Liebe auf den ersten Blick - 1209

  • Hallo liebe Dualgemeinde,


    ich bin neu in diesem Forum und schieße einfach mal los.


    Vor ca. 3 Jahren kam meine Frau von einem Besuch bei Ihrer Mutter zurück und hatte dort beim ausmisten ihres ehemaligen Kinderzimmers ein paar Platten entdeckt.


    Schön und gut - nein geil sogar. Jetzt hatte ich einen Grund mir endlich einen
    Plattenspieler zu besorgen und mein liebes Weib könnte nicht nein sagen. Unter uns gesagt "Ich hätte es natürlich trotzdem gemacht".


    Wie der Zufall es wollte hatte mir einige Tage vorher ein Bekannter seinen alten Dual 621 angeboten. Ich kaufte im das Ding ab und infizierte mich sogleich mit dem Analogvirus - schöne Krankheit.


    Lange Rede kurzer....aus dem Dual wurde ein Thorens TD 166 MkII mit dem ich auch nach den üblichen Modis sehr sehr zufrieden bin. Es soll auch mein Hauptspieler bleiben. - eigentlich!


    Nun bin ich aber beim stöbern durch ebay auf einen wunderschönen Plattenspieler gestoßen. Einen Dual 1209. Ach wie schön und zumindest auf dem Foto in einem absoluten Topstustand (aber ohne Nadel) in der extrem schönen CK6 Holzzarge.


    Morgen fahre ich ihn holen und hoffe, dass der nicht nur schön aussieht sondern nach den üblichen Einstell- und Pflegemaßnahmen auch gut klingt. Gibt es hier Erfahrungen mit diesem Gerät bzw. ist es nur ein Sammlerstück oder lohnt es sich ein wenig zu investieren weil es am Ende gut klingt?


    mit musikalischen Grüssen


    Lucky

  • Hallo,


    der Dual 1209 ist nicht "nur ein Sammlerstück", sondern zugleich ein sehr guter Plattenspieler!


    Der 1209 wurde 1969/70 gebaut.


    Ich selbst habe den Nachfolger 1218 (ab 1971), der sich nur im Tonarm vom 1209 unterscheidet. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden und höre sehr gern Platten damit. Eventuell spendiere ich ihm irgendwann noch mal ein besseres System, habe derzeit nur ein DMS 210 drin, da kann man sicher noch so einiges verbessern. Aber auch mit diesem Einstiegssystem klingt er schon gut.


    Der 1209 und sein Nachfolger 1218 gelten beide als der kleine Bruder des damaligen Topmodells 1219 (den hatte ich auch schon mal) - und somit gehören sie zu den besten Plattenwechslern mit der mittleren Platine (27cm-Plattenteller). Somit sind sie zwar etwas kleiner als der 1219/29, aber ich finde diese kleineren Modelle nur unwesentlich schlechter als das Topgerät. Wenn überhaupt - irgendwie konnten mich beide sowohl klanglich als auch optisch/haptisch sehr überzeugen.


    Auf jeden Fall hast Du einen sehr guten Kauf getätigt!


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.