• Hallo,


    ich möchte mir Lautsprecher für eine KA50 kaufen.


    Welche könnt ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank.


    Gruß


    Jürgen

  • Um sich Gedanken über LS zur KA 50 zu machen, müßte man erst mal wissen, was die kosten sollen/dürfen bzw. welche Ansprüche bestehen, also z.B. sog. High-End Dinger gewünscht werden oder solide und preiswerte Durchschnittsqualität, ferner ob Platz für Standboxen vorhanden ist oder ob es kompakte Boxen sein sollen. Ferner müßte man wissen, wie groß der zu beschallende Raum ungefähr sein soll.


    In jedem Fall ist es sinnvoll, eine sorgfältige Wahl zu treffen, denn die KA 50 klingt mit den passenden LS auch heute noch wirklich spitzenmäßig, und es wäre schade, wenn dieses Potential nicht ausgeschöpft würde, weil nicht die passenden LS dran sind.


    Viele Grüße


    Chris

    Das ganze Leben ist irgendwie DUAL.

  • Hallo Chris,


    am Liebsten wären mir kompakte, preiswerte Boxen. Der zu beschallende Raum ist ca. 25 qm groß.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    im Dual-Prospekt werden zur KA 50 die Boxen Dual CL 172, CL 173 oder CL 150 empfohlen, falls dir das weiterhilft.


    Die dürften im unteren zweistelligen Euro-Bereich liegen, falls man sie denn aus der Bucht fischt.


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Hallo Jürgen,


    als Kompaktboxen kann ich alte Grundig Kugelboxen Modell 310 oder besser die etwas größeren 510 empfehlen. Die sind extrem kompakt und klingen besser als die meisten Kompaktboxen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe eine KA 50 in meinem nur 9,8 m² kleinen Separée stehen mit 310-er Boxen dran. Für den kleinen Raum sind die prima. Im Woihnzimmer (= über 25 m²) habe ich eine KA 60 in Betrieb mit zwei 510-er Boxen dran. Der Klang ist verblüffend gut, auch im Baßbereich, zugleich schön transparent in den Höhen.


    Derzeit experimentiere ich auch noch mit größeren modernen Standboxen, die aber, wenn ich ehrlich sein soill, bislang auch nicht wirklich besser als die alten Kugelboxen klingen, nur anders halt. Vor allem der Baß kommt bei großvolumigen Boxen natürlich besser rüber, aber das kann man ja mit dem Klangregler auch ein wenig an die jeweiligen Boxen anpassen.


    Die 310-er findet man in der Bucht schon mal öfter, die 510-er sind eher selten.


    Bestückt sind diese Boxen mit einem relativ großen Tief-/Mitteltöner und einem davor gesetzten Hochtöner. Sie sind so gedämmt, daß das Klangbild dem von Holzboxen sehr nahe kommt, Frequenzgang ca. 35-22.000 Hz, wenn ich mich recht erinnere.


    Wenn Du diesen Boxen nicht kennst, kann ich gerne mal ein paar Abbildungen mailen, wenn Du mir Deine Mail-Add per PN bekannt gibst.


    Viele Grüße


    Chris

    Das ganze Leben ist irgendwie DUAL.

  • ... die KA60 (fast identisches Nachfolgemodell der KA50) wurde als Paket mit zwei CL173 abgeboten. Die Boxen passen hervorragend zu der Anlage. Ich beschalle seit längerer Zeit mein Arbeitszimmer mit solch einer Kombination.


    Zu beachten ist nur: selbst eine kleine Reparatur übersteigt kostenmäßig den Wert der Lautsprecher. Das billigste Angebot nützt nichts, wenn die Boxen im Partykeller hingerichtet wurden (ich habe ein paar CL174 im Keller stehen, die ich bei Ebay günstig geschossen habe und von deren Technik nur noch die Frequenzweichen zu gebrauchen sind).


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.