DUAL C919 Lösungen für div. Probleme gesucht

  • Hallo
    Mir ist ein C919 in recht gutem Zustand zugelaufen.
    Leider hat es doch einige Problemchen.


    1. Rückspulen funktioniert nur bis ca. 90% der Kassette dann
    bleibt es fast stehen.
    2. Rechter Kanal ist nur gaaaanz leise
    3. Linker Kanal ist manchmal auch nicht da, dafür dann beide Kanäle ganz leise und sehr dumpf.


    Zu 1. denke ich, ist der Antriebsriemen einfach am Ende.
    Kann mir jemand kurz erklären, wie ich den am Besten ausbaue, bevor ich wild das planlose Zerlegen anfange. Wo ich am besten Anfange, grobe Schritte würden mir reichen, wäre super.
    Woher bekomme ich einen passenden Riemen? Weiß jemand den Duchmesser, Länge etc.?


    Zu 2./3. ich denke das Problem gehört irgendwie zusammen.
    Wenn ich die Play Taste drücke und sofort wieder loslasse rastet sie nicht ein, Gerät läuft nur kurz an, sonst nix. Wenn ich sie eine Sekunde gedrückt halte rastet sie ein und es kommt mir vor als würde irgendwo eine Art Schalter oder Relais anziehen. Kurz danach ist auch der Sound da. Jedoch nur links. Rechts gaaaanz leise und dumpfer. Manchmal rastet die Taste auch ein und es ist auf beiden Kanälen nur ganz leise dumpfer Sound zu hören. Ich habe irgendwie diese Art Schalter etc. in Verdacht. Vielleicht verharzt, oxidiert, abgenudelt etc.??? Bin ich hier auf der richtigen Spur oder könnte es auch was anderes sein? Wenn richtig, wo sitzt der Schalter und was tun??
    Ach ja Pegelanzeige links ist da, rechts schlägt sie nur kurz einmal aus.


    Jau das wars erst mal.
    Vielleicht hat ja jemand wertvolle Tips?


    PS: Kennt sich jemand mit WEGA Tapedecks aus? Wega Modul 42C
    Da hab ich auch ein Problem mit. Klang irgendwie verzerrt, flirrend.
    Mechanisch ist aber alles in Ordnung am Gerät. Irgendwas elektronisches?


    Grüße Der Mopsy

  • Hallo,


    für Dein C919 kann ich nur folgendes mutmaßen:


    1. Antriebsriemen kanne s durchaus sein. Ein Wechsel war bei meinem C939 (baut ja auf dem 919 auf) leichter als gedacht. Tipp: http://dual.pytalhost.eu/c919s/


    2./3. Wegen des dumpfen Sounds: Probier mal, die Aufnahmetaste mehrmals zu drücken. Bei mir war es der leicht korrodierte Schalter, der danach aber wieder tadellos ging. Ansonsten schau mal in die Anleitung (Link s.o), vielleicht ist es nur ein blockierter Mechanismus (Staub, altes und verharztes Fett, etc.).


    Viele Grüße
    Christian

    CS 731Q MB, CD 40 Demodulator, C 819 MB, C 939, CT 1640 MB, CV 1600 MB
    CR 5950, CC 5850, Golden One

  • Hallo Mopsy


    Die Riemenmaße findest Du in der Galerie bei C-919.
    Ich richte auch gerade ein 919 her, der Riemenwechsel steht mir auch noch bevor, rätzel auch noch ein bißchen wie ich das auf die Reihe bekomme, in der Anleitung sieht es so einfach aus, aber tatsächlich ist es doch recht unzugänglich. Ob man den Motor ausbauen muß?
    Kannst ja mal berichten, wenn Du es hinbekommen hast.
    Ich bin derweil noch dabei eine klare Haube für das Deck zu basteln, die braune gefällt mir nicht und hat den Nachteil, das sie im geschlossenen Zustand die Zeigerinstrumente etwas nach unten drückt, deshalb habe ich meine etwas höher konstruiert, bin selbst mal auf das Ergebnis gespannt.


    Riemen gibt es z.B. hier:http://www.pavlek.de/service/belt.asp (Mindestbestellwert) oder http://cgi.ebay.de/Flachriemen…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    oder http://www.nadelkiste.de/index…ldl251iltu4aac9dmb7a45mt4


    Viele Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • Hallo


    Also bei mir war jetzt erst einmal der dicke Antriebs-Riemen in sich verdreht.
    Warum auch immer?
    Man kommt an die Riemen dran, wenn man die unteren Abdeckungen abschraubt (unter dem Gerät), also das Gedöns, was sich unter dem Laufwerk befindet. Dazu müssen oben die 4 silbrigen Schrauben rausgedreht werden. Dann unteren und rechten seitlichen Deckel abfummeln. Dann kann man die Palatine darunter etwas zur Seit nehmen und die Abdeckung (3 Schrauben) über dem Schwungrad lösen (Vorsicht mit der Feder). Somit ist man an den Riemen dran. Ich konnte so meinen erst mal gerade drehen. Der scheint auch noch ok zu sein. Den dünnen Riemen, der anscheinend zum Spulen nötig ist muß ich tauschen, dem fehlt die Spannung. Aber dazu muß offenbar der Motor raus. Der ist von oben mit drei Schrauben gehalten, wenn ich das richtig sehe. Das Schwungrad sollte dafür wohl auch ganz raus. Geht bei mir aber nicht ganz raus zu ziehen, weil der Kabelstrang, der von links kommt etwas im Weg ist. Mir ist ein absolutes Rätsel, wie man unter dem Gerät die Abdeckungen über der Elektronik löst, um den Kabelstrang etwas frei zu legen. Da sind keine Schrauben. Zum eigentlichen Problem, dem toten rechten Kanal der nur gaaaaanz leise Sound bringt, hab ich noch keine Lösung. Irgendwelche Ideen weiteren Ideen? Gruß Mopsy

