HSR60=CR50 --> Sicherungen brennen durch

  • Guten Abend meine Herren und vielleicht Damen!


    Ich hab auf dem Flohmarkt einen PE Receiver erstanden. Ich weiß jetzt das das Teil baugleich zum CR60 ist. Nun das Problem: Die Sicherungen (vier nebeneinander brennen durch) siehe Bild. Für was sind die eigendlich? Das Teil lief gestern noch mit den mittleren zwei ohne Probleme(die äußeren haben komplett gefehlt), dann schlau wie ich bin hab ich einfach mal die Inneren nach außen --> Sicherungen durch. Den Schaltplan hab ich schon angeschaut, aber ich find die Sicherungen nicht. Könnte es vielleicht der Elko vor den Sicherungen sein?


    Vielleicht hat ja jemand einen Rat, wenn nicht wirds ein Blumentopf :D.


    Edit: Die Sicherungshalter sind genau in der Bildmitte.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,


    da ich gerade selber an einem CR60 herumschraube, kann ich bestätigen, daß auch bei mir nur 2 Sicherungen eingebaut waren.
    Ich vermute, daß das so seine Richtigkeit hat.
    Ich könnte mir vorstellen, daß durch die Einbauposition der Sicherungen, die Spannung gewählt wird.
    Da aber hier:
    http://wegavision.pytalhost.com/
    gerade nichts geht, kann ich nicht in den Schaltplan sehen ?(.
    Solltest Du ihn vorliegen haben, sieh doch mal nach, wo und wie die Spannung verstellt wird ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo Pet,


    ich finde da eh nichts auf dem Plan ?(. Welche Werte hatten die Sicherungen und wie waren sie belegt. Das hab ich mir leider beim Rausnehmen nicht gemerkt. Ich glaube M0,8a und M0,6a! Hab das Ding wohl gekillt mit meiner Umsteckaktion.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,


    kann ich Dir jetzt gerade auch nicht sagen.
    Es ist mir jetzt ehrlich gesagt auch etwas zu spät um noch einen Receiver aufzuschrauben ;).
    Eine Sicherung hatte ich herausgenommen, das war eine 0,6A.
    Ich werde ihn morgen noch mal aufschrauben, wenn sich bis dahin kein anderer meldet ;).
    Aber was passiert denn nun, wenn Du nur wieder die mittleren hereinsteckst?


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Er geht an und nach 30 Sekunden hauts die Sicherungen raus und kein Ton ist zu hören. Habe es aber nur mit dem Tuner probiert, also keine externe Soundquelle angeschlossen. Die Sicherungen kosten bald mehr als das ganze Teil :D.


    Gruß


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mugk ()

  • Manchmal ist es doch einfacher als gedacht :D:


    http://dual.pytalhost.eu/cr60/dual02.jpg


    sogar mit schönem Bildchen.
    Es ist also, wie ich bereits vermutet habe:
    Du hast den Receiver einfach mal eben auf 110 Volt umgesteckt und ihn dann an 220 Volt angeschlossen 8o.
    Was dabei nun durchbrenen kann, da bin ich leider überfragt.
    Es gibt aber einige Spezