DUAL HS33 - wie selten?

  • Hallo Miteinander,


    mir ist gestern eine HS33 mit 1210 in die Finger gekommen.


    Wie selten ist die? Im Board habe ich nichts gefunden, auch bei ebay war keine abgelaufene Auktion.


    mfG


    A. Kaemmerle

  • Hallo,


    die HS 33 ist eine einfache Heimanlage etwa aus dem Jahre 1969/70. Sie war nur kurz im Programm und wurde durch einen fast baugleichen Nachfolger HS 36 ersetzt (ebenfalls mit 1210). Also nicht wirklich eine Rarität - auch nicht in technischer Hinsicht.#


    Gurss
    Norbert

  • Hallo,


    die HS 33 ist eine einfache Heimanlage etwa aus dem Jahre 1969/70. Sie war nur kurz im Programm und wurde durch einen fast baugleichen Nachfolger HS 36 ersetzt (ebenfalls mit 1210). Also nicht wirklich eine Rarität - auch nicht in technischer Hinsicht.#


    Gurss
    Norbert

    Hallo Norbert,
    ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für die HS33. Eine Rarität ist sie, wie du schreibst, zwar nicht, aber den vermaledeiten Schalplan finde ich im Netz einfach nicht. Ich habe Pläne für die HS35 und HS36, die von außen genauso aussehen, aber die Schaltpläne unterscheiden sich in der Bestückung deutlich (was nicht nur an dem Vorverstärker für das Magnetsystem der HS35 liegt). Hast du evtl. einen Tipp für mich, ob der Verstärker der HS33 noch in einem anderen Gerät verbaut wurde? Ich gehe mal davon aus, dass die HS36 sich nur im Verstärkerteil in Details unterscheidet, oder gibt's da noch andere Unterschiede?


    Noch eine andere Frage: der Profiltonarm (wie im Spieler 1210, 1210A und 430) wurde ja nur kurze Zeit bei Dual gebaut. Weißt du zufällig, warum?


    Ich hoffe, dass ich dich mit meinen Fragen nicht nerve... aber beim Verstärker komme ich so nicht weiter. Den 1210er habe ich dank der zahlreichen Forumstipps alleine, sogar ohne Service Manual, flott gekriegt, und da ging nur noch wenig. Jetzt muss ich nur noch das Reibrad bearbeiten (der Spieler hat sich nicht ausgeschaltet, so dass das Reibrad wohl jahrelang irgendwo im Betriebszustand am Pulley angedockt stand und das hört man jetzt leider) oder ersetzen. Ansonsten geht aber wieder alles, sogar der Betrieb als Wechsler ^^


    Viele Grüße und schon einmal besten Dank!
    Thomas

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Schaltpläne der Anlagen Hs 32 - Hs 36 dürften sich nur marginal voneinander unterscheiden. BIn zur Zeit eine Woche im Urlaub, sende mir nächste Woche eine PN und fotografiere Dir das Schaltdbild der HS 33 ab. Einfacher Verstärker, kein Hexenwerk.


    Der Profiltonarm war aus meiner Sicht einfach Mode, vielleicht wollte man ihn auch wege des anderen Resonanzverhaltens des Materials. Der anschließend wieder verwendete Aluarm war mE. auch in der Fertigung problemloser und günstiger. PE hatte den Profilarm etwas später auch im PE 2012/2015 und dann später noch im PE 3010 - 3015 verbaut.



    Beim Reibrad würde ich nach Ersatz suchen, statt versuchen es aufzuarbeiten.


    Gruß
    Norbert

  • Hi Thomas !

    Ich gehe mal davon aus, dass die HS36 sich nur im Verstärkerteil in Details unterscheidet, oder gibt's da noch andere Unterschiede?

    Die ersten Stereo-HS basierten auf zwei Platinen des Mono-Verstärkers TV62 (z.B. P41), die mit einem stärkeren Trafo zusammen auf das Grundchassis geschraubt waren, z.B. HS32 (TV72). Die HS34 hatte den TV64 der HS31, die widerum die Elektronik des CV12 nutzte. Das sind aber alles 2 x 4W Sinus Verstärker mit Germanium-Transistoren als Endstufen.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/hs32s/hs32-04.jpg


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/hs31s/hs31-06.jpg


    Die stärkere HS35 nutzt einen ganz anderen Verstärker.


    Die HS36 - wieder mit 2 x 4W und Germanium-Endstufe nutzt den TV73A ... das ist von der Sache her der Verstärker der HS32, plus einer "Radio"-Buchse und einem Eingangsumschalter.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/hs36s/dual721-70.jpg


    Mit der HS38 beginnt dann die Ära der "Stereo-Endstufen" bei den 2 x 4W-Versionen (TV177), vemutlich schon bei der HS37 (= HS38 mit silberner Front und "den alten" Drehknöpfen).


    Ich denke mal, daß die HS33 den gleichen Verstärker benutzt, wie die HS32, nur eben, daß sie den Quellen-Umschalter hat und die zusätzliche "Radio"-Buchse. In der Modellstaffel ist die HS33 ein Upgrade auf die HS32.


    ^^



    [PS] Ach so ... und die HS39 (TV277) ist dann wieder die HS38 (TV177) plus dem "Quadro-Effekt" Regler und vier Lautsprecherbuchsen in der Chassis-Rückseite. Die HS130 (TV377) ist eine HS39 mit 1224 und Quadroeffekt-*Schalter* (und vier Lautsprecherbuchen) ... Baukastensystem.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • hi! Ist doch schön wenn sich noch so viele hier für diese alten HS Anlagen interressieren.
    Ich hatte vor ein paar Jahren eine HS26 fit gemacht, weil diese mich als Kind geprägt hat, ein Onkel hatte sie.
    Davon war ich sehr beeindruckt. Dieses kleine feine Gerät, und diese tollen Boxen, was da für ein Sound herrauskam. Die HS26 hat richtig gut abgerockt.
    Es reizt mich jetzt, eine HS36 wieder richtig fit zu machen, die steht schon länger auf meinem Dachboden rum.
    Der 1210 ist gegen einen 420 ein reines Luxus-Gerät.
    Gruss Armin

  • Hi Armin !

    Es reizt mich jetzt, eine HS36 wieder richtig fit zu machen, die steht schon länger auf meinem Dachboden rum.
    Der 1210 ist gegen einen 420 ein reines Luxus-Gerät.

    Ist auch eine schöne Anlage.
    Und die Verstärker sind für die Keramiksysteme angepaßt und klingen damit überraschend gut.


    Ich kann nichts schlechtes daran sehen, wenn man bei allem High-End-Streben auch mal einen Gang zurückschaltet und sich auf die Basics besinnt und damit - zum Teil - auch auf die eigene musikalische Sozialisation. Das hilft, Bodenhaftung zu bewahren.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    allerdings... wenn man sich überlegt, dass wir damit in den 70ers Feten "beschallt" haben.


    Auch damit war die Tanzfläche voll und selbst Nachbarn konnten sich beschweren....


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.