Unterschied TK26 und TK27

  • Hallo,


    also ich hab ALLES hier gelesen, was zu finden war, aber schlauer bin ich immer noch nicht.
    Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen den TK 26 und TK 27 Headshells wie sie bei mr. stylus angeboten werden? Oder hat jemand ein Foto, bei mr. stylus ist da nämlich dasselbe Bild bei beiden und dazu noch von der uninteressanten Seite. Ist der TK 27 evtl. der Adapter, den man für ein Halbzoll benötigt, wenn man die lange Kopfblende hat?


    Außerdem hab ich festgestellt, daß das Hinterteil des TK26 (also ULM bei 714 und 731 mit dem tk 24 identisch ist. Wenn man sich also eine Kopfblende für ein TK 24 besorgt und so umarbeitet, daß man das Teil wie die kleine Kopfblende tauschen/aufschieben kann (714/731 Besitzer wissen, was ich meine...) und dann vielleicht noch silber lackiert, siehts kein Mensch.


    Mir läßt dieser S****** Adapter halt keine Ruhe, bis das Problem gelöst ist...
    Vorschläge, Meinungen?


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    beide von Dir angesprochenen Systemhalterungen sind nur für 714 Q und 731 Q verwendbar.


    Das TK 26 ist für ULM - Systeme, das TK 27 für Moving Coil Systeme.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Stephan,


    das wollte ich wissen, danke. Werde mir wohl eine Kopfblende vom 721er besorgen (paßt optisch am besten) und umbauen, wenn mein ULM die Grätsche macht.


    Mal was anderes. Ich suche auch noch Petrick-Schalter, die, die im CV 1600 verbaut sind. Ich habe gesucht,und gefunden, daß Du damals welche besorgen konntest. Wo kann man diese Dinger bekommen? Ich brauche zwei Lautsprecherschalter (die hat ein Experte rausgebaut, was nicht drin ist, kann nicht kaputtgehen X() und je einen Petrick 314/4U und einen 314/2U. Weiterer Bedarf ist allerdings nicht ausgeschlossen, wer weiß, wieviele noch kaputtgehen. Hängt natürlich vom Preis ab.


    Ihr seht schon an meinen Fragen, ich bin heftig am Restaurieren...


    Gruß
    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von honeydew ()

  • ?(

    Zitat

    Original von honeydew


    ... Ich suche auch noch Petrick-Schalter, die, die im CV 1600 verbaut sind. Ich habe gesucht,und gefunden, daß Du damals welche besorgen konntest. Wo kann man diese Dinger bekommen? Ich brauche zwei Lautsprecherschalter (die hat ein Experte rausgebaut, was nicht drin ist, kann nicht kaputtgehen X() und je einen Petrick 314/4U und einen 314/2U...


    Hallo Bernhard,


    kompatible Schalter zu Petrick 2 U und 4 U gibt es bei mir. Von der 2U Variante habe ich so ca. 600 Stück, von der 4U Variante ca. 100.


    Kleinstmengen liefern die Hersteller nicht und von daher bitte ich andere Forenteilnehmer von Anfragen bzgl. Herstelleradresse abzusehen. Sonst haben wir hier bald einen neuen THREAD wie zum Thema dss :rolleyes: .


    Der Hersteller, der mir diese Schalter im November geliefert hat, hat dieses Schaltermodell seit Januar 2005 nicht mehr im Programm :( . Wenn meine Vorräte irgendwann erschöpft sind, muss ich wohl nach neuen Quellen suchen ?( .


    Es war und ist wohl gängige Praxis, defekte Schalter mangels Verfügbarkeit auszubauen oder zu überbrücken :( . Beliebt war in diesem Zusammenhang auch der zusätzliche Netzschalter im Netzkabel oder irgendwo zusätzlich am Gerät. Ich habe schon einige Geräte wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzt und die VERSCHLIMMBESSERUNGEN beseitigt !


    Wenn bei CV 1400 oder CV 1600 Lautsprecherschalter defekt sind, würde ich gleich alle 3 ersetzen. Bei diesen beiden Modellen ist das ganze wegen der teilweisen Zerlegung eine unerfreuliche und arbeitsaufwendige Arbeit. Beim CV 1700 geht das einfacher.


    Sollten bei den Verstärkern die Schalter für die Filter kaputt gehen, dann muss man den Steg des alten Schalters abkneifen und den Rest des Stegs vorsichtig aus dem runden Abdeckknopf ausbohren - denn diese Abdeckknöpfe gibt es auch nicht mehr als Ersatzteil.


    Zu deinem CS 731 würde ich empfehlen irgendwann den Original - Umrüstsatz bei ebay zu ersteigern. Diese Teile werden immer mal wieder angeboten ... und wenn man Geduld hat ... bekommt man den Satz vielleicht zu einem moderaten Preis.


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Stephan,


    vielen vielen Dank für die Hilfe und für das Angebot!


    Ich habe parallel noch andere Teile bestellt (nicht bei dss) und hab den in meinem Eifer auch gleich nach den Schaltern gefragt, ich weiß also noch nicht, ob ich welche brauche. Und ich hab gerade auch meinen Tape Monitor Schalter sich ins Jenseits verabschieden lassen. Also ist auch noch ein 314/6U anhängig. Mal sehen, ob der Lieferant der anderen Teile da passen muß...


    Den Gedanken, alle Lautsprecherschalter und auch gleich den Netzschalter zu wechseln, hatte ich auch schon. Da hat sich schon mal jemand versucht (ich lieeebe Pfuscher...) und dabei wohl die Umbauaktion mit den Lautsprecherschaltern vorgenommen, um an den Netzschalter zu kommen. Und auch eine interessante Konstruktion zur Leiterbahnreparatur entwickelt... ?(X( :rolleyes:


    Ja, das mit dem 731Q kann ich abwarten, auch wenn die DN 160E am Ende ist. Aber ich fürchte halt, daß der Adapter langsam *wirklich* ausverkauft ist, selbst bei EBäh. Da macht man sich halt seine Gedanken... Der Originalsatz ist aber das Beste, keine Frage.


    Na, dann werd ich mal weiter auf mein Päckchen mit Entstörkondensatoren für meinen CV1500RC warten, die haben sich mit einer großen Qualmwolke verabschiedet und seitdem brummt das Teil. Die scheinen gern kaputtzugehen, ich hab noch zwei andere Geräte (c819 und cs650), die offenbar das gleiche haben.
    Aber wenn alles fertig ist, erfreut mich eine schöne Klassiker Anlage im Racksystem 3010 :] :]


    Nochmals Danke und Gruß
    Bernhard

  • Hallo,


    kurz zur Ergänzung - auch wenn es zum Tonkopf nicht ganz hierher passt - zu den Schaltern im CV 1700 u.a.


    Die Schalter besitzen kleine Kunststoffplätchen mit einem winzigen Zapfen, die die Schaltkulisse der Tasten steuern. Wenn man nun das Gerät senkrecht stellt und die Schalter betätigt, kann es durch Verrutschen der Plättchen zu Klemmefekten kommen. Drückt man stärker, so - und das ist mir Dussel auch schon mal passiert - ist das Plättchen und damit der Schalter hinüber.


    Daher bitte Schalter nur im waagrechten Zustand (ich meine das Gerät und nicht den Nutzer) betätigen.


    Gruss
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.