• Das ist doch kein CR40, oder?
    Also meiner, und auch der in der Board-Galerie, sehen jedenfalls anders aus!
    Weiß jemand mehr?


    http://cgi.ebay.de/Stereo-Radi…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Ahoi, Markus
    ________________________________________________________________________________
    "
    Bildungsgrad ist keine Stadt in Russland..."

    Einmal editiert, zuletzt von old fashioned boy ()

  • Hallo,


    ich behaupte mal vorsichtig, dass es sich hier um überhaupt kein Dual-Gerät handelt.
    trotzdem interessant. Vll. mal den Verkäufer anmailen, wie er auf die Idee kommt, dass es sich um einen CR40 handelt?


    Grüße Roland

    ...gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • Mein Papa hatte in den 70ern mal einen Receiver von Universum, der hatte wohl das Innenleben eines Dual CR 40 (hat er mir jedenfalls gesagt) - der sah so ähnlich aus, wie der in der Auktion angebotene. Ein originaler ist es definitiv nicht, aber ich glaube auch, mal gelesen zu haben, dass Dual für andere Hersteller Receiver produziert hat.


    Liebe Grüße!


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hab dem Ebayler mal eins-zwei Sätze geschrieben und um Aufklärung gebeten.
    Z.B. dass die Bedienunsanleitung nicht zum angebotenen Gerät passt !
    Mal schauen, was dabei rauskommt !


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • das grundsätzliche design schon stark an dual erinnert.
    vor allem die bedienelemte. Zwar nicht an der gleichen Stelle, aber auf den ersten blick von der art gleich. Und dann das Foto von der Rückseite, da steht meiner menung nach cr40.... hmm mal schauen


    Manfred

    510 an Sansui 4500

  • Hallo,


    hab die Rückseite erst jetzt gesehen.
    Sehr komisch. Grundsätzlich sind schon Ähnlichkeiten vorhanden, zwischen "echtem" und "falschem" CR40.
    Vielleicht sollte man den Verkäufer nochmals bitten eine Detailaufnahme von der Frontblende rechts und eine Rückwandtotale aufzunehmen.
    Gerade auf der Front rechts scheint irgend etwas zu stehen, was ein Markennamen sein könnte...


    Oder, was sich mir mitterweile fast als Verdacht aufdrängt, vielleicht hat hier jemand selbst etwas aus einem CR40 und diversen anderen Teilen zusammengepfriemelt.
    Die Anordnung auf der Frontblende kommt mir nämlich nicht sonderlich professionell vor (Regler ganz links nicht Bündig mit Skalenblende, Preh-o-mat ist als einziges Bedienteil über der Skalenblende, Front ist rechts nicht bündig mit Gehäuseabschluss).


    Wäre schon aus Neugierde fast interessant mitzubieten... ;)


    Grüße Roland

    ...gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • Hallo Leute,


    hab ja schon geschrieben, dass ich den Verkäufer auf das seltsame Gerät angeschrieben hatte,
    hier die Antwort :


    Ich habe mich nach den Angaben gerichtet, die auf den Gerät ersichtlich sind.
    Bei noch vorhandenen Fragen bin ich ab 15.30 uhr zu ereichen unter 0431/ ** ** **


    gruss tobias


    Irgendwie unbefriedigend, oder ??


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • kann der Hype um ein unbekanntes DUAL Gerät ja beginnen.......


    Bin mal gespannt ob wir hier auch noch die Auflösung bekommen oder ob das Teil an einen nicht in diesem Forum vertretenen Käufer gelangt.


    Manfred

    510 an Sansui 4500

  • DUALein: Hallo Ralf!


    Bitte entferne doch die Telefonnummer aus Deinem posting, ich glaube es ist nicht im Sinne des Verkäufers, daß sie veröffentlicht wird!


    Danke!

    Ahoi, Markus
    ________________________________________________________________________________
    "
    Bildungsgrad ist keine Stadt in Russland..."

  • ... da hat jemand ein Receiverchassis (z.B. aus einer Musiktruhe) in ein CR40-Gehäuse eingebaut und hinten das Dual-Typenschild drangelassen. Der Verkäufer ist ein technischer Laie, hat das Gerät gefunden und verkauft es jetzt nach bestem Wissen.


    Ähnlichkeiten zwischen Geräten verschiedener Hersteller hat es immer gegeben, vor allem dann, wenn vieles bei Fremdherstellern zugekauft wurde (bei Dual u.a. bei Tunern übliche Praxis). Daraus die Existenz eines raren Prototypen abzuleiten halte ich für etwas weit hergeholt.


