80 years of innovation

  • Vielleicht kann hier gesammelt werden, als Negativfolie sozusagen, was heute unter DUAL alles verkauft wird.


    Hier das Stereo Micro System ML 39-2:

  • Zitat

    Original von einsteiger
    Vielleicht kann hier gesammelt werden, als Negativfolie sozusagen, was heute unter DUAL alles verkauft wird.


    Ach Christian,


    keep cool, komm wieder runter, betrachte das einfach als schlecht gemachte Satire ;).


    Der Schrott war letztens hier in einem Restpostenprospekt für 24,95 € :D. Kannst du mal sehen, wie die Leute bei plus abgezockt werden...ach neee, die werden ja nur ihrem Namen gerecht....plus...plus... :evil:


    An dem Logo k.... mich vor allen Dingen an, dass man mit 80 Jahre of irgendwas wirbt. DUAL hatte in den 70ern schon das 75 jährige Bestehen, komisch dass dann in 2008 nur 80 Jahre daraus werden ?(.
    Hm, kommt mir irgendwie so vor, als wenn alte Frauen ihr wahres Alter nicht angeben wollen :P. Die werden ja auch 30 Jahre immer wieder 40 :D.


    Wenn ich solche Sachen ernst nehmen würde, dann hätte ich ja permanenten Bluthochdruck 8o. Aber vielleicht muss man erst in ein gewisses Alter kommen, um die Sache mit der nötigen Ruhe und auch Distanz betrachten zu können ;).


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Stephan. So ernst nehme ich das nicht.
    Vielleicht ist es noch schade, sich die Zeit zu nehmen, das Einzustellen und darüber Worte zu verlieren.


    Betrachtet es also als humoristisches Gruselkabinett.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • ... bis heute jede Veränderung der Besitzverhältnisse an den Namensrechten als Firmengeschichte dokumentieren, so lange muss man sich auch mit diesen "Elektrogeräten" auseinandersetzen.


    Gruß Frank


  • Ist doch korrekt! Die Inovation ist doch ziemlich genau nach 80 Jahren stehen geblieben. :D

  • Zitat

    Original von Drehwurm
    Ist doch korrekt! Die Inovation ist doch ziemlich genau nach 80 Jahren stehen geblieben. :D


    Hallo Martin,


    dass ich da nicht selber drauf gekommen bin ?( 8o. Da muss ich dir einfach zustimmen :D.


    An der Verwendung des Namens DUAL auf diesem Chinamüll stört mich, dass so der Verbraucher getäuscht wird ;(. Mit dem Namen DUAL verbindet man nunmal Plattenspieler von hoher Qualität. Dem Käufer wird also mit der heutigen Verwendung indirekt suggeriert, dass das Chinaprodukt auch von hoher Qualität sei - ist ja von DUAL.


    Mein persönliches Interesse an den Produkten der Firma DUAL endet mit der INTERNATIONAL-Serie, also 1981. Die wunderhübschen champagnerfarbenen Plastikbomber ab 1982 haben mir weder früher noch heute gefallen.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    Einmal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • wenn man von einer mittleren Inflationsrate von 3-4 % ausgeht, ist z.B. die 1973-iger Spitzenanlage von Dual in der 7000 bis 8000 Euro-Klasse anzusiedeln. Findet Ihr es nicht auch ein wenig komisch, sich darüber aufzuregen, dass dieser Standard von einer 49 (!!) Euro-Anlage nicht erreicht werden kann, selbst wenn der name Dual draufsteht ??


    Etwas ketzerisch formuliert - ich finde es schon hoch innovativ, dass man für einen Preis, für den es in den siebzigern noch nicht einmal ein Mittelwellen-Taschenradio gegeben hat, eine Mini-Anlage bekommt, die CD's und mp3-s abspielt, und mit der man Radio in Stereo hören kann. Im Kinderzimmer z.B. tun diese Kisten teilweise jahrelang treu ihren Dienst, und wenn sie vom Regalbrett geworfen werden, ist der Verlust nicht groß.


    Auch wenn ich selber manchmal etwas traurig über den Werteverfall bin - ich finde es scheinheilig, einerseits chinesische Billig-Technik zu kaufen, und andererseits darüber zu lamentieren, dass alles den Bach runtergeht bzw. runtergegangen ist. Für 7000 bis 8000 Euro bekommt man heute reinstes High-End, auch aus deutscher Produktion. Für das, was damals eine keramiksystembestückte Kompaktanlage mit 6-Watt Breitbandkatastrophen gekostet hat, bekommt man heute solide HiFi-Mittelklasse.


    Gruß Frank

  • Ich denke man muss hier einiges Unterscheiden. Die Tage las in der FAZ etwa zu Markenamen am Bsp AEG und Apple iphone. Zu AEG stellte der Autor fest, manche Kunden meinten ein Qualitätsprodukt erworben zu haben, da einem der Markenname es so suggeriere. Dem ist, wie hier zu diesem Dual, nicht der Fall.


    Was die Preise betrifft, so denke ich gibt es zwei Tendenzen: Elektronik wird immer preiswerter, aber oft besser. Ein Beispiel: Der erste IBM PC (XT) kostete 1980 ca. 7000 DM, die heuten PCs kosten ein Bruchteil und leisten mehr. Hohe Stückzahlen, ausgelaufene Patente, verbesserte Schaltungen, Minituarisierung usw. machen es möglich.


    Bei mechanischen Produkten das Gegenteil. Gute Präzision kostet Geld und z.B. ein Plattenspieler ist überwiegend mechanisch. Das gleiche bei Gehäusen, siehe z.B. die jap. Monsterreceiver in den 1970er oder Holzgehäuse für Geräte, Lautsprecher usw.. Das alles ist heute oftmals billiger gemacht, also leidet die "Anfassqualität" (Schalter, Lautstärkeregler..). Da aber heutzutage die Elektronik „so schnell altert“, wird der Kram meist in preiswerte Gehäuse gezwängt. Schrecklich manche Lautsprecher (also die Bestückung und die Frequenzweichen), was einem da als Brüllwürfel dargereicht wird. ....


    Müssig auf z.B. die Briten hinzuweisen, ein kleiner Creek oder ein Musical Fidelity (bei Creek in jedem Fall made in UK) kostet so um die 500..800 EUR. Ein rega p2/p3 Plattenspieler ist auch noch erschwinglich für made in UK. Den 505-4 finden wir alle leicht zu hoch, aber Made in Germany. Es muss nicht notwendigerweise Edelst Hifi sein, aber bei genauer Suche findet man schöne, preiswerte Sachen aus Europa und damit auch aus Deutschland. Aber auch aus den USA und Japan kann man noch hochwertigere Ware beziehen, die man in einem Geizmarkt eher nicht findet. Obwohl mich vor kurzem einen Denon Amp/CD Player für je 800 EUR in so einem Laden schon anziehend fand.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    Einmal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • Bei der Handelskette mit Marilyn Monroe's anderem Vornamen gibt's ab nächster Woche den praktischen Radiowecker mit dem wohlklingenden Namen :
    DUAL CR 12


    Also ein Receiver ist das :D :D


    Unverschämt , daß die sogar die alten Bezeichnungen verwenden dürfen .
    s'wird halt nix besser.
    Gruß Michl

    All those who believe in psycho-kinesis, raise my hand !

  • Das tut echt in der Seele weh, der Spruch unter dem Dual Logo hätte echt nicht sein müssen.
    Aber damit muß man wohl leben. In dem Prospekt, was ich bekommen habe (real-Kiel), wird auch ein Produkt von Schaub- Lorenz beworben. Der Name macht jetzt Musik X(


    Gruß Boris

  • Dieses Teil (anders kann man es wirklich nicht bezeichnen) gibt es ab 25.09. bei der METRO, für 59,99 € netto.


