505-3 Umwerfer defekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe für meinen 505-3 einen neuen original Antriebsriemen besorgt. Leider ist es mir nicht gelungen, den Umwerfer so einzustellen, daß er nicht schleift. Ich habe es unzählige Male versucht. Wenn die Einstellung für 45 stimmt, schleift es bei 33. Umgekehrt genauso. Schlimmer als vorher mit dem ausgeleierten Riemen. Dann ist es passiert, die Schraube dreht durch und fasst nicht mehr. Toll! Jetzt geht gar nichts mehr. Was mache ich jetzt? Plattenspieler aus dem Fenster werfen und einen mit Direktantrieb kaufen? Gibt es für den Umwerfer überhaupt noch Ersatzteile?
    Warum lässt sich der Umwerfer nicht vernünftig einstellen?
    Ich war eigentlich recht froh über meinen 505 Erwerb, jetzt diese Enttäuschung...
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen???


    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo Bob , schau hier mal nach , Sevice 505-2
    möglicherweise mußt du nur mal alles frisch abschmieren .
    Stimmt den die Riemengröße , bzw. ist der Riemen wirklich passend ?


    Ist der 505-3 vor dem Riementausch halbwegs gelaufen , oder trat das Problem da auch schon auf ?
    Gruß Michl

    All those who believe in psycho-kinesis, raise my hand !

  • Zitat

    Original von Jessie21
    Hallo Bob , schau hier mal nach , Sevice 505-2
    möglicherweise mußt du nur mal alles frisch abschmieren .
    Stimmt den die Riemengröße , bzw. ist der Riemen wirklich passend ?


    Ist der 505-3 vor dem Riementausch halbwegs gelaufen , oder trat das Problem da auch schon auf ?
    Gruß Michl


    Hallo,


    der Riemen passt absolut genau. Vorher lief er ganz gut, aber ein leichtes Schleifen war auch schon vorhanden.
    Mein großes Problem ist, daß der Umwerfer jetzt hin ist, weil die Einstellschraube überdreht ist. Irgendwie habe ich es wohl komplett vermurkst. Gibt es denn dafür Ersatzteile oder habe ich einen 505 geschrottet?

  • Ich denke dafür wirst du schon ein passendes Ersatzteil finden .
    Die Frage ist nur , was das kostet .
    Da der 505-4 derzeit immer noch vertrieben wird , könntest du dich an den Hersteller direkt wenden .
    Billiger wäre sicher ein Ersatz aus dem mehr als reichhaltigen Fundus , hier im board .
    Das Teil ist identisch in allen Drehern der 505-x- Reihe verbaut .
    Stelle doch einfach mal eine Suchanfrage .
    Gruß Michl

    All those who believe in psycho-kinesis, raise my hand !

  • Zitat

    Original von Sideshow_Bob



    der Riemen passt absolut genau. Vorher lief er ganz gut, aber ein leichtes Schleifen war auch schon vorhanden.


    Hallo Bob,


    wurde denn jemals der Motor aus- und wieder eingebaut? Ich frage deshalb, weil mir beim Motortausch aufgefallen ist, daß die Distanzscheiben (im Anhang blau und rot markiert) nicht identisch sind. Wenn dann rot gegen blau vertauscht wird -> schleift der Riemen...


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    da muß ich erstmal die Technik von der Zarge trennen...


    Was ich gerne wissen würde: Was habe ich falsch gemacht?
    Ist die besagte Schraube überhaupt eine Einstellschraube für den Umwerfer oder hätte ich daran gar nicht rumdrehen dürfen?


    Und ganz wichtig: läßt sich das überhaupt reparieren? Wenn ja, wie?
    Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?


    Beste Grüße
    Bob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.