721 Pitchpoti und 45rpm-Poti

  • Liebe Kollegen,
    ich habe 2 Fragen, weil ich mit meinem 721 leichte Drehzahlprobleme habe.


    Ich würde gerne das Pitchpoti austauschen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein mechanisch passendes Potentiometer, oder ist es so ein Spezialteil, daß ich auf ein Originalteil zurückgreifen muß? Falls ja, bekommt man das noch?


    Ich habe festgestellt, daß ich bei 45rpm trotz Rechtsanschlag des Pitchpotis die Solldrehzahl nicht ganz erreiche, während es bei 33 passt. Ich tippe, dass das 45rpm-Poti R21, 2,2kOhm, entweder verstellt ist oder gerade abnippelt. Ist dieses Poti beim EDS1000-2 in der Nähe des Geschwindigkeitsumschalters, oder auf der Motorplatine?
    Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Viele Grüße
    Horst

  • Hi,
    ich hoffe Du hast den Pickelteller, wenn ja, dann gibt es glaube ich irgendwo im Inneren ein zweites Poti, wo man die
    Geschwindigkeiten wieder angleichen kann. Das wissen aber hier die Experten besser, da ich das noch nie machen musste.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Hallo Horst,


    das Pitschpoti ist ein handelsübliches lineares Poti, ich glaube, mit 4mm-Achse.
    R21 sitzt auf der Motorplatine. Egal, ob Pickelteller oder nicht ;)!
    Wenn du den Dreher aus der Zarge hebst und von vorne auf diese Plexiabdeckung der Platine schaust, siehst du darin zwei "torförmige" Öffnungen. Dahinter liegen die beiden Trimmpotis für den Geschwindigkeitsabgleich. Du brauchst also die Abdeckung nicht mal zu entfernen und kannst die Dinger erreichen, während der 721 läuft =).


    Dreher 10 Minuten warmlaufen lassen, Pitschpoti auf Mitte, und dann beide Geschwindigkeiten mit den Trimmpotis auf Soll einstellen. Aber das weißt du ja selbst.
    Ist etwas fummelig (Spindeltrimmer wären hier sinnvoller gewesen).


    Gruß
    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoholgi ()

  • Hallo,
    erstmal herzlichen Dank für die Tips - ich bin wirklich erleichtert, dass mir der Motorausbau (oder zumindest der Platine) wohl erspart bleibt. Holgi, wie bockst Du den Spieler bei solchen Aktionen auf? Umgedreht ist es ja kein Problem, aber wenn man den Spieler in Normallage aufbockt, muss er ja ziemlich hoch stehen, dass man unten drankommt.
    LG Horst

  • Hallo,


    ich habe mir für solche Aktionen 4 ziemlich breite tischbeine auf gleiche Länge geschnitten und dann mit einem Forstnerbohrer 22mm löcher reingebohrt.


    ist manchmal etwas wackelig, aber weggepackt nehmen sie wenig Platz weg.
    Irgendwann werde ich mir die Tischbeine mal zur sicherheit auf eine Holzplatte kleben oder schrauben so das nicht mehr die gefahr des umkippens besteht.


    Ein vernünftig gebauter reparaturbock wäre natürlich die beste Lösung.


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von Hannoholgi
    R21 sitzt auf der Motorplatine. Egal, ob Pickelteller oder nicht ;)!


    Das war auch anders gemeint, den ohne Pickelteller wird die Einstellung für 45 ziemlich blöd;)


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Zitat

    Original von drizztkiller
    Ein vernünftig gebauter reparaturbock wäre natürlich die beste Lösung.


    Die motorgetriebene Profi-Version gibt es hier zu bestaunen. =)


    Gruß
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von dschaen81 ()

  • Zitat

    Original von dschaen81


    Die motorgetriebene Profi-Version gibt es hier zu bestaunen. =)


    Gruß
    Jan


    Das hat der Andreas nicht schlecht hinbekommen.
    Wobei mir ein Manueler total reichen würde.
    Mal schauen vielleicht im Frühling wenn es wieder wärmer wird im Keller :D


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • siehst du darin zwei "torförmige" Öffnungen.

    Danke Holgi,
    das hat mir gerade sehr geholfen !!!

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.