DUAL 1219 als Kunstwerk

  • Dieser armlose 1219 in Aktion war beim "Tanz auf dem Vulkan" auf dem Michaelsberg in Siegburg am Samstagabend zu bewundern.
    Und nebendran sorgten 2 PE in Telefunken-Zarge für Erleuchtung.

  • Da bleib ich lieber Banause! :D


    Die schönen Dreher! Wer macht sowas nur?
    Für mich ist das ganz klar Dualquälerei!

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

    Einmal editiert, zuletzt von ltcmd ()

  • Kunst???


    Na, zum Glück war es nur ein 1219 und kein 1229 :P :D


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Was heißt hier nur ein 1219?


    Der ist doch wohl mindestens genauso schön/erhaltenswert wie ein
    1229.



    Norbert

    Klassiker von Dual, Marantz, Sansui, Sony u. Kenwood

  • Banausen!
    Kulturbolschewiken!


    Hätte man dafür nicht einen Thorens nehmen können?
    Die gab es ja wohl auch mit ohne Tonarm.
    Oder einen Transrotor oder Rega oder so einen Kram ?(.


    Aber ausgerechnet einen 1219 8o.
    Das Abendland geht unter!


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Das ist mal echt barbarisch, es gibt doch wohl genügend andere Schrott-Dreher, muss es da denn ausgerechnet ein Dual (und noch dazu ein guter) sein ;(


    Nun ja, aber auf der anderen Seite ist es für einige Leute halt Kunst, die haben nicht so 'ne Macke wie wir :D


    Trotzdem, für uns ist und bleibt es ein nicht zu verzeiender Frevel :evil:

    Ahoi, Markus
    ________________________________________________________________________________
    "
    Bildungsgrad ist keine Stadt in Russland..."

    Einmal editiert, zuletzt von old fashioned boy ()

  • Regt euch nicht auf. Der Tonarm ist doch sicher nur an Hauke/Barossi ausgeliehen. Der nimmt Maß für eine Headshell.


    ;)


    Pit

    Gibt es wichtigeres als Musik? Ja, Stille, allein, zu zweit - mehr denn je. ;)

  • Mir ist ebenso unklar wieso es "glücklicherweise nur" eine 1219 betrifft. Der 1219 ist zwar kein seltenes Sammlerstück, verdient aber doch ein besseres Schicksal. Diese Bilder wirken befremdend. Meine 1219 würde ich ihn sicherlich nicht ausleihen...

  • Der Künstler hat die Geräte für kleines Geld auf dem Flohmarkt erstanden. Und im Übrigen ist er auch ein durchaus netter Mensch und deutlich jünger als der 1219.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ...was ja noch lange kein Grund ist, einem für kleines Geld gekauften 1219 das an zu tun!


    Trotzdem, wie schon gesagt, für ihn ist es halt Kunst und vielleicht hat er keinerlei Bezug zu solchen geschichtsträchtigen Geräten deutscher HiFi Baukunst!


    Das sollte ein Ansporn für uns alle sein: Wir müssen schneller auf dem Flohmarkt sein und solchen Künstlern die Dreher vor der Nase wegschnappen!


    Solche Art Kunst gibt es nun mal, damit müssen wir leben, auch wenn's weh tut...

    Ahoi, Markus
    ________________________________________________________________________________
    "
    Bildungsgrad ist keine Stadt in Russland..."

  • Da verstehen manche Leute wohl kein Spaß, vielleicht werden bei euch keine Smileys angezeigt,
    kann ja sein, aber "Ironie" verstehen wohl nicht immer alle. Es geht wohl immer weiter Berg ab. Egal...


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Mal abgesehen von der Vergewaltigung des armen 1219er, was schon an sich zu verurteilen ist (sieht ja sonst noch gut aus) kann ich in einem solchen Gebilde auch mit bestem Willen keine Kunst erkennen....nur wegen der Provokation wäre das gääääähnend langweilig!
    Ich halte mich schon einigermaßen offen für unterschiedliche Kunstformen, aber Kunst hat für mich auch zumindest ein klein bisschen mit Können + einer guten Idee zu tun. Das kann ich hier nicht entdecken. Zwei Figuren* auf nen Plattenteller stellen, daß habe ich schon als 3-Jähriger gemacht.


    Die "Spezialbeleuchtung" der PE hat da zumindest einen beachtenswerten Effekt. Man nehme z.B. eine schön farbiges und durchscheinendes Vinyl (z.B. die Depeche Mode - Musik for the Masses) und genießt stimmungsvolles Ambiente mit einem Drink seiner Wahl....das geht!


    Gruß
    Martin


    *Edith: Playmobil :D

    Martin
    ______________________________________________________________

    Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.


    Henry Kissinger, 1992.

    Einmal editiert, zuletzt von Nummereins ()

  • Na ja offenbar war der Künstler mit der technischen Komplexität dieses Geräts überfordert.
    Zudem verstand er wohl nicht dessen wirkliche Bestimmung.
    Daher hat er sich diesen Gegenstand im Bereich seiner Möglichkeiten zu nutze gemacht und läßt nun damit 2 Figuren im Kreis fahren.


    Ist aber auch nicht wirklich neu.


    Ähnliches gab es schon von Urwaldvölkern, denen durch Zufall ein Gegenstand aus der Zivilisation in die Hände fiel und der dann aus Mangel an anderen vorstellbaren Verwendungsmöglichkeiten zum Ritualobjekt mutierte.


    Gruß


    pet


    ps.:


    die Smileys habe ich mal bewußt weggelassen.

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Original von cpDual1229
    Na, zum Glück war es nur ein 1219 und kein 1229 :P :D


    Smilieys hin oder her - wer genau hinsieht erkennt, daß vor der Mutation zum Kunst-/Ritualobjekt auch ein 1229 als Ersatzteilspender herhalten durfte, denn ein Teil an dem Dreher (nicht Figuren + Lampe) ist nicht Original 1219.


    Viel Spaß bei der Suche, aus wenn es diesmal wirklich einfach ist...


    Frank


    BTW: da wird so ein Teil verhunzt und meinem 1219 fehlt zu seinem Glück eine komplette Tonarmstütze. So was geht gar nicht.

  • Was wie wo, was vom 1229? Blasphemieee! Der Start Stop Schalter?


    Ne Armstütze habe ich eventuell noch!


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Nein, ein Thorens wäre definitiv zu schade dafür... außer TD180 oder das neue Zeugs.


    Die Nordmende machen in der Beleuchtung was her, die Männchen auf dem 1219 finde ich einfaltslos. Schade, da steht eine Geheimfachkonsole, für die ich Verwendung hätte.....


    Machen wir uns nichts vor, manche arg gelittenen Geräte befinden sich zustandsbedingt knapp am Schrottwert. Bei meinem 1219 war auch der Tonarm durch zwei Malässen der Grund für den Exitus. Auch hier werden manche Schlachtplatten (alleine das Wort !) feilgeboten, auch 1219/1229. Das ist der Lauf der Zeit...


    Positiv: So mancher, der die Ausstellung gesehen hat , wird sich vielleicht an seinen "Dual" erinnern und den aus dem Dachboden/Keller/sonstwoher hervorkramen. Unter diesem Blickwinkel: Es gibt nichts, für das es nicht irgendwas gut wäre...


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Also ich bin nach längerer Absinthenz - sorry, Abstinenz- wieder im Forum unterwegs und mich am Durchlesen, was ich Alles so verpasst hebe.


    Aber Leute, ohne Scheiß, ich würde meinen 1219er nie, NIE einfach so hergeben, noch nicht mal für einen guten Preis - dann schon eher den 990!!!


    Gruß
    Volker


    Ps. Oh Gott, was sage ich da, ich war doch nie ein Dual-Fan... 8o


    edit: der Kenwood war für fast 20 Jahre mein Schatz, tja, bis ich die (!) 1219 kennenlernte...was für eine Schönheit...diese Proportionen....diese Erotik...diese...hüstel hüstel...Ihr wisst was ich meine...

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

    Einmal editiert, zuletzt von fibbser ()

  • Endlich ein Künstler der Kunst erkannt hat. Einen 1219 ist doch ein schönes Kunstwerk von Sich!


    Bertje

    Bertje
    Plattenspieler sind wie Menschen, wenn Sie zu lange stillstehen fangen Sie an zu protestieren.
    Lieblingsdreher 1246, 704

  • Immerhin wurden mit diesem Blödsinn 20 Posts in diesem Forum ausgelöst.
    Ist ja irgendwie auch `ne Kunst. :D


    Schrotto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.