eine verrundete Spitze über. Wenn die Nadel mit der Spitze nach oben zeigt, ist die Kontaktstelle zur Platte unmittelbar unterhalb der Verrundung, wo die Nadelflanken gerade aus der Verrungung herauskommen und gerade werden. Nicht weiter weg von der Spitze. Eine elliptische Nadel ist zwar schärfer geschliffen als eine runde, aber die Kanten der Ellipse sind trotzdem abgerundet. Bei einer abgenutzten Nadel sind in die beiden Flanken fast flache Stelle hineingeschliffen. Ähnlich einer flachen Stelle auf einem Autoreifen nach einer Vollbremsung. Aber: Auch bei 200x sind diese "Bremsplatten" sehr klein, da geht es um ein paar µm. Bei einer runden Nadel sind die Platten etwas einfacher zu erkennen. Man muss die Nadel im Licht so drehen, dass die Nadel an der kritischen Stelle das Licht reflektiert. Dann sieht man, ob diese Stelle noch gerundet ist, oder ob da eine flache Stelle reingeschliffen ist. Wenn Du das Bild so einstellst, dass Du den ganzen Diamant-Konus siehst, sind diese Stellen nicht erkennbar. Daher geht es unter 200x-Vergrösserung praktisch nicht. Auch mit einem USB-Mikroskop wird es schwierig, weil selbst bei max. Vergrösserung diese abgenutzten Stellen nur wenige Pixel gross sind. Da kann man kaum erkennen, ob noch die alte Rundung da ist, oder ob die Stelle flachgeschliffen ist. Leider gibt es Auflicht-Mikros mit 200x Vergrösserung nur wenige, und das fängt dann bei ca. 300 Euro an.
    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo,


    holger:
    Danke für die Info.
    Ich würde mich freuen, wenn du hier nochmal kurz schreibst wann die Nadel aus Japan gekommen ist und ob alles glatt ging.
    Ich werde mir nämlich auch irgendwann mal noch eine für mein Shure V15/III besorgen.



    Zitat

    Man kann natürlich zum Fachhandel gehen und mal nachgucken lassen.


    Ich wüsste gar nicht, wo ich mit solch einem Anliegen überhaupt hingehen könnte. Mir ist in meinem Umkreis kein Händler bekannt, der sich überhaupt noch auf Plattenspieler / -zubehör spezialisiert hätte.




    Horst:
    Danke für diese wertvollen Details!
    Dann habe ich tatsächlich immer den Fehler gemacht, die falsche Stelle zu betrachten, nämlich habe ich immer an der gesamten Flanke des Konus geschaut und nicht unmittelbar bei der Spitzenverrundung.


    Ein Problem wird die äußerst schlechte Tiefenschärfe meines Durchlichtmikroskopes sein. Außerdem ist es auch recht lichtschwach, hat eine winzige Optik. Ist ein billiges Ding.
    Mit dem Teil habe ich es sogar noch nicht geschafft, eine elliptische Nadel als solche zu erkennen.
    Ich glaube, ich muss mir da mal was besseres zulegen. Vielleicht fliegt mir mal was zu...
    300€ wollte ich jedenfalls nicht ausgeben ;)



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Zitat

    Ein Problem wird die äußerst schlechte Tiefenschärfe meines Durchlichtmikroskopes sein.


    Das ist leider ein grundsätzliches Problem beim mikroskopieren, daß die Tiefenschärfe bei zunehmender Vergrößerung immer mehr in Richtung nicht mehr vorhanden geht.

  • Zitat

    Original von Lavapost
    ...bis auf den ollen Pickelteller.


    Also... der "olle" "alte" Teller ist der alte Teller mit der "einfachen Strobomarkierung". ;)
    Der Teller der zweiten Generation gefällt meistens weniger, obwohl er praktischer abzulesen ist, (45 u. 33 1/3 UPM).


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hallo Benjamin


    In Berlin gibts PHONO PHONO und RETRO AUDIO da könnte man hingehen und mal nachgucken lassen.


    Jedenfalls hab ich gestern Abend mal mit Kopfhörer gehört und mir ist aufgefallen das bevor das eigentliche Musikstück anfängt man ganz leise, so eine Sekunde schon den Anfang hört..so wie ein Echo.


    Ich glaub das ist nun doch ein Zeichen das die Nadel hin ist..


    Gruss Holger

  • Hallo Holger,


    nein, das liegt nicht an der Nadel, sondern am Herstellungsprozess der Platte.


    Schau mal hier bzw. hier


    Viele Grüße,
    Michèl

    momentan nur noch 1218 mit AT12S oder DMS220/DN211 für Schellack

  • Moin,


    die Beurteilung von Nadeln hat Horst ja schon sehr schön beschrieben, zur Veranschaulichung habe ich mal ein paar Bilder zusammengestellt.


    Nadelbilder


    Grüße,
    dieter

  • Hallo zusammen


    Vielen dank für die Auskunft. Jetzt bin ich beruhigt.Ich dachte immer das hat was mit kaputten Nadeln zu tun.


    grüsse


    Holger

  • Zitat

    Original von dieter
    die Beurteilung von Nadeln hat Horst ja schon sehr schön beschrieben, zur Veranschaulichung habe ich mal ein paar Bilder zusammengestellt.
    Grüße,
    dieter


    Hallo Dieter,
    mit was für einem Mikroskop hast Du die Bilder gemacht? Ich meine jetzt nicht das Elektronenmikro ;)
    Viele Grüße
    Horst

  • Moin Horst,


    das ist ein Leitz Orthoplan, ein ziemliches Monster und natürlich nicht bei mir zuhause.


    Leider ist da nur eine Videokamera dran.
    Das direkte Bild ist wesentlich besser.
    Trotzdem fehlt natürlich auch da die Tiefenschärfe.


    Grüße,
    dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.