    Dual, was ist aus Dir geworden... :rolleyes:

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Zitat

    Original von briegel


    ...



    Und zwar incl. eines Cinch -> USB Adapters, von dem ich gern mal wissen möchte, was passiert, wenn man statt dieses Teils einen 721 über Vorverstärker daran anschließt...


    S.

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Zitat

    Original von rastafahnda
    Und zwar incl. eines Cinch -> USB Adapters, von dem ich gern mal wissen möchte, was passiert, wenn man statt dieses Teils einen 721 über Vorverstärker daran anschließt...


    Na ist doch logisch :rolleyes:.
    Nach dem Plattenhören mit dem 721 mußt du keinen Vinyl-Staub wischen, weil der 721 eben kein Vinyl aus der Rille fräst ;) :D.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Ich finde man sollte angesichts der ansteigenden Verbreitung dieser minderwertigen Abtasttechnologien dazu übergehen, die Nadel aus Plastik und dafür die Platten aus Diamant zu fertigen...



    =)

  • Ist doch eh nichts anderes als der CS410 min Phono und USB,also altbekannt das Teil. Das ist sowieso Hip, denn ohne USB / Laptop kann heute doch gar nichts mehr gehen. Beim Conrad und anderen gibt MC-Doppeldecker mit USB.


    Geht ja auch nicht anders...


    Wenn die mal spitz bekämen wie einfach Cinch und ein normaler Verstärker sind würden die ins Staunen verfallen. Nein: Nur der Laptop macht selig, Booten, M$-Software, sich mit den Treibern rumplagen und irgenein Geqäuke auf den PC-Lautsprecherchen anhören...


    Es wäre ja noch schöner, man denkt nach, ersteht sich einen guten Plattenspieler, eine Phonovorstufe und eine passende Soundkarte + Software. So rum kann's nur richtig sein, denn ein mp3-Flashplayer geht denn nun mal so...........


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • AAAHHHHH!!! 8o8o


    Habt Ihr mal weitergeklickt???


    nochmal Schrott in HS Optik



    mir fehlen die Worte:


    Zitat :"Plattenspieler in exzellenter Dual-Qualitität:


    * 33/45 UpM
    * Keramik-Tonabnehmer" :rolleyes:


    kopfschüttelnde Grüße
    Ralf


    Edit: Gänsefüsschen

    Einmal editiert, zuletzt von Dualix ()

  • Ich finds nicht schlecht... aber das ist nur meine Ansicht ;)
    Klar das man die Geräte nicht mehr mit den alten Dual´s vergleichen kann (das sollte man auch nicht ernsthaft), aber übler Schrott ist es auch nicht.
    Ich habe z.B. 2 DVD Player, einen Fernseher, ein Uhrenradio mit CD und einen Discman mit diesem Dual-Label. Die Teile funktionieren zu meiner vollsten Zufriedenheit und angesichts des Preises ist das Leistungsverhältniss hervorragend.
    Ich für meinen Teil freue mich auch wenn es noch zugekaufte Teile mit Dual-Label gibt, allemal besser als wenn irgendein unbekannter chinesischer Müllname draufsteht und ich mir das in die Wohnung stellen müßte 8)

  • Ja ja,
    mit GROßEN Worten geht die Welt zu Grunde...


    Ein großer Name, wenig dahinter, die 2 Jahre Gewährleistung sind einkalkuliert.


    Gibts nix mehr zu holen, wird der Name mit noch größeren Worten angepriesen und wieder für viel Geld verkauft.


    Dual, AEG, Schaub-Lorenz, ITT, Grundig und wie sie alle hießen sind doch nur noch Namen, Schall und Rauch, wo wirklich die letzte China-, Korea- oder was-weiß-ich-für-Ware dahintersteckt, die absolut nix mehr mit den Gründern, den Ing. und den ehemaligen Innovationsträgern zu tun hat!


    Ein Hoch auf unsere Dreher, Verstärker, Tuner, Tapes....


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.