Beleuchtung CV 1260

  • Hallo zusammen,


    welche Birnchen muss ich besorgen um die VU-Meter meines 1260 wieder zum strahlen zu bringen? Bei meinem Modell ist dort nämlich bei beiden Anzeigen Dunkelheit. Ist es schwierig an die Beleuchtung zu kommen um diese zu tauschen?


    Dann macht der Verstärker seit gestern folgendes: Der Phonoeingang :( , an dem ein Elac 900 mit Philips M412 hängt fällt manchmal der rechte Kanal aus. Die Stecker habe ich schon getauscht, daran lag es nicht, aber wenn ich an der Buchse ruckele geht es wieder. Ist dies ein bekannter Fehler?


    Der Balanceregler regelt nicht, sondern schaltet ein und aus. Der zurückzuregelnde Kanal wird erst kurz vor dem Ende des Regelweges ausgeblendet. Der Effekt betrifft links sowie rechts. Störend da mein Philipssystem auf dem einen Kanal etwas lauter spielt. Kann man dieses Problem beheben?


    Was gibt es sonst für "einschlägige Verdächtige" in dieser Baureihe?


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,
    zu den lämplis kann ich dir erstmal nichts sagen, obwohl bei meinem Gerät mittlerweile auch eine Birne kaputt ist, da schlägt halt das Faulfieber durch.
    Alles andere ist in diesem Forum schon oft durchgekaut worden. Schalter und Regler sind dritte Wahl. Thomson-Brandt hat damals bei den übernommenen Firmen wie Dual, Telefunken, Saba und Co rigoros die Qualität runtergeschraubt. Das Know-How haben sie natürlich gerne übernommen.
    An den Reglern kannst du ein wenig Kontaktspray geben, wenns knistert, ansonsten mußt du mit der Charakteristik leben. Die Schalter kannst du auseinandernehmen und reinigen oder es so wie bei mir machen. Vorsichtig ein kleines loch bohren und etwas Spray (ich verwende Kontakt Gold) einspritzen.
    Etwas hin und her schalten. Das hält im Schnitt 10 Jahre. Ach ja, teste mal, wenn du den Phonoschalter beim Abspielen betätigst, ob der eine Kanal wiederkommt. Ansonsten wirst du wohl den Lötkolben schwingen müssen um die Lötpunkte der Buchsen nachzulöten, obwohl die Phonobuchsen eigentlich recht fest sitzen, da sich dort eine Befestigungsschraube befindet.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Ich hab bei meinem mal auf Verdacht die 12V Pilotbirnen genommen und scheinen von der Helligkeit her die richtigen zu sein.
    der Austausch ist nicht schwer , aber einen Lötkolben brauchst du dazu unbedingt.
    Gehäuseschrauben seitlich 4x entfernen.Deckel nach hinten abzeihen.
    3 Schrauben an der Frontblende oben
    4x an der Frontblende unten
    vorher Volume,treble, bass,balance und speakers Schalter einfach nach vorne abziehen.
    Frontblende abnehmen.(Achtung Bedienelement hängt noch am Kabel , braucht aber nicht extra entfernt zu werden , sondern die front nur wegdrehen)
    jetzt an der Blechblende über den VU-Metern die 2 Schrauben entfernen, danach an der Klarplastikabdeckung genau über den VU Metern , die tesastreifen an der Unterseite durchschneiden , oder abziehen falls es dir gut gelingt.Danach kannst du die Klarplastikabdeckung mit dosiertem Kraftaufwand (zäh verklebt)abziehen und die Birnen liegen frei.Diese jedoch sind verlötet , also ablöten.Vergiss nicht die Kunstoffummantelung abzuziehen , die brauchst du für die neuen Birnen , da es sonst zu hell wird.
    Hoffe du kommst damit weiter.

    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich , wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin ( Einstein )

    Einmal editiert, zuletzt von Esod ()

  • Zitat

    Original von Esod
    Ich hab bei meinem mal auf Verdacht die 12V Pilotbirnen genommen und scheinen von der Helligkeit her die richtigen zu sein.


    Hallo Esod,


    der CV ist nun nach Deiner Anleitung zerlegt und die erste defekte Birne liegt vor mir. Leider steht auf den Birnen überhaupt nichts drauf. Daher mein Nachfragen: Was ist eine 12V Pilotbirne?


    Was gibt es als Ersatz? Kann ich jedes "Birnchen" mit 12V dort dazwischenbauen? Was ist mit Plus und Minus?


    Viele Grüße,
    Michael

  • Ich war in meinem Elektroladen und hab die defekten mitgenommen , und er fragte mich lediglich für welchen Zweck und nach der Spannung, und ich hatte 12 V vermutet .
    Wie rum Du die einlötest ist wurscht.
    Ob jede Birne geht kann ich Dir nicht sicher sagen , dürfen halt net zu heiß werden.


    Mehr kann ich dir zu den Spezifikationen leider nicht sagen.
    Gruss Esod aka Karsten

    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich , wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin ( Einstein )

    Einmal editiert, zuletzt von Esod ()

  • Wenn noch eine Lampe in Ordnung ist, dann muss man das doch herausmessen können. Die Spannung an der Lampe ist mit einem Multimeter zu ermitteln, dann ein Beinchen ablöten, Ampèremeter in Reihe schalten und messen, So hat man Spannung und Stromstärke ermitteln, Leitstung erhält man durch Multiplikation von Strom- und Spannungswert.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Zitat

    Original von Deichgraf63
    Wenn noch eine Lampe in Ordnung ist, dann muss man das doch herausmessen können. Die Spannung an der Lampe ist mit einem Multimeter zu ermitteln, dann ein Beinchen ablöten, Ampèremeter in Reihe schalten und messen, So hat man Spannung und Stromstärke ermitteln, Leitstung erhält man durch Multiplikation von Strom- und Spannungswert.