    Gruß Frank (der scheinbar eine echte Rarität besitzt - einen CR120 ohne FB-Anschluss, vielleicht aber auch nur gebastelt)

  • Hat wohl keiner aus dem board ersteigert, oder?
    Hier übrigens die Antwort des VKs bezüglich meiner Frage, ob dies wirklich ein Dual ist:
    "Ich komme darauf, weil wie auf dem foto es hinten abgebildet ist, vorne steht zwar Südfunk aber es ist unter der lizenz von Dual."

    Ahoi, Markus
    ________________________________________________________________________________
    "
    Bildungsgrad ist keine Stadt in Russland..."

  • Meines Wissens sind die "deutschen" Dual Tuner und Verstärker von Südfunk Appratebau gefertigt worden. Die haben auch für div. Versandhäuser Geräte hergestellt.
    Vielleicht kommt daher die Ähnlichkeit, auch was den Stations - Tastensatz angeht.
    Ich forsche gerade an dem Thema herum.
    Weiß jamand mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von superhirn ()

  • Hallo,
    da Du gerade an dem Thema forschst: Ich habe vor ein paar Jahren am Wegesrand im nassen Gras einen reichlich verschrammten Tuner gefunden. Auf der Front steht "Universum", auf der Rückwand ein metallfarbener Aufkleber "Quelle Fürth Type T 715".
    Beim Reinigen habe ich gesehen, daß das Teil innen meinen Dual-Geräten (CR60, KA61) sehr ähnlich sieht, vermutlich ist es praktisch identisch mit dem CT16. Das müsste ich aber noch genauer prüfen anhand der Unterlagen bei wegavision (Schaltplan, Platinen-Layouts).
    Es scheint mir fast sicher, daß das Gerät aus demselben Werk / von gleichem Zulieferer stammt.


    Bilder werde ich nachliefern.


    Viele Grüße
    Eberhard


    P.S.: Nach Anflicken des abgeknipsten Netzkabels hatte ich sofort guten Empfang - weiß der Himmel, warum der Vorbesitzer den Tuner einfach in die Gegend geworfen hatte ...

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Hallo Wofgang,
    Danke sehr für die Info, auch wenn im Radiomuseum.org keine weiteren technischen Details zum Gerät gelistet sind. Bin aber Mitglied dort und hatte ohnehin vor, das Modell mitsamt Bildern anzulegen. Insofern besonders wichtig, daß unter Südfunk bereits ein Eintrag vorhanden ist.
    Mich würde noch interessieren, wie wohl der zugehörige Verstärker V 716 aussieht und mit welcher Schaltung er arbeitet. Evtl. auch hier identische Baugruppen wie in den Duals ??


    Ob mir ein solcher mal über den Weg läuft...


    Viele Grüße
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Hallo,


    was ist eigentlich aus der Südfunk geworden, bzw. bis wann haben die noch produziert?


    Grüße Roland

    ...gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • Hallo Roland,


    im Radiomuseum.org ist dazu leider nur eine Kurzinfo hinterlegt, "1981 Ende Radioproduktion". Ob damit auch die Firma erloschen ist, ist daher nicht sicher.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo


    Am Anfang wollte ich mich für Fehler entschuldigen, ich benutze einen Übersetzer. Ich bitte um Hilfe bei der Identifizierung des alten Radios, für das ich seit einiger Zeit der Besitzer bin. Das Radio ist dem DUAL CR-40 sehr ähnlich, aber es gibt einige Unterschiede. Es gibt einen Unterschied in der Frontplatte, an einer anderen Stelle gibt es eine Signalstärkeanzeige. In der Mitte ist das elektrische System fast identisch mit der CR40, aber die Doppelfilter in der Zwischenfrequenzspur wurden entfernt, sie sind nur Single. Trotzdem identische Leiterplatten, identischer Verstärker
    Das Symbol und der Hersteller fehlen am Gehäuse und im Inneren
    Ist das ein CR40 DUAL Ahorn oder ein anderes Modell und ein anderer Hersteller? Oder ist es eine Produktion von DUAL für Universum oder Quelle? Welcher Modellname?


    Das Radio ist technisch voll funktionsfähig, nur die Frontplatte ist abgenutzt.



    Danke und Grüße
    Kris

  • Hi Kris !


    Der CR40 ist auch kein echter Dual. Soweit ich weiß, sind die von Südfunkwerken gebaut worden.
    Es gab von denen auch Geräte für Quelle und Neckermann.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.