Meine absolute Lieblingsnadel für SHURE M91

  • :http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…e=VIP:Watchlink:middle:de


    Jeder der einen DAUL 1219 oder 1218 besitzt ist es sich schuldig, einmal diese Nadel auszuprobieren - passt perfekt und der klang ist einfach göttlich !! Und ich habe auch die "richtigen" Ersatznadeln für das M91 probiert, aber kein Vergleich.


    Hintergrund : Ich habe meinen ersten DUAL 1218 vom Flohmarkt gekauft und mehr aus Neugier neben meinem damaligen Pro-ject RPM9 betrieben( der musste seitdem schon lange zwei 1219ern und einem 704er weichen :D) und der hatte eben diese Nadel im M91er und er klang sensationell. Jetzt war ich mir nicht sicher, wie alt eben diese Nadel war und ob nicht mit einer neuen Ersatznadel noch mehr heraus zu holen wäre und so beschaffte ich mir zwei originale Ersatznadeln, eine sphärische und eine elliptische (graue und grüne Shure Hi Track) - aber das erstaunen war riesig, denn mit diesen beiden klang der 1218 weit nicht so gut wie mit dieser ominösen hellgrauen Ersatznadel ?(
    Und der Unterschied war nicht klein, sondern enorm . Gottseidank hatte mir der Flohmarktverkäufer auch die alte kaputte Originalnadel in einem kleinen Plastikschächtelchen mitgegeben mit den Bezeichnungen "ArtNr. 89189 Tonnadel 11193" und ich vermutete, dass diese Schachtel eben die Originalschachtel für die Ersatznadel war, die mich so begeisterte ..... also googelte ich und fand diese bei einem Online händler. Ich bestellte mir ein exemplar und probierte es aus .. voila - der selbe wunderbare Klang !!
    Lange Rede etc etc Mittlerweile habe ich meine 4 DUAL Dreher alle mit dem M91 und DIESEN Nadeln am Laufen und bin begeistert.


    PS Mein SHURE V15 III mit Jico Nadel liegt in der Lade - keine Chance ....


    Also, wenn jemand das M91 so liebt wie ich - diese Nadel müsst ihr ausprobieren !!


    PPS Ich habe mit dem Verkäufer im Link nichts zu tun

  • Hmmm.... inwiefern klingen die besser?


    Btw:. Die Grüne ist üblicherweise eine Schellacknadel!?! Die Elliptische ist cremefarben!


    Sind die transparenter imKlang, Hochtonauflösung, Räumlichkeit und an welchern anderen geräten betreibst Du die getunten M 91er?


    Mit neugierigem Gruße


    Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Hallo Wolfberg,


    hast Du evtl. ein Bild von der Kombination bzw. passt die Nadel auf das Shure M91 MG-D ?


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Ja die Nadel passt genau - Ich könnte ein foto machen, aber ihr könntet mir natürlich auch glauben ;) - Ich seh mal wo die digitalkamera ist ... ich habe meine beiden 1219er, den 1218 und den 701 (habe glaube ich oben irrtümlich 704 geschrieben) mit SHURE M91 MG-D und DIESER Nadel ausgestattet.


  • Hallo Oliver


    Ich bin nur wieder darauf gekommen, weil gestern ein lieber alter freund aus vinyl Tagen bei mir war, der mittlerweile total auf MP3, music Server etc umgestiegen ist und ich ihn kurz in unsere alten vinyltage zurückversetzen wollte und er war echt begeistert. Und dann wechselte ich auf die Shure HI Track Originalnadel und auch auf das SHURE V15 III System und er sagte, das ist echt unglaublich, mit diesen ist es viel weniger "echt" und näher am Klang der CD ..... es klingt mit dieser Ersatznadel einfach voller, wuchtiger - ABER es ist NICHT der jetzt angesagte highendige, dünne, detailverliebte (sprich überbetonte Höhen) Sound - Wenn du das magst ist es nichts für dich :D

  • Hallo,


    Zitat

    PS Mein SHURE V15 III mit Jico Nadel liegt in der Lade - keine Chance ....


    ...na dann gib' die Nadel doch lieber mir :D


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*


  • Gerne !
    Was bietest du ?

  • Ach ja, hier sind unsere Testplatten von gestern :


    Steely Dan - Aja / ABC US 1st Press
    Little Feat - Waiting for Columbus / WB Burbank Label US Pressung
    Miles Davis - Sketches of Spain / US 6-eye Columbia Mono first press
    Pink Floyd - Animals / UK First press
    Led Zeppelin - II / US Pressing double sided "RL" (Robert Ludwig mastered - das absolute Audio Nirvana - allerdings nicht ganz billig)


    Und ich habe bei den 1219 1,7 Auflagedruck und beim 1218 und 701er 2,0 Auflagedruck - bei sphärischem Schliff dürfte das so oder so weniger ein Problem sein .....

  • Zitat

    Original von wolfberg


    Jeder der einen DAUL 1219 oder 1218 besitzt ist es sich schuldig, einmal diese Nadel auszuprobieren - passt perfekt und der klang ist einfach göttlich !! Und ich habe auch die "richtigen" Ersatznadeln für das M91 probiert, aber kein Vergleich.
    ..
    Also, wenn jemand das M91 so liebt wie ich - diese Nadel müsst ihr ausprobieren !!


    Das Shure N91 mit Orginalnadel empfand ich auch als ein sehr gutes, zeitgenössiges System, das sich auch heute noch nicht verstecken muß. Die Linearität der Frequenzganges war im Datenblatt zwar mässig, aber das störte nicht.


    Auch das 101 und Shure 103 beim 1249 (ich habe hier Serienbestückung) ist nicht von schlechten Eltern.


    Das spätere DMS242 auf 1246 emfinde ich im Vergleich nicht so prickelnd, diese alten Shure waren zu ihrer Zeit, wie auch heute noch, sehr gut.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    Einmal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • Zitat

    Original von wolfberg
    ...
    Also, wenn jemand das M91 so liebt wie ich - diese Nadel müsst ihr ausprobieren !!
    ...


    Hallo Wolfberg,


    habs mal ausprobiert, wenn ich die Nadel vom Philips 400 auf das M91 stecke, stimmt der VTA nicht mehr, siehe folgende Bilder.


    Bild 1: Nadeln original, VTA etwa gleich
    Bild 2: Nadeln vertauscht, VTA weicht erheblich ab


    Gruß Gerd

  • Ist es etwa die Nadel für das Philips GP-400? (ups, da war jemand schneller)


    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von kochi ()


  • Seltsam. Probier mal hören mit einer "entbehrlichen" LP, wenn du Bedenken bezüglich Spurwinkel hast, welchen Klang es hat ...

  • Lieber nicht,


    meine 400er Nadel ist schrott und die 400/IIer haben einen erheblich längeren Nadelträger, da passt die Nadelposition gar nicht.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • wolfberg


    Hi,


    also den Klang der CD als Maßstab zu nehmen istn bißchen daneben 8o


    Hab gestern mal kurz mal wieder ein Kabel geflickt und dann an meinen NAD CDP-gehängt...naja..es war Musik aber irgendwie klangs schlecht.


    Merkt man auch erst bei höheren Lautstärken, aber da fehlt ne ganze Menge.


    Liegt vielleicht daran daß ich seit der Kindheit auf (gutes) analoges Equipment eingehört bin, aber wenn ich jetzt mal daheim digital höre (und nicht son MP3 Scheiß-der ist für unterwegs grad mal akzeptabel) fehlt mir immer etwas in der Musik.


    Das war übrigens ein Madrigal-HPC-Kabel an einem alten, wenn auch gutem NAD Monitor 5000-Player.


    Analoge Grüße


    Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • [SIZE=16]Bin leider kein guter Bildermacher, aber ich hoffe man kann das meiste ausreichend erkennen - Die FREE Heartbreaker LP kam gerade aus der VPI Wäsche und sieht doch etwas dreckig aus .... das Blitzlicht macht das letzte Stäubchen sichtbar oder ?[SIZE=12[/SIZE]]


    Auf dem WEGA 1219er ist von gestern noch das Vergleichs SHURE V15 III montiert .... und der 701er hat ein DM103 auch mit der Philips(?)nadel ... klappt prima


  • Is aber so, mit der sphärischen Nadel klingt es für meine Ohren richtig analog und mit den anderen elliptischen nicht mehr so - geht dann eben mehr in höhenbetonte, bass und mittenschwache Bereiche und das verbinde ich eher mit dem digitalen Klangbild - - natürlich alles nur an meiner Anlage, klar.


    Hatte ua den NAD 541i - war nicht schlecht für digital !

  • Hi,


    also der sehr andere Klang mit dem Shure kann durchaus vom anderen VTA herrühren.


    Hab sone Nadel aber auch noch rumliegen ;) und werds am WE mal ausprobieren


    Bis denne


    Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.