    Hallo Uli,


    leider sind beide Birnen hinüber, aber in der Serviceanleitung zum 1260 habe ich ein Schaltbild gesehen auf dem die Birnen mit 8V 100mA gelistet werden. Allerdings sind die Angaben auf dem Bild recht unscharf, so dass ich mir nicht 100% sicher bin.


    Vielleicht kann das ja hier jemand bestätigen.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    lt. Schaltplan sind bebide Lampen paralell geschaltet. ferner liegt in Reihe zu dieser Paralellschaltung ein 27-Ohm-Widerstand. Die Versorgungsspannung für das Ganze beträgt 14,4V.


    Im Schaltplan scheint für die Lampen zu stehen: 8V / 100mA.
    Damit ergibt sich eine Spannung für die Lampen von 9V. Das ist etwas zu viel.


    Ich habe einen Laden gefunden, der 150mA-Lampen handelt: http://www.av-tv.de/shop-elekt…=1&tpl=produktdetail.html . Die Lampen haben allerdings 150mA. Damit ergibt sich eine Spannung für die Lampe von ca. 6V. Ich denke, daß dieser Wert OK ist (ist zumindest einen Versuch wert). Eine an 6V betriebene 8V-Lampe wird zwar nicht gleißend hell leuchten, aber lange halten. ;)


    Wenn Du das Gehäuse der Lampe vorsichtig "knackst", kommt im Inneren eine weitere Lampe zum Vorschein, die Anschlußbeine hat. Diese Bauform ist diejenige, die ich aus dem CV1460 kenne. Im 1260 wird Dual vermutl. dieselbe Bauform benutzt haben.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für Deine Unterstützung. :)


    Die Birnchen im 1260 sind einfache kleine Glaskolben in denen der Glühdraht steckt. 18mm lang und etwa 4mm dick. Die Enden sind auf der einen Seite ein wenig "Tropfenförmig" die gegenüber liegende Seite ist gerade abgeclipst mit einer kleinen Nut im Glaskolben.


    Die Form enspricht wohl in etwa dem, was sich im inneren Deiner verlinkten "Sicherung" erkennen lässt. ;)


    Ich habe die Birnchen mal bestellt und berichte dann vom Einbau.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Original von briegel


    Wenn Du das Gehäuse der Lampe vorsichtig "knackst", kommt im Inneren eine weitere Lampe zum Vorschein, die Anschlußbeine hat. Diese Bauform ist diejenige, die ich aus dem CV1460 kenne. Im 1260 wird Dual vermutl. dieselbe Bauform benutzt haben.


    Hallo Norbert,


    heute endlich bin ich zu meinen Birnchen gekommen. Die lagen seit 15.12 in einem GLS Shop im Nachbarstadtteil. Laut Tracking bin ich mit einer Benachrichtigungskarte informiert worden, die ich leider nie erhalten habe. Erst auf Nachfrage beim Versender bekam ich die Info mit dem GLS Shop. :(


    Die Lampen sind jetzt anders. Sie besteht nur noch aus dem Glasröhrchen und passt mit ein wenig gefummel wunderbar in das VU-Meter. Ich habe im Moment leider kein Akkuladegerät hier und natürlich sind die Akkus in der Digitalkamera leer.


    Dort wo die alten Birnchen angelötet sind, die selben auslöten. Diese Lötfahnen mit einer Zange "gerade" biegen und so kurz wie möglich abkneifen, so dass etwa 5-6 mm stehen bleiben. Unter diese Kontakte dann die Ersatzbirnen schieben, die Lötfahnen etwas herunterbiegen und an die Enden der Birnchen anlöten. Das Kästchen in dem die Federmechanik des VU-Meter sitzt wird von der Lampe auf beiden Seiten etwa 2mm überragt und man kann die Birne dort prima auflegen und mit den Lötfahnen festklemmen. Die Abdeckung des VU-Meters passt zwar nun gerade noch so darauf aber es hält nach dem Einbau alles einwandfrei. :)


    Die Beleuchtung ist absolut genial und sieht aus als wäre es nie anders gewesen. Sobald ich meine Akkus wieder geladen habe, stelle ich mal Bilder ein.


    Viele Grüße,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von schlombose ()

  • Zitat


    Das Kästchen in dem die Federmechanik des VU-Meter sitzt wird von der Lampe auf beiden Seiten etwa 2mm überragt und man kann die Birne dort prima auflegen und mit den Lötfahnen festklemmen. Die Abdeckung des VU-Meters passt zwar nun gerade noch so darauf aber es hält nach dem Einbau alles einwandfrei. :-)l


    Hallo Michael,
    Hauptsache die Birne schädigt durch ihre Wärmenetwicklung das Kunststoffgehäuse nicht. Ansonsten Glückwunsch zum neu illuminierten Gerät.


    Gruß
    Norbrert

  • Hallo Norbert,


    stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Ich werde aber sofort berichten wenn sich irgendetwas verbiegen oder verziehen sollte. Heute abend läuft er erstmal durch und dann wird man sehen. ;)


    Viele Grüße,
    Michael

  • Wenn sich was verbiegen sollte hab ich noch zwischendurch anders verbastelte VU-Meter vom C 816 übrig , die meines erachtens passen sollten.Zumindest die Kunststoffteile.Bei Bedarf melden.
    PS : Auch die Birnchen funzen noch ;)
    .

    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich , wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin ( Einstein )

    Einmal editiert, zuletzt von Esod ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.