Röhrenamp von PE: Problemfall

  • Hallo Marschall,


    das Lautstärkepoti ist doch über diesen "unanständigen" 10 nF-Kondi an Masse gelegt. Wenn der sein Leben ausgehaucht hat, sprich taub geworden ist, passiert das, was bei dir passiert!
    Austauschen und nochmal probieren.
    Dafür spricht auch das Verhalten, dass ab der Mitte des Drehweges wieder eine Wirkung vorhanden ist. Da greift nämlich die Anzapfung für die Physiologie.


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo, Holgi,


    es ist ein schönes Gefühl, wenn man bei derartigen Problemen nicht alleine ist. Vielen Dank für Deinen Rat und jetzt über die Pfingsttage werde ich mir den "unanständigen" mal gewissenhaft vorknöpfen. Ich poste dann so schnell wie möglich was passiert ist. ^^

  • Ach du jeh,


    ich hatte gar nicht auf den Plan geguggt. Unter diesem Umständen wäre wohl eine Kondensatorkur anzurathen! Alle Kondis ab 1nF aufwärts austauschen und die beiden kleinen Elkos (4µ/350V und Kathodenelko 50µ / 30V) auch. Wenn schon, denn schon sag ich.


    Thommi

  • Hallo, Thommi,


    eine Kondensatorkur wurde schon durchgeführt. Das ist allerdings schon 10 Jahre her, weswegen die Fehlersuche so schwierig ist. Dankeschön für den Tipp!!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.