Leidige Pimpelfrage

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich will die Pimpelstory nicht wieder neu aufleben lassen. Es ist genug darüber geschrieben worden und es liegen zahlreiche Tips und Anregungen vor.


    Für mich als technisch nicht so Begabten stellt sich jedoch bei der Reparatur
    das Problem "wie bekomme ich den Pimpelersatz aufgezogen". Bei der Durchführung dieser Aktion steht mir (beim 1219 jedenfalls) die "Mitnehmerplatte?" im Weg. Der Zwischenraum ist so knapp, ich komme einfach nicht so richtig an den Metallaufnehmer dran. Wie macht Ihr das ?


    Für Eure Hilfestellung bin ich dankbar.


    Gruss Hans

  • Hallo , du meinst sicherlich das dir der Haupthebel im Weg ist ?!
    Du musst die Achse des Haupthebels rausziehen , diese
    ist mit einer Sicherungsscheibe fixiert , diese vorher mit einem kleinen
    schraubenzieher entfernen.
    sobald der Haupthebel entfernt ist kannst du deinen Pimpelersatz
    drauf friemeln.


    viel Erfolg
    yamsesser



  • Hoppla, und zum Nadelwechsel bauen wir dann den Tonarm aus :rolleyes:


    Hans, nimm eine Spitzzange oder Pinzette, damit geht´s einfach und Du musst noch nicht einmal das Chassie aus der Zarge nehmen, sondern nur an der Tonarmseite anheben.

  • Zitat

    Original von sigma
    Hoppla, und zum Nadelwechsel bauen wir dann den Tonarm aus :rolleyes:


    Hans, nimm eine Spitzzange oder Pinzette, damit geht´s einfach...


    Dann aber doch lieber eben die Sicherungsscheibe rausgemacht und viel Platz. Bin zwar technisch eher Mittelmaß, aber das ist nun wirklich kein Akt.


    :D

  • Ok Ronny , du scheinst ja sehr geschickte Finger zu haben ,
    aber so wie ich Hans verstanden habe ,hätte er auf deinen
    Lösungsansatz durchaus auch selbst kommen können.


    Hans: probiers zuerst nach Ronny's Methode und am Schluss
    nach meiner :D


    Gruß
    yamsesser

  • Zitat

    Original von sigma Hoppla, und zum Nadelwechsel bauen wir dann den Tonarm aus :rolleyes: Hans, nimm eine Spitzzange oder Pinzette, damit geht´s einfach und Du musst noch nicht einmal das Chassie aus der Zarge nehmen, sondern nur an der Tonarmseite anheben.


    Stimmt. Gerade beim 1219er ist es besonders leicht. Ich hab das Chassis an der Rückseite hochgehoben - mit einem langen Schraubenzieher nach unten abgestützt. Dann den Koaxialstumpen durch den Zwischenraum auf das Pimpel-Stangerl gedrückt. Das war's. Insgesamt 10 Minuten.


    Ned dass wir in Bälde eine neue Anfrage von Dir lesen : "Vielleicht könnt Ihr Euch erinnern, dass ich wegen dem Pimpelwechsel den Haupthebel ausgebaut habe. Nach dem Einbau habe ich nun folgendes Problem ... "


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Zitat

    Original von sigma


    Hans, nimm eine Spitzzange oder Pinzette, damit geht´s einfach.


    ... da hat Ronny völlig recht. Ohne Spitzzange ist das ziemlich fummelig bis unmöglich, Pinzette eher als Notnagel, m.M.n..


    Ich habe jedenfalls bei noch keiner Pimpelei(1239A, 1229, 701) irgendwas vorab demontiert....ein wenigstens klitzekleiner Spalt sollte zwischen Haupthebel und Pimpel schon vorhanden sein.


    Gruß


    Matthias

  • Man könnte ja auch den Haupthebel abnehmen und das von Hand machen, dann spart man sich die Fummelei mit der Zange oder anderm Werkzeug...


    Das ist jetzt wirklich kein Ding (2 Handgriffe) und der Vergleich mit dem abnehmen des Tonarms zum Nadelwechsel ist sehr übertrieben.

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • ....Hans O-Ton:


    Zitat

    [i]
    Für mich als technisch nicht so Begabten stellt sich jedoch bei der Reparatur
    das Problem


    ....im Vergleich zur Abnahme/Einsatz der Sicherungsscheibe erscheint mir die Methode Spitzzange/Pinzette geradezu einfach, jedenfalls im Bezug zum O-Ton.


    Und Schwupps, verschwand das Scheibchen im Hochfloorteppich..... ;) :D


    Gruß


    Matthias

  • Zitat

    Original von renntiger
    Und Schwupps, verschwand das Scheibchen im Hochfloorteppich..... ;) :D


    Also in die eine Hand ein Schraubenzieher mit dem man den Ring abhebelt und einen Finger oder Daumen von der anderen Hand legt man auf den Sicherungsring, dann springt da nixmehr weg.
    ...alles sehr kompliziert :];)

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Zitat

    Original von ltcmd
    Man könnte ja auch den Haupthebel abnehmen und das von Hand machen, dann spart man sich die Fummelei mit der Zange oder anderm Werkzeug...


    Das ist jetzt wirklich kein Ding (2 Handgriffe) und der Vergleich mit dem abnehmen des Tonarms zum Nadelwechsel ist sehr übertrieben.




    Hi,


    klar war das von mir übertrieben ;)


    Ich verstehe nur nicht, warum man sich zusätzliche Arbeit machen soll, noch dazu, wenn dabei etwas schief gehen kann.
    Der Pimpelwechsel mit Spitzzange geht ganz prima, ohne wie gesagt das Chassie überhaupt aus der Zarge zu nehmen.


    Aber warum einfach, wenn´s auch umständlich geht :rolleyes:

  • Zitat

    Original von ltcmd


    Also in die eine Hand ein Schraubenzieher mit dem man den Ring abhebelt und einen Finger oder Daumen von der anderen Hand legt man auf den Sicherungsring, dann springt da nixmehr weg.
    ...alles sehr kompliziert :];)


    ....also rein ökonomisch(AW) betrachtet ist "mein" Weg "preiswerter", hab's mit der Uhr gestoppt, da weniger "Arbeitsgänge"..... 8o 8) ;)


    :D


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,


    was seid Ihr schnell.
    Vielen Dank für die Tips. Ich werds zunächst mal mit der Spitzzange
    - habe gerade keine bei der Hand - versuchen. Sollte dies wegen meines
    Unvermögens scheitern, werde ich es mit der 2. genannten Methode probieren.
    Ich werde über das Ergebnis berichten.


    Jedenfalls nochmals vielen Dank


    Gruss Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.