  • So Hallo,


    also ein Motorausbau ist zum Riemenwechsel wohl doch nicht nötig.
    Die Blechverkleidung unter der Elektronik nimmt man ab, indem man die
    Blechnasen auf der Oberseite gerade biegt. Dann kann man unten den Deckel abnehmen. Somit kann man dann auch den Kabelstrang, der linksseitig bei der Demontage der Schwungscheibe stört, beiseite drücken. Somit kommt man gut an die Riemen dran. Bei mir hat ein simples Reinigen der Riemen und der Räder offenbar gereicht. Er spult jedenfalls wieder.


    Keine Lösung habe ich für den toten rechten Kanal. Alles Reinigen, schmieren, Kontakt 60/61 auf alle Steckverbindungen, Stecker ziehen, dran wackeln etc. brachte keine Veränderung. Es ist nach wie vor so, wenn ich Play drücke links alles da ist und rechts ein kurzes Rauschen wie links, was dann aber sofort wieder weg ist. Ansonsten rechts nur gaaaaanz leise Sound. Komischer Weise war rechts einmal rurz voller Sound da, als ich die Tonkopfeinheit von Hand Richtung Tape gedrückt habe. Das war aber nur einmal und auch nur ganz kurz. Würde aber auch bedeuten, daß die Verstärkereinheit wohl ok ist. Da muß doch irgendwo eine Art Schaltmechanismus sein, die den Ton freigibt?
    Es klackt doch auch immer kurz und dann ist links da, rechts nicht. Diesen Schalter habe ich in Verdacht oder liege ich da ganz falsch?? Der Schalter, der den Motor startet ist es jedenfalls nicht. Vielleicht der Kurzschliesser aber wo ist der?


    Noch weitere Ideen?


    Thanx
    Der Mopsy

    2 Mal editiert, zuletzt von mopsymops ()

  • Hallo


    Zwischenzeitlich konnte ich den Fehler lokalisieren. Mit einem Schalter lag ich wohl sehr gut. Es ist das Teil, welches oberhalb des Zahnrades liegt.
    Nach dem Drücken der Play-Taste dreht sich dieses Zahnrad und schaltet
    über eine Erhebung auf dem Zahnrad irgend etwas in oder mit diesem Schleifer frei. Dies funktioniert wohl nicht mehr richtig.


    Stecke ich einen dünnen Schraubendreher zwischen die Lippen des Schleifers habe ich auf beiden Kanälen vollen Ton. Die Elektronik scheint somit ok zu sein. Habe versucht, diesen Schleifer, ich glaube das ist der Kurzschliesser zu reinigen. Dies brachte jedoch nichts. Nur durch Überbrücken mit dem Schraubendreher bekomme ich Sound. Was genau ich da überbrücke ist mir jedoch auch unklar. Ich glaube jedoch, auf diese Art den Kurzschliesser zu umgehen, da ich beim Drücken der Pausetaste Rauschen habe, was sonst nicht da ist.


    Hier ein paar Bilder dieses Schleifers:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…?file=RzY7h19JZjAhzNl.JPG
    http://www.bilder-upload.eu/sh…?file=HMPo7XPgq9gvlwJ.JPG
    http://www.bilder-upload.eu/sh…?file=HlcYq8GZS52s5dy.JPG
    http://www.bilder-upload.eu/sh…?file=hRee8NHZU8xgceg.JPG


    Kann mir jemand die Funktion dieses Teils erklären? Kann ich da sDing überbrücken oder irgendwie reparieren? Vielleicht sind ja nur die Kontakte verbogen oder stimmen nicht?


    Irgend welche Ideen dazu?? Ansonsten würde das Tape jetzt gut laufen,
    nur dieses Kontakt-Dingens macht jetzt noch Stress.


    Gruß
    Mopsy

  • Hallo,


    diese Unterbrecher kenne ich vom C 819 und von Philips-Plattenspielern – ich vermute jedenfalls sehr stark, dass es sich um ein- und diesselben Teile handelt (kenne das C 919 innen leider nicht). Diese Schaltkontakte sollen wohl ein eventuelles Knacksen beim Starten/Stoppen der Kassette bzw. Aufsetzen/Abheben der Nadel verhindern und die Elektronik stummschalten. Da die Kontakte mit der Zeit oxidieren und die sehr schwachen Ströme die Kontakte nicht freibrennen können, habe ich sie schlicht und einfach überbrückt und rausgeschmissen. Beim Plattenspieler hat sich das klanglich auf jeden Fall positiv ausgewirkt.


    Viele Grüße
    Christian

    CS 731Q MB, CD 40 Demodulator, C 819 MB, C 939, CT 1640 MB, CV 1600 MB
    CR 5950, CC 5850, Golden One

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.