defekter 1214 - instandsetzen oder einen neuen kaufen?

  • Hallo liebes Forum,


    ich soll im Auftrag eines Kumpels einen P60 mit 1214 (nicht-Hifi) instandsetzen.


    Er hat folgende Mängel:


    - Der Lift müsste überholt werden. Scheinbar fehlt ein Teil der Lifthülse, außerdem senkt er zu schnell ab.
    - Die Antiskating-Feder scheint zu stark zu sein, trotzdem sie im richtigen Loch hängt, die Nadel bleibt gerne hängen.
    - Im internen Verstärker wie auch am Ausgang kommt mit dem Kristallsystem nur ein Kanal an, mit einem probehalber montierten Magnetsystem, was an anderen Drehern funktioniert, kommt trotz Vorverstärkers nichts an.


    Das sind die wesentlichen Mängel. Hinzu kommt noch generelle Verschmutzung und ein durchgebranntes Power-Lämpchen.


    Der Kumpel, dem der Dreher gehört, hört zwar nur selten, wenn dann aber vorallem Metal und hat auch einige Picture-Discs. Ich glaube zwar nicht, dass er letztere abspielen wird, aber wenn doch, halte ich diesen Dreher für vollkommen ungeeignet.


    Meine Frage jetzt also: Lohnt es sich diesen Dreher zu reparieren, einfach nur aus finanzieller Sicht oder sollte man nicht besser gleich in einen höherwertigen Dreher investieren?


    Ich habe ja z.B. noch einen 1234 rumstehen, der im Moment zwar der einzige lauffähige bei mir ist, aber mit einem Magnetsystem und VV und einem kaum zu hörenden Brummen wäre das doch der ideale Ersatz, oder?


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Zitat

    Der Kumpel, dem der Dreher gehört, hört zwar nur selten, wenn dann aber vorallem Metal und hat auch einige Picture-Discs.


    ob da ein Kristallsystem schadet? Vielleicht wirkt es da sogar klangverbessernd???


    Ne im ernst, ich denke der 1234 und 1214 sind Technisch sehr ähnlich. Es sind beides Reibradler und beide haben "nur" einen 2 Pol-Motor.
    Die werden sich klanglich also warscheinlich nicht viel tun, zumal bei beiden die Gefahr eines Motorbrummens besteht.
    Ich habe den 1224 (Nachfolger vom 1214) und habe ihn auch mal mit Magnetsystem getestet, klang erstaunlich gut.


    Zitat

    - Der Lift müsste überholt werden. Scheinbar fehlt ein Teil der Lifthülse, außerdem senkt er zu schnell ab.
    - Die Antiskating-Feder scheint zu stark zu sein, trotzdem sie im richtigen Loch hängt, die Nadel bleibt gerne hängen.
    - Im internen Verstärker wie auch am Ausgang kommt mit dem Kristallsystem nur ein Kanal an, mit einem probehalber montierten Magnetsystem, was an anderen Drehern funktioniert, kommt trotz Vorverstärkers nichts an.


    Soeine Lifthülse wird dir sicher auch ein Bordmitglied anbieten können.
    Die Nadel kann hängenbleiben wenn der Tonarm total verstellt ist oder irgendwas total verharzt.
    Das mit dem nichtankommenden signal vom Magnetsystem ist komisch, vielleicht ist die Kontaktplatte im Headshell verschmutzt?


    Also grundsätzlich hast du die Qual der Wahl, du kannst:
    - den 1214 wieder in Stand setzen wir er war mit CDS
    - ihm einen AM 400 Motor und ein Magnetsystem + Vorverstärker verpassen
    - einen anderen Plattenspieler mittleren Chassis einbaun z.B. 1225, 1226 oder 1228 eventuell auch 1218, wobei da das Tonarmlager etwas zu hoch bauen könnte + Vorverstärker


    Ich denke es ist die Entscheidung deines Kumpels wieviel er investieren will. Ausserdem solltest du erstmal sicherstellen, daß der P60 (Verstärker etc.) sicher funktioniert, sonst setzt du da nachher nen neuen Dreher rein und du hast immernoch den Ärger...
    Allerdings kosten 1225 und konsorten jetzt auch nicht die Welt, also ist es halt ne Budget Frage.
    Ich denke ich würde dort auf jeden Fall einen etwas besseren Plattenspieler reinsetzen der auch für Magnettonabnehmer taugt und einen günstigen Vorverstärker, und als Magnetsystem vielleicht sowas wie ein DMS 210 oder DMS 220 die kriegst du beide recht günstig und sie klingen gut.


    P.S. Bei mir Stapeln sich schon die Plattenspieler von denen ich eigentlich nur ein Ersatzteil haben wollte und von denen ich mich nun nichtmehr trennen kann :rolleyes:

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

    Einmal editiert, zuletzt von ltcmd ()

  • Hallo Christoph,


    ja das minimale Motorbrummen beim 1234 mit MM nehmen wir beide aber in Kauf. Es ist wirklich nicht viel. Außerdem hört er nur über einen externen Verstärker, der interne wird also gar nicht gebraucht. 2x6W sind auch nicht die Welt.


    Ich denke nur, dass jemand aus dem Board sich vielleicht über einen P60 freuen würde, auch wenn der zu restaurieren ist. Ich glaube da ist allen mehr mit geholfen. Oder nicht? Und ganz ehrlich: Kristallsystem für wertvolle Platten? Never. :)


    Ich hab ja auch schon ne Suchanzeige für Teile geschaltet, schon etwas her, aber keiner hat sich gemeldet... Gibts wohl grad nix?!


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • ... dass es kaum Schlachtgeräte gibt. Der Schrott vergammelt wahrscheinlich in irgendwelchen Kellern, und die Geräte, die z.B. bei Ebay angeboten werden, sind in der Regel noch zu gut zum Schlachten.


    Den P60 würde ich ehrlich gesagt nur originalgetreu wieder herrichten, weil er eher als Sammlerstück taugt, als zum Hifi-gemäßen Hören von Schallplatten. Gute 1214 (CS12) gibt es immer noch zahlreich bei Ebay oder auf dem Trödel, und die Elektronik des P60 ist einfach zu reparieren.


    Wenn es nur ums Plattenhören geht, würde ich immer zu einem 604/621 greifen. Diese kleinen Direktläufer stehen immer noch im Schatten des 721 und sind preislich total unterbewertet. Im Gegensatz zu den alten Reibradlern ist die Mechanik quasi unzerstörbar. Ich selber habe einen 604 von 1979 bis 2001 genutzt, und danach einem Freund geschenkt. Dort spielt er heute noch, und hat ausser gelegentlichem Abtasterwechsel keine Reparaturen gehabt. Im Gegensatz zu den späteren Duals passen hier auch noch die normalen 1/2"-Abtaster ohne Adapter.


    Der Markt hier im Board ist etwas merkwürdig. Ich habe bereits zwei echte Raritäten aus dem Dual-Board gekauft, für die sich scheinbar wochenlang niemand interessiert hat. Andererseits gehen echter Schrott und Reste von Restaurierungen innerhalb von Minuten weg. Im Zweifel ist Ebay immer noch die reichhaltigere Quelle.


    Gruß Frank

  • Zitat

    ja das minimale Motorbrummen beim 1234 mit MM nehmen wir beide aber in Kauf. Es ist wirklich nicht viel.


    Mit meinem Shure DM 103 M-E hör ich da garnichts am 1224 ;)


    Zitat

    2x6W sind auch nicht die Welt.


    Na okay, ich war davon ausgegangen, daß er den auch als Plattenkoffer benutzen wollte.
    Dann sollte er sich (je nach seinem Budget) überlegen ob er sich nicht gleich einen etwas besseren Plattenspieler mit Zarge kauft. z.B. 1226, 1228 oder 1236.
    Du hast absolut recht, allerdings wird erdann wohl ein paar euros für ein gutes system investieren müssen und da sollte dann auch nen besser Plattenspieler drunter. ;)


    Zitat

    Ich hab ja auch schon ne Suchanzeige für Teile geschaltet, schon etwas her, aber keiner hat sich gemeldet... Gibts wohl grad nix?!


    Na okay, ich war hier schon sehr oft erfolgreich.

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten,


    die Auktion ist auf alle Fälle interessant. Zumal es ja ein 1214-hifi ist.


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Hallo,


    geh doch einfach mal auf einen Flohmarkt.
    Dual 12xx gibt es dort wirklich recht häufig.
    Für einen 1214 HiFi in kleiner Zarge habe ich in wirklich gutem Zustand gerade mal 8 € bezahlt.
    Der teurste war bisher ein praktisch neuer 1209 für 33 €.
    Alle anderen lagen irgendwo dazwischen ;).
    Da lohnt es sich wirklich nicht an einem normalen 1214 herumzuschrauben.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hier mal ein Update:


    Ich mach ihn erstmal wieder so fertig, wie er eigentlich gehört. Mit Keramiksystem. Nur so lässt er sich dann ja wenn überhaupt verkaufen. Momentan macht mir der Lift am meisten Sorgen. Er hats so eilig, dass das sicher für die Platte nicht gut ist. Beim Absenken, aber auch beim Anheben. Ich habe mal dazu ein Bild eingestellt. Der Lift ist denke ich so nicht original.


    Nachwievor bleibt die Nadel nur dann in der Rille, wenn man ne Slipmat drunterlegt, um also die Platte etwas höher zu bekommen. Die Antiskating-Feder hing erst im mittleren Loch, ich habe sie nun in Nr. 3 gehängt, wie laut Anleitung für 4p oder mehr erforderlich. Da ich nunmal 4p eingestellt hab, müsste das ja damit klappen, tuts aber nicht.


    Wenn ihr wollt könntet ihr euch noch ein Video ansehen, in dem man hoffentlich die Hastigkeit des Liftes erkennt. Schreibt bitte, falls das notwendig ist. Wie komme ich da ansonsten weiter? Ich habe noch nie einen Lift neu eingefettet...


    Die zweite Sache war das bekannte Problem des fehlenden Kanals. Auf Stereo nur links, auf mono geschaltet liefen beide. Also habe ich die Käbelchen am System getauscht. Jetzt laufen beide?! Da auf dem System leider nicht die Anschlüsse bezeichnet sind, weiß ich grad nicht, wie sie eigentlich gehören, d.h. L und R könnten jetzt vertauscht sein. Wo steht, wie man sie richtig anschließt? Sämtliche Anleitungen helfen da nicht wirklich weiter.


    Die Hebel für Geschwindigkeit, Start/Stop und Plattengröße lassen sich m.E. viel zu ruckartig bewegen und der Start/Stop-Hebel legt nur viel kleinere Wege zurück, als ich es vom 1225 oder 1226 oder 1234 gewohnt bin. Ist das so richtig, liegt es also an der einfachen Konzeption des Geräts oder liegt das an mangelnder Schmierung etc.?


    Wie ich zu guter letzt feststellte, ist es keine LED, sondern eine Glühbirne, die anzeigt, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Die ist aber durchgebrannt und wird also von mir ersetzt werden müssen. Sie sieht wie eine Fahrrad-Glühbirne (vorne) aus. Bezeichnung ist 6V/2,4W. Ist das so original?



    Edit: Ich habs jetzt mal gewagt ne LP draufzulegen. Die läuft ohne Probleme durch. Und ich find den Klang des CDS 660 gar nicht so schlecht. Etwas mittenlastig, ok, aber dafür hat man ja den Equalizer des P60. Schon nicht schlecht, was da an Bässen und Höhen rauskommt. Offenbar muss die DN8 noch gut sein?! Oder mischt der EQ da so viel zu? Ich höre dabei mit Boxen von Sansui, ES-205, falls die jemand kennt. 50W/8 Ohm.


    Außerdem habe ich zwei DN85 aufgetrieben, die demnächst hoffentlich mit der Post kommen. Davon wollte ich dem P60 eine spendieren. Sollte man damit nicht einigermaßen sorgenfrei Platten auf dem P60 hören können? Zumindest wenn man nicht jeden Tag hört sondern nur zu "besonderen Anlässen".

    Bilder

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorben ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.