Dual 704: Haube schließt nicht

  • Hallo im Forum !


    Bin glücklicherweise an einen Dual 704 gekommen und vom Klang echt begeistert: jetzt wird noch das Kabel gewechselt und die Haube poliert, dann hätt´ ich´s fast....


    leider schließt die Haube nicht richtig, die zwei Justierräder arbeiten zwar, aber beim schließen der Abdeckhaube hebt sie sich wieder um einige Zentimeter...


    Kann ich das irgendwie beheben, hat jemand eine Idee ???


    Grüsse Peter

  • Hallo Peter,


    schau mal ob die Rückwand der Haube verzogen ist.
    Wenn ja erreichen die Federvorrichtungen nicht die Endstellung und die Haube steht dann immer unter Spannung und schließt nicht richtig.


    Ansonsten würde ich die Federmimik mal zerlegen und leicht mit Vaseline fetten.


    Viele Grüße Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Hallo Peter,


    ich habe das immer so gemacht:
    Die Scharnieren komplett zerlegt und von den Plastiknocken ( 8 Stück/Scharnier) mit einem groben Schleifpapier etwas Material abschleifen, vielleicht erst mal einen halben Millimeter. Siehe rote schraffierte Fläche! Wenn es nicht reicht, dann halt noch mal etwas mehr wegnehmen, bloß nicht gleich zu viel, lieber mehrmals probieren.
    Dadurch wird der Punkt, an dem die Federkraft ihre Wirkung verliert nach oben verschoben und die Haube setzt ohne Spannung auf der Zarge auf.
    Das hat bei meinen Drehern bisher immer funktioniert, obwohl ich weiß, dass es hier auch Gegner dieser Methode gibt.


    Gruß Peter

  • OK, ich zerlege erstmal die Mechanik, wenn´s nicht hilft geh´ ich mit Schleifpapier ran.......Peter

  • So, ich hab´ mal die Mechanik zerlegt.....


    Alles war sauber und leichtgängig, tatsächlich ist die Haube ein bisschen verzogen, an den Angelpunkten leicht nach innen ( ca. 1/2 cm ).


    Habe alles zusammengebaut, weiterhin schließt´s nicht richtig.
    Mit dem Feilen will ich noch ein bisschen warten, aber kann man die Haube wieder hinbiegen ? Habe mal einen Stapel VHS-Kasetten innen rein gestapelt, damit die Aussenwand wieder zurückgebogen wird.


    Dann hab´ ich noch kleine Klebestreifen auf die Haltezapfen dieser Plastikzylinder geklebt, damit die ganze Mechanik etwas gedreht wieder eingebaut wird und die Verbiegung der Haube kompensiert, tatsächlich besser....jetzt schließt die Haube fast.....es fehlen nur noch wenige Millimeter, vorher warens´ bestimmt zwei Zentimeter.


    Aber habt ihr noch Ideen, wie man die Haube wieder hinbiegen kann ?


    Grüsse Peter

  • Hallo Peter,


    ich mache das so:


    Die Haube auf einen Tisch legen, die Rückwand liegt mit der Innenseite an der geraden Tischkante an. Dann die Haube gegen die Tischkante drücken und den unteren Bereich der Rückwand mit der Heißluftpistole vorsichtig erwärmen. Dabei die Heißluftpistole immer hin und her bewegen, auf keinen Fall auf eine Stelle halten. Viel Wärme braucht man nicht, vielleicht so geschätzte 70°.
    Wenn die Rückwand dann wieder senkrecht steht noch eine Zeitlang festhalten bis das Material wieder erkaltet ist.
    Am besten erstmal mit einer Schrotthaube probieren.


    MIt etwas Geschick bekommt man die Haube dann wieder gerade.



    Viele Grüße Heinz


    Ähm, alles ohne Garantie ;)

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Hallo Peter,


    ich lege zwei passende und absolut gerade und farbfreie Bretter in den Backofen und erhitze sie auf ca. 60...70 Grad. Anschließend presse ich die Bretter mit zwei Schraubzwingen an die verzogene Seite der Haube und lass das ganze in Ruhe abkühlen.
    Wenn Du nicht mit Wärme an der Haube rumexperimentieren möchtest, kannst Du auch ein oder zwei Streichhölzer in die Scharniere legen und dannach erst die Haube einsetzten.


    Gruß


    der Tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Die Idee mit den Brettern ist nicht schlecht......hab´s mit einem Föhn versucht, weilc ich keine Heissluftpistole habe, naja, der Föhn war am Schluß heiß, und meine Hand.......


    wie meinst du das mit den Streichhölzern.....unten rein...


    also flach unten rein, damit die Haube nicht ganz in die Gabelung geht ?


    Peter


  • Moin Peter,


    genau so, erst das Holz und dann die Haube.


    Gruß


    der Tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Ja hat denn nun was zum Erfolg geführt ?(
    Ich warte seit Tagen gespannt auf das Ergebnis. :D


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

    Einmal editiert, zuletzt von giradischi ()

  • Bin bisher nur dazu gekommen, die Scharniere zu zerlegen und zu reinigen.


    Erstmal wollte ich noch den Versuch mit den erwärmten Holzbrettern versuchen, bevor ich am Material was irreversibel verändere !
    ...
    ...bisher habe ich das mit den Streichhölzern probiert, damit war kaum Unterschied zu merken. Am Wochenende will ich dann passende Bretter zurechtsägen und die Haube schienen. Dann noch eine Politur, hoffentlich passt dann wieder alles ! Berichte über das Ergebnis , Grüsse Peter

    Einmal editiert, zuletzt von p w ()

  • Vielleicht mal an dieser Stelle eine kleine Info zu diesem "Problem". Ich hatte irgendwo schon mal darüber geschrieben, finde es aber nun selbst nicht mehr ;)


    Lt. einer einigermaßen zuverlässigen Aussage eines Dual-Händlers der Siebziger ist das Schweben der Haube der ersten Generation der 704/721er Serie normal und gewollt. Die Haube sollte die Zarge nicht berühren um keine Resonanzen an sie zu übertragen. Wie sinnvoll und wirksam dies ist, sei nun mal dahingestellt. Es war dann wohl aber so, dass sich viele Kunden über diese, in ihren Augen, Fehlfunktion beschwert haben, was Dual dann veranlasst haben soll, in der zweiten Generation die Haubenmechanik incl. Haube leicht zu modifizieren, damit sie aufliegt.


    Ich kann diese Version insoweit bestätigen, als dass ich sie bei allen 704/721ern, die durch meine Hände gegangen sind, so beobachtet habe. Dh. in kurz: Pickelteller -> Haube liegt auf; alter Teller -> Haube schwebt.


    Und nun die provokative Frage zum Schluss: warum darf die Haube nicht "schweben" ;) :)


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Zitat


    Und nun die provokative Frage zum Schluss: warum darf die Haube nicht "schweben" ;) :) Stefan


    Hallo Stefan,
    weil das erhebliche Klangverschlechterungen mit sich bringt. Der Tonabnehmer muss dann die Luft auch noch unter der Haube durch bewegen, und es zischelt dann, das bekannte Haubenzischeln :D
    Ne, im ernst, mich würde das stören, weil dann der Staub nicht mehr richtig abgehalten wird.
    Viele Grüße
    Horst

  • Zitat

    Original von HorstM


    Hallo Stefan,
    weil das erhebliche Klangverschlechterungen mit sich bringt. Der Tonabnehmer muss dann die Luft auch noch unter der Haube durch bewegen, und es zischelt dann, das bekannte Haubenzischeln :D
    ...


    Horst




    Ach so, ja, davon habe ich bereits gehört, das ist wirklich ein Argument ;)


    Das mit dem Staub leuchtet dagegen wenig ein :D ;)


    Gruß


    Stefan


    PS: mein 721 schwebt auch und ist innen eigentlich nicht verstaubter als 731, 741 und Co. Was mache ich falsch ?!

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Zitat

    Original von rastafahnda
    ...
    PS: mein 721 schwebt auch und ist innen eigentlich nicht verstaubter als 731, 741 und Co. Was mache ich falsch ?!


    Du putzt und saugst zu viel... :D

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Zitat

    Original von Fritz the Cat
    Wenn sie aufliegt, braucht sie da, wo sie aufliegt, etwas dämpfendes, zB Gummi oder Filz, denk ich so.




    Genau deshalb sind in die Hauben der neueren 704/721 vorne links und rechts Gummipuffer eingearbeitet.


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Zitat

    Original von rastafahnda
    Lt. einer einigermaßen zuverlässigen Aussage eines Dual-Händlers der Siebziger ist das Schweben der Haube der ersten Generation der 704/721er Serie normal und gewollt. Die Haube sollte die Zarge nicht berühren um keine Resonanzen an sie zu übertragen. Wie sinnvoll und wirksam dies ist, sei nun mal dahingestellt.


    Wenn dem so ist, dann hatten die Dual-Ingenieure aber nicht besonders viel Vertrauen in die resonanzmindernde Wirkung der von ihnen konstruierten Chassisaufhängen. Andererseits Gerät eine Abdeckhaube, welche satt aufliegt, eher weniger in Resonanz als eine, welche nur an den zwei kleinen Scharnieren der Haubenautomatik hängt...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Zitat

    Original von altbert


    Du putzt und saugst zu viel... :D




    Es putzt und saugt der Heinzelmann... :)


    Ist also einmal im Jahr zu viel ?! Wusst ich's doch...


    Wie auch immer, Ihr wisst also nun, dass Dual sich (vermutlich) was dabei gedacht hat, die Haubenmechanik so zu konstruieren, scheiterte aber dann an reinlichen Besitzern :D


    Viel Spaß also weiterhin beim Biegen und Erhitzen.


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • gewollte hin oder her, warum hat dann kein anderer Hersteller schwebende Hauben gebaut, wenn Dual das für sinnvoll gefunden hat ?


    Und wenn meine Haube nun nicht mehr verzogen ist, liegt die Haube auch wieder auf, ich glaube, dass mit dem Schweben war eher eine Ausrede des Händlers, denn warum dann überhaupt eine Haube ? Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.