Subchassis in Waage ausrichten 505-3

  • Hallo,


    ich habe noch eine Frage zu einem Dual 505-3. Wie kann ich das Subchassis genau in Waage ausrichten? Denn bei meinem habe ich beim Aufstellen gemerkt, wenn ich den PS in Waage ausrichte, trotzdem schief ist.



    Gruß



    Timur

    !!! LEXUS !!!

  • Hallo Timur,


    indem Du etwas z.B. ein Stückchen Papier in die Federtöpfe in der Zarge reinlegst. Oder, Du bestellst neue Federn bei Phonophono.


    Ist aber bei Dual wegen der besonderen Tonarmkonstruktion nicht so wichtig wie z.B. bei Einpunktern oder Armen mit Antiskatingbaumelgewicht.
    Schau mal:


    http://www.dual-plattenspieler.de/b2004/P1010037.jpg


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hi Patrick,


    das ist ja witzig. Du bist immer einer der Ersten die auf meine Fragen antworten. :D


    Das ist ja ein cooles Foto!!! Spielen die PS wirklich in dieser Position?


    Ich glaube ich würde die Federn trotzdem gerne erneuern. Wie bekomme ich den PS auf, um diese zu ersetzen?


    Gruß



    Timur

    !!! LEXUS !!!

  • Hallo Timur,


    Das liegt vielleicht daran, daß ich auch mit dem 505-3 angefangen habe und damals fast die gleichen Fragen wie Du hatte :) Jetzt habe ich mal ein bischen länger gewartet... ;)


    Den Plattenspieler bekommt Du so auf wie in diesem Thread beschrieben und abgebildet:


    Dual 604 tunen oder gibts was Besseres?


    Schau mal bitte: ist an Deinem 505-3 auch eine Feder blau lackiert? Welche?


    Patrick


    Ach ja, die abgebildeten Plattenspieler spielen wirklich in dieser Position und die ganze Vorrichtung dreht und bewegt sich in alle Richtungen, sogar kopfüber! Zur Nachahmung nicht empfohlen, Dein Tonarm würde das locker mitmachen, aber das Chassis würde aus der Zarge springen!
    A propos Zarge, welche hast Du denn genommen, die braune oder die schwarze?

    Viele Grüße

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Hi Patrick,


    vielen Dank für den Link. Werde den mal am Wochenende aufmachen.


    Ich habe die braune Zarge genommen, da bei mir sowieso alles schwarz ist habe ich diese genommen. Hauptsache es ist nicht silber ;).



    Das mit der Feder werde ich nachschauen und dir sofort bescheid sagen.



    Gruß



    Timur

    !!! LEXUS !!!

  • Hey Patrick,


    habe jetzt nach geschaut. Die Feder die blau gefärbt ist(die Farbe ist aber schon fast abgeblättert) befindet sich unter der Geschwindigkeitsverstellung.



    Habe jetzt noch eine Frage. :rolleyes:
    Nachdem ich alles eingestellt habe und die Suflage mit einer Waage überprüft habe musste ich fest stellen, dass bei hohen Tönen ein "zischeln" zu hören ist. Liegt das an meiner Platte welche noch nicht 100%ig sauber ist oder ist es was anderes?



    hoffe du kannst mir helfen



    Gruß



    Timur

    !!! LEXUS !!!

    Einmal editiert, zuletzt von uigur187 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.