Probleme mit 750-1 von ibääh. Erbitte schnelle Hilfe.

  • Hallo Leute,


    ich konnt's nicht lassen und habe einen Dual 750-1 in der Bucht geschossen. Angegebener Mangel: Dreht zu schnell. - Stimmt. Tut er.


    Verschwiegene Mängel: der rechte hintere Dämpfungsfuß fehlt; Tonarmarretierung abgebrochen; die Lauffläche der Tellerachse zeigt unter der Lupe (16x) deutliche Kratzer.


    Frage 1: Hat der rechte hintere Dämpfungsfuß eine funktionale Bedeutung für die Subchassisaufhängung? (ist in der Serviceanleitung für den 750 mit der Nummer 36 aufgeführt http://wega.we.funpic.de/750s/750s-06.jpg).


    Frage 2: Es gibt hier im Board zahlreiche Posts zum "Rasen" des Tellers. In der Eile konnte ich hierzu aber nichts zum 750-1 finden. Kann mir jemand einen Link nennen, falls das Thema schon behandelt wurde? Alternativ nehme ich natürlich auch direkte Hinweise auf mögliche Ursachen bzw. ob reparabel :D oder nicht reparabel ;( gerne entgegen! Die hohe Drehzahl geht mit einem deutlich hörbaren, surrenden Geräusch einher; auch habe ich den Eindruck, dass sich beim Umschalten der Geschwindigkeit nichts ändert, ist aber bei dem Tempo schwer zu sagen.


    Frage 3: Lässt sich die Lauffläche der Tellerachse schleifen bzw. polieren? Ich habe Nassschleifpapier bis Körnung 2000 hier liegen.


    Ich bin in Eile, weil ich den Dreher u.U. reklamieren muss, sonst hätte ich - was ich ja sowieso gerne tue - ein paar Stunden hier im Board gestöbert. Dass er zu schnell läuft, wusste ich vorher, ist also mein Risiko. Aber der fehlende Fuß ärgert mich schon, auch die kaputte Tonarmarretierung. Auch dass ein auf dem Foto zumindest optisch schönes Cinchkabel nicht mitgeliefert wurde und der Plattenteller sowie das Tonarm-Gegengewicht entgegen meiner ausdrücklichen Versandanweisung nicht abgenommen wurden, hebt meine Stimmung nicht gerade.


    Ich bedanke mich vorab bei jedem, der mir Hilfestellung leistet. :D Bin aber erst heute Abend wieder im Board.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, etwas zum Thema "rasender Plattenteller": Das hat häufig damit zu tun, dass der Drehzahlumschalter nicht einwandfrei kontaktiert. Manchmal hilft es, den Schalter ein paar Mal hin und her zu drehen, dann ist der "Spuk vorbei.


    Beim Aufstellfuß muss man sehr genau hinsehen, ob es nur die silberfarbene "Kappe" ist, welche fehlt, oder ob das mehr weg ist. Das kannt du an den anderen Füßen ja vergleichen. Auf diesen Füßen ruht das Subchassis, welches Plattenteller und Tonarm trägt und vom Chassis und dem daran befestigten Antriebsmotor entkoppelt, Die Füße haben also mit ihren verschiedenen Teilen mehrere Aufgaben. Teil 36 in der Serviceanleitung ist also funktional wichtig, Teil 37 kann hingegen durch etwas selbst gefertigtes ersetzt werden.


    Was ist mit der "Lauffläche der Tellerachse" gemeint? Meinst du damit die Laufflläche des Antriebsriemens auf dem Subteller oder den Mittelstift? Beides hat keine Einfluss.


    Wegen der Tonarmstütze: Hier bietet jemand Teile von einem "Golden 1" an, da scheint auch eine Tonarmstütze dabei zu sein, den "Rest" kann man sichj ja aufheben oder anderweitig wieder veräußern.. Viellieicht schreibst du den Anbieter mal an, ob der die Aufstellfüße auch noch hat und dir vertickt.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Zum Dämpfungsfuß: Mag sein, dass du recht hast damit, dass nur die Silberkappe fehlt. Jedenfalls steckt da in der Öffnung für den Dämpfungsfuß noch was drin, das das Dämpfungselement Nr. 36 sein könnte. Ich muss den Dreher wohl mal aufs Gesicht legen und mir die Unterseite bei Tageslicht anschauen.


    Mit "Lauffläche der Tellerachse" meine ich die sphärisch geformte Unterseite des Mitteldorns, die in das Lager eingeführt wird und auf dem Lagerspiegel läuft. Die Kratzer hier kann ich mit dem Fingernagel deutlich spüren. Sie kommen vermutlich davon, dass jemand die Tellerachse unachtsam ins Lager eingeführt hat und dabei auf dem Rand der Lagerbuchse aufgeschlagen und hin und her gerutscht ist. Da so genannte High-End-Plattenspieler in diesem Bereich hoch präzise gefertigt werden (oder zumindest damit angeben), kann ich mir nicht vorstellen, dass Kratzer hier keine negativen Auswirkungen haben sollen. Wie der Lagerspiegel aussieht. weiß ich nicht. Ich denke, das Lager müsste sich leicht ausbauen lassen. Ich frage mich, ob ich diesen Kratzern mit Schleifpapier (wie gesagt, bis Körnung 2000) zu Leibe rücken sollte. Was meint ihr?


    Die hohe Drehzahl hat sich trotz fleißigen Betätigens des Drehzahlumschalters nichts geändert. Also warte ich auf weitere Tipps von euch, sonst muss ich am Wochenende doch mal im Board stöbern. Von Dualfred gab/gibt es da einen Fred zu, aber ich glaube, der bezog sich nur auf Direkttriebler. Leider laufen die bei mir einwandfrei... ;)


    Grüße


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.