Dual CS 721 hat 2 Mängel, die nicht 100% behoben werden können !

  • Hi..


    Sorry, das ich noch einen Thread dafür aufmache, habe den Player heute aus der Technik wiederbekomme und schreibe mal hier rein, was er dazu geschrieben hat, und mir gesagt hat.


    Dual 721/Shure V15 III: Hinweise ?


    1. Das rechte Horizontal-Lager des Tonarms hat einen Schaden. Dadurch wird das statische Einstellen des Auflagegewichtes sehr erschwert ! Deswegenwurden die ( und in der Werkstatt möglichen) dynamischen Einstellungen durchgeführt. --> Nichts verstellen !


    2. Der Antriebsmotor hat eine nicht zu behebende Macke: Er braucht eine Weile, bis er die Drehzahl hält,
    --> Das ist nur durch Austausch zu beheben. Motor ist aber nicht mehr lieferbar.


    Erklärungen an mich, zu den Punkten !


    1.


    Es befindet sich bei der Tonarmkonstruktion, bei dem besagten Anti-skating Rad ein Kugellager und der Dorn der zur linken Seite in ein Loch geführt wird, sei defekt.


    2.


    An der Elektronik sei man nicht beigegangen, und es gibt für vieles keine Ersatzteile mehr, sprich die Elektronik die den Motor steuert. Man habe sie an der Strobolampe orrientiert, allerdings habe man noch einen 2ten Dual CS 721 in der Werkstatt gehabt, von einem Kunden der verstorben war, und hat bis auf die Ähnlichkeiten der Anzeige nicht das Problem, das er einige Minuten braucht um auf Nenndrehzahl zu kommen.


    im Anhang befindet sich die Rechnung, mit weiteren durchgeführten Arbeiten an dem Gerät, am Tonarm selbst war noch ein kleiner gelber Zettel dran, auf dem stand


    Achtung ! - Keine Einstellung verändern und Gegengewicht zum Transport nicht demontieren.


    Was auf der Rechnung steht, ......


    Kabelbruch am NF-Kurzschlußstecker beseitigt
    Tellerlager geölt
    Antiscating und Überhang eingestellt
    Start/Stop-Hebel befestigt Probelauf ok.


    Tonarmlager rechts ist defekt, deshalb auf keinem Fall das
    Kontergewicht entfernen oder die einstellung verändern.


    Anderes Netzkabel kann dran, ein weiteres Loch wurde gebohrt um Cinchkabel und Stromkabel getrennt abführen zu können, wollte ich jedenfalls so haben.


    Nun bin ich zwar froh den wiederzuhaben, aber dennoch unzufrieden da mir so ein Systemwechsel nicht möglich iist. Selber kann ich diese Probleme nicht beheben, aber vielleicht kann mir jemand helfen um wieder ein 100% Gerät da stehen zu haben.


    Wobei der defekt mit dem Lager auf meine Kappe gehen dürfte, hatte daran mal rumgefummelt, dabei verlor die Feder an Spannung und der Dorn glitt aus diesem Punkt, hatte soweit es geht wieder montiert. Und ihn in die Technik gebracht, und es würde repariert und alles neu eingestellt, das ist schon was her und da wurde kein defekt entdeckt und auch nicht am Motor der zu langsam drehen soll. Seit dem habe ich da nicht mehr rumgefummelt und den nur ab und zumal benutzt, höre mehr CDs als Platten, von daher wundert es mich doch. Als letzten Tip gab man mir den Rat besser einen neuen Dreher zu kaufen, klasse dabei habe ich bei diesem ja nun auch schoin einiges reingesteckt und den will ich mit Sicherheit nun nicht abgeben.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Zidane ()

  • Hallo Zidane,


    erstmal interessiert mich, wieviele Euro man dir für die genannten Arbeiten in Rechnung gestellt hat. Wenn du den Betrag nicht posten möchtest, dann kannst du mir ja eine email schicken.


    Nun zu deinen Problemen. Wenn du damit leben kannst, eine einmal von der Werkstatt eingestellte Auflagekraft nicht korrigieren zu können, dann halte dich einfach an die Ratschläge der Werkstatt und ändere nichts. Falls du aber die Auflagekraft ändern oder auch nur überprüfen möchtest, dann gibt es da einen einfachen Kniff. Besorge dir eine Feinwaage, du weißt schon, so eine Kiffer-Waage mit Milligramm-Anzeige, stelle die Antiskating-Kraft auf Null, schmeisse den Dreher an und bestimme einfach selbst mittels der Feinwaage die Auflagekraft. Was anderes haben die in der Werkstatt bestimmt auch nicht gemacht. Missfällt dir die eingestellte Auflagekraft, kannst du ja dann immer noch durch Verstellen des Gegengewichts mit Kontrolle durch die Feinwaage eine andere Auflagekraft einstellen. Ausserdem bleibt dir ja immer die große Lösung: Austausch des defekten Teils. Ersatzteile gibt es hier an Bord genug. Selbst ich müsste die Teile haben. Aber wozu groß reparieren, wenn es auch mit einfachen Mitteln geht?


    Ähnlich würde ich das andere Problem lösen: mich würde es überhaupt nicht stören, dass der Gleichlauf sich erst nach einiger Zeit ergibt. Muss du den Dreher halt schon etwas eher anstellen. Hauptsache der hält den Gleichlauf stabil. Auch hier bleibt dir als Option die Reparatur. Teile gibt es hier an Bord. Bestimmt, denn da haben wir hier schon andere Fälle gelöst. :D


    Eines ist sicher, einen 721 mit Shure V15-III behält man!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hit ()

  • Zwecks Tonarmlager ist halt fraglich was die Werkstatt da gefummelt hat bzw. was du daran beschädigt hast. Teile sollte es zuhauf geben, ich kann z.B. mit Kugellagern, Lagerschrauben und Auflagekraftskala aushelfen -> mehr ist ja nicht dran was groß kaputt gehen kann.


    Zwecks Motorproblemen wurde ja schon viel gepostet u.a. hier : "Durchdrehen" bei Direktantrieben


    Der Motor selbst wird kaum Schwierigkeiten machen, höchstens vereinzelte Bauteile...

  • X(Der Betrag lag bei 90 Euro !


    1x Groneberg Netzkabel Serie 3 + Stecker 33,43 Euro ( war ja gewollt)


    1x Kleinteile 5,95 Euro


    3 AE´s pro Einheit 12,60 Euro macht soweit ich weiß 30 Minuten Arbeit.


    macht 77,18 Euro + Mwst. 14,66 sprich 91,85 Euro


    Allerdings hätte ich aus Prinzip diese beiden Fehler gerne beseitigt, alles andere wäre erstmal nur ne Notlösung, und da scheinbar die Reparaturen nicht unmöglich sind, für mich allerdings schon, sollte dies bald erledigt werden. Am besten von jemanden der dies zuverlässig machen kann, aus dem Board hier z.b - sofern ich im Raum Herford, Osnabrück, Bielefeld jemanden finden sollte. Verschicken tue ich nur sehr ungerne.


    @Dennis.Rollinger,


    das kommt davon wenn man selbst daran rumfummelt X( , jedenfalls ist die Feder beim drehen des Rades, habe es wohl übertrieben auseinander gegangen, wie wenn man ne Feder aufdreht und losläßt, habe dann die Schraube gelöst womit wohl auch der Dorn des Kugellagers, aus dem Zentrierloch gerutscht sein mag, also wieder soweit zusammen wie es geht, und zur Technik gebracht. Nur hätte man ja da schon wohl sehen können, das mir da evt. was kaputt gegangen sein könnte. Mit dem Motor war ja auch noch nicht, meine da er relativ schnell die Drehzahl erreicht hat und nun einfach relativ lange braucht, praktisch warm werden muß.


    Aber Teile scheinen ja nicht das Problem zu sein wie man so hört, nur selbst gehe ich da jedenfalls nicht mehr bei, ihn allerdings in die Technik bringen mit dem Teilen habe ich auch nicht vor. Und an der Elektronik des Motors geht er ja eh nicht bei, meinte sogar man kann eh nichts mehr machen, da man die orginalen Bauteile eh nicht mehr bekommt und andere einlöten würden wohl zu neuen Probleme führen, was aber wohl einfach einer Kapitulation ihm gleich kommt. Wo andere nicht aufgeben, sonst könnte man ja jedes alte Gerät wegwerfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zidane ()

  • Zitat

    Mit dem Motor war ja auch noch nicht, meine da er relativ schnell die Drehzahl erreicht hat und nun einfach relativ lange braucht, praktisch warm werden muß.


    Verstehe ich das recht, daß das Motorproblem vor der Wartung in der Werkstatt noch nicht bestand? Das könnte m.E. an folgendem Punkt liegen:

    Zitat

    Was auf der Rechnung steht, ......
    Tellerlager geölt


    Meines Wissens nach hat der 721 kein Tellerlager, nur ein Motorlager, an das aber wohl ohne Demontage das Motors kein Rankommen ist, aber dafür einen Zentrierkonus für den Teller, der auf jeden Fall fettfrei zu halten ist!


    Nimm mal den Teller ab und entfette den Sitz im Teller und an der motorachse mit Isoprop, vll ist dein "Anlaufproblem" schon damit behoben...

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Hallo Zidane,


    ich glaube filthhound hat den richtigen Riecher für das Motorenproblem.


    Bei der anderen Sache könnte ich dir schon helfen, komme ja bekanntermaßen aus Bielefeld, aber ich kann dir nicht helfen, weil ich definitiv keine Zeit übrig habe. Hier bei mir stehen so viele "Baustellen" herum, da ist an eine weitere "Baustelle" leider nicht zu denken.

  • Hi..


    Vielleicht hat er sich verschrieben, habe da jedenfalls kein Fett gesehen geschweige den eine Art Schmierung festellen können, sagte aber auch das der den Motor demontiert hätte und nachgefettet hätte. Mal von ddem ganzen Sinn den ganzen, da der Teller auch einwandfrei nach/drehte. Meine sorgar, das er vorher länger nachgedreht hätte als jetzt. Meine auch hier oder im HiFi-Forum mal reingeschrieben zu haben, in einem Thread der beschrieb wie lange die Teller nachdrehen würden.


    Auf der anderen Seite, hat er in letzter Zeit wenig gelaufen und längere Zeit gestanden.


    Davor recht viel gelaufen, habe zwar ne Stroboscheibe aber irgendwie kann ich das daran auch nicht eindeutig zu sehen, und sie eiert die beiden Kreise, aber nicht der Teller selbst.


    Mr.Hit,


    ist nicht so schlimm, vielleicht hat jemand anders die Möglichkeit sich das mal anzusehen, da es trotzdem wurmt wenn man weiß das es eigentlich so wie es jetzt ist nicht perfekt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zidane ()

  • Zitat


    Davor recht viel gelaufen, habe zwar ne Stroboscheibe aber irgendwie kann ich das daran auch nicht eindeutig zu sehen, und sie eiert die beiden Kreise, aber nicht der Teller selbst.


    Wie klingt es denn, hörst Du Gleichlaufschwankungen? Das mit den Motorbauteilen möchte ich Dir an einem Beispiel erklären. In dem Motor sitzt ein Operationsverstärker-IC "741" im 14-poligen Gehäuse. Der 741 braucht aber nur 5 Anschlüsse, also sind 9 der 14 Pins unbelegt. Dieses Teil ist schwer zu bekommen, es gibt den 741 aber nach wie vor im 8-poligen Gehäuse. Was man machen muss: Man kauft einen 8-poligen Sockel für den 8-poligen 741, zusammen ca. 50 Cents. Diesen Sockel lötet man mit 5 Drähtchen in die Platine, und schon hat man dieses "Spezialbauteil" problemlos getauscht. Alle anderen Bauteile sind wesentlich einfacher, da vergleichbare Teile ohne Umbau eingebaut werden können. Man muss es nur wollen - und halt verstehen, wie der Motor arbeitet. Ich vermute mal, dass es an letzterem gehapert hat.
    Viele Grüße
    Horst

  • Hi..


    Hmm, Gleichlaufschwanken höre ich keine bzw. starkes leiern wie vom Tapdeck, man kann nur an der Lampe sehen das er recht lange braucht sie quasi festgenagelt ist, bzw. die Korrektur etwa dauert, wenn man jetzt bei 45 mit einer Bürste eine Platte reinigt.


    Auf jedenfalls sieht man aber an den Beiträgen, das scheinbar fast kein Fehler unbehebar ist.


    Mag sein das der Techniker nicht in der Lage ist zu improvisieren, bei sehr alten Geräten scheitert es halt, gilt auch für einen Grundig SV 2000 oder SXV 6000. Hatte den ersten auch son Gerät dahingebracht, lief das der Reparatur immer nicht vernüftig, verkaufte später diesen an einem der für mich DAT-Recorder repariert und hat sich den Amp mal angesehen und wieder hinbekommen.

  • Zitat

    Original von Zidane
    Auf jedenfalls sieht man aber an den Beiträgen, das scheinbar fast kein Fehler unbehebar ist.



    :] :] :] :] :]

  • Hallo!



    Eine Frechheit, was sich heutzutage alles als Techniker bezeichnet und auch noch Geld dafür verlangt.


    1. Die elektr. Regelung aller Dual-Plattenspieler ist meist einfach zu reparieren. Ersatzteile und Ersatztypen gibts genug. Vielleicht gibts in der Nähe jmd. aus dem Forum, der das rep. kann. Ich wär z.B. in Stgt.


    2. Hättest Du Dir 33,43 Euro leicht sparen können, denn das ist für die Katz. Von wem auch immer Du das hast: Völliger Unfug, ein Netzkabeltausch!


    3. Für das Tonarmlager muß man halt schaun, ob jmd aus dem Forum Ersatz hat.





    Gruß
    Zivi

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Das mit dem Kabel war mein Wunsch, aber in den anderen Punkten kann man dem Techniker schon einen Vorwurf machen.


    dennis


    hatte ja wohl Teile für das Tonarmlager, wobei ich hier nur alles auf Verdacht bestelle, oder nur die Teile die gezielt kaputt sind. Will das Teil aber nicht zerlegen.


    Mittlerweile ist heute mein Marantz 2330 gekommen, hätte somit eine recht gute Verpackung um den PS - zur Not jemanden zuzusenden. Der halt nach Möglichkeit beide Fehler beseitigen kann.

  • Zitat

    Eine Frechheit, was sich heutzutage alles als Techniker bezeichnet und auch noch Geld dafür verlangt.


    Da sagst du was.

  • Zitat

    Original von Fritz the Cat


    Da sagst du was.


    Ist doch völlig normal was da abläuft :rolleyes:.


    Heute können die "Techniker" doch nur noch Platinen tauschen oder den Exitus bescheinigen. Dazwischen gibt es wenig :(.


    Würde es DUAL noch geben, hätte der Reparaturbetrieb bestimmt bei DUAL einen kompletten Tonarm und einen neuen Motor nebst Elektronik geordert 8o :P :evil:.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Ich biete jedenfalls mal an, wer beides reparieren kann, dem sende ich das Gerät zu, würde ich dann morgen eh verpacken.


    Bei der Tonarmgengend wo sich das Antiskating Rad befindet, hat der Plastering einen Riss, das Rad selbst oder das Kugellager könnten im Eimer sein, und der Schraubenkopf ist schon ziemlich lediert.


    Was den Motor angeht, keine Gleichlaufschwankungen hörbar, und auch nicht den Eindruck das er zu lahm spielen würde, nur halt die Anzeige die ständig nach links wandert und es dauert bis sie quasi fast genagelt ist. Meine das dies damals wo ich ihn zum erstenmal in Betrieb genommen habe, nicht so gewesen ist.


    Was die Techniker angeht, denke ich auch das - weil sie so extrem teuer sind, es dann meist lassen, würde er das alles machen wäre ich bestimmt 200 Euro los, nur für die Arbeiten. Das habe ich ja an meinen DAT-Recordern gesehen, wo die Sony Service Stelle nicht imstande war die Geräte vernüftig zu reparieren, selbst durch reinen Austausch der Teile nicht, und derjenige aus Bremen der sich tagtäglich damit beschäftigt seit einigen Jahren weiß um die möglichen Fehler und kann fast alles was Mechanik angeht wieder reparieren. Technisch immerhin z.b im Kopftrommelverstärker 6 SMD gegen norale Elkos welchseln. Neu kostet die Platine ca 250 Euro, da würde auch keiner rangehen und anfangen die defekten Elkos zu tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zidane ()

  • Zitat

    Original von HorstM


    ...Das mit den Motorbauteilen möchte ich Dir an einem Beispiel erklären. In dem Motor sitzt ein Operationsverstärker-IC "741" im 14-poligen Gehäuse. Der 741 braucht aber nur 5 Anschlüsse, also sind 9 der 14 Pins unbelegt. Dieses Teil ist schwer zu bekommen, es gibt den 741 aber nach wie vor im 8-poligen Gehäuse. Was man machen muss: Man kauft einen 8-poligen Sockel für den 8-poligen 741, zusammen ca. 50 Cents. Diesen Sockel lötet man mit 5 Drähtchen in die Platine, und schon hat man dieses "Spezialbauteil" problemlos getauscht...


    Hallo Horst,


    kannst Du mir sagen wie es sich bei Deiner Variante mit der Anschlussbelegung verhält?


    Viele Grüße


    der Tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Hallo Tommy,


    ja, das angehängte Bild zeigt beide Anschlußbelegungen. Die Anschlüsse "offset null" müssen nicht angeschlossen werden, sie werden im Dual nicht benutzt. Bleiben also V- und V+ (Versorgungsspannung), die beiden Inputs und der Output. Da die Anschlüsse bei beiden Gehäusen auch noch gleich angeordnet sind, ist die Sache sogar noch einfacher als ich beschrieben hatte. Man braucht nur statt des 14-Pol-741 einen 14-poligen Sockel einlöten und kann dann den 8-poligen 741 direkt reinstecken, natürlich in der richtigen Position. Indem man die untersten beiden Pole des Sockels freilässt. Man kann den kleineren 741 deshalb natürlich auch direkt einlöten.
    Viele Grüße
    Horst

  • Hi..


    Den Dreher habe ich wieder zuück, und es läuft wieder alles so wie es soll, hat Tommy Super Arbeit geleistet. ;)


    Was die Drehzahl angeht, scheint diese auf mir unbekanntem Grund wieder mit auf kleine Abweichungen normal zu laufen, vorher wanderte er bei 33 recht schnell und das einpegeln dauerte recht lang. Hoffe da ich bald hier ein Pickelteller mein eign nennen kann, und dann habe ich im Gegensatz zu dem alten Teller die bessere Kontrolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.