• Hallo Leute, habe in Ebay einen Plattenspieler der Marke Telefunken gefunden. Das Innenleben soll von Dual sein. Das Gerät erinnert stark an ein Dual 1000. Weiß jemand, ob Telefunken diese Geräte ebenfalls mit denen Ihrem Logo vertrieben hat?


    MfG C.


    Ebay Artikelnummer: 290273943470

  • Der 1000/1001 mit dem Kristalltonabnehmer wurde auch als Telefunken angeboten. Grund : Dual bekam von Telefunken die Kristallsysteme und Dual wiederum lieferte die Laufwerke für Telefunkens ELA Anlagen...


    Das gezeigte Gerät ist ein Dual 1000S und ging in Ebay vergleichsweise sehr günstig weg (hab leider das Auslaufdatum verpasst), ein wenig aufpolieren muß man ihn allerdings schon, dafür scheint er komplett ;)

  • Upps, das Gerät kommt mir irgendwie bekannt vor ;)
    Den habe ich am Sonntag geschossen.


    Mit Nadeln(Systemen) sieht es wohl nicht so gut aus?


    Lässt sich da zur Not auch ein anderes System einbauen?


    Viele Grüße Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Ach du warst das :evil:





    :D =)


    Naja sagen wir mal so : Es sind Telefunken Systeme und die damaligen sind heute nicht gerade für Haltbarkeit bekannt - dementsprechend gibt es Ausfälle. Und mit der Nadel schaut es sogar noch schlimmer aus : die kann man nicht wechseln! Musste damals an Dual geschickt werden!


    Alternative :


    Dual CDS660 oder 650 anpassen :


    - seitlich Gehäuse abfeilen
    - die äußeren Kontaktsifte entfernen
    - intern auf Mono schalten
    - In die vordere Aussparung ein Gummistcük einkleben (da höhere Auflagekraft
    das ganze dann geschickt in den Kopf des 1000er intergrieren


    hört sich umfangreicher an als es ist und ich denke du hast ja auch noch Möglichkeiten was zu probieren ;)

  • Hallo Dennis,


    ja wenn ich das gewußt hätte, daß Du den auch haben wolltest.


    Jedenfalls freue ich mich schon den Wechsler wieder zu restaurieren und in Betrieb zu nehmen. Wenn es dann Probleme gibt rufe ich hier um Hilfe.



    Gruß Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Der !000s ist heute Nachmittag bei mir angekommen und nach der provisorischen Reinigung läuft er schon wieder fast perfekt, Sogar das Kristallsystem funktioniert und die Nadel ist auch noch brauchbar.
    Das Dingen ist der Hammer! :]
    Mechanik vom feinsten in einer Zarge aus Kiefernholz ohne Oberfläche aber an den Ecken gezinkt und die Transportgriffe sind aus Hanfseil.
    Da kann man richtig Spaß mit haben.


    Fotos kommen noch,


    Viele Grüße Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Hier ist er nun nach der vorläufigen Reinigung in ganzer Schönheit.
    Vorher sah er aus als hätte er gerade den Krieg überstanden. ;)
    Die Technik funktioniert noch einwandfrei.
    Man beachte die genial einfachen Tragegurte, keine Ahnung ob die so original waren.


    Wie schließt man das Gerät am besten an einen Transistorverstärker an? Ein Röhrenradio habe ich leider nicht.


    Viele Grüße Heinz

  • Viel Spaß mit dem schönen Teil - das hier war übrigens meiner : 1000s


    Auch ein ehemaliges Telefunkenlabel, aber wieder auf Dual zurückgerüstet ;) Hab ich damals beim Wertstoffhof aus dem Container gezogen...


    Die Halteseile sind wohl Original, das ganze war die Transportbox, wo anscheinend auch viele Geräte verblieben sind.


    Der Anschluß ist ganz normal entweder ans Röhrenradio oder an einem Verstärker an den Auxeingang z.B. CV120 o.ä.

  • Zitat


    Wie schließt man das Gerät am besten an einen Transistorverstärker an? Ein Röhrenradio habe ich leider nicht.
    Viele Grüße Heinz


    Hallo Heinz, wenn Du keinen Bassabfall haben willst, brauchst Du für moderne Transistorverstärker einen Impedanzwandler. Das geht mit 4 Bauteilen und einem 9V-Block, ein Sourcefolger mit einem BF245. Soll ich die Schaltung posten? Vom Gate 1Mohm nach Masse, von der Source 1kOhm nach Masse. Der Drainanschluss kommt direkt an +9V, der Minuspol der Batterie an Masse. Der Eingang ist dann Masse und das Gate des FETs. Zum Auskoppeln nimmst Du einen kleinen 10uF-Elko. Dessen Pluspul kommt an die Source des FETs, der Minuspul es Elkos ist der Ausgang. Mit einem BF245B wird das sehr gut funktionieren. Die Schaltung hat dann 1MOhm Eingangswiderstand.
    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo Heinz,


    der Impedanzkonverter ist für alle Kristalltonabnehmer geeignet. Diese einfache Schaltung kann auf einer Lochstreifen- oder Lochrasterplatine aufgebaut werden. Funktionieren tun die Transistoren BF245B und C. Der A-Typ sollte vermieden werden, weil sonst die Source-Spannung ev. zu niedrig wird und Verzerrungen entstehen können. Die Versorgung aus einem Netzteil geht auch, die max. Spannung ist 25V.
    Viele Grüße
    Horst

  • Hui, der hat aber schön viel Charme mit der ganzen Patina.
    Ich persönlich würde ihn warten und reparieren, anstatt ihn zu restaurieren.
    Das gleiche gilt bei mir auch bei alten Autos. Ich schau mir lieber einen "gelebten" C-Rekord an, als schon wieder einen Flügeltürer im Neuzustand.


    Gruß,


    Kai

    Es spielen für Sie:
    Wohnen: Dual 604 (OM20E)
    , Philips CD 930, Yamaha r-s700, Beyerdynamic DT770
    Kochen: Grundig RTV 380(R.I.P), Sangean WR-1

  • Hallo,


    das Telefunkensystem hat sich gestern Abend verabschiedet. Es lief nur noch ganz leise. ;(


    Vorhin habe ich ein CDS 630 da rein gefriemelt. Ich habe Masse mit Masse und Signal mit Signal parallel verdrahtet. Ist das richtig? Funktionieren tut es jedenfalls gut.


    Viele Grüße Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush


  • Passt schon und ist auch sicherlich die beste Alternative (v.a. klanglich im Vergleich zum Originalsystem und wegen Nadelverfügbarkeit)


    Wichtig ist aber nur das du die Nadel vorne abstützt (z.B. Gummipuffer in der Nadelausspaarung wegen der deutlich höheren Auflgekraft des 1000er)



    Mach mal bitte ein Bild - würde mich interessieren wie das 630 da eingepasst wurde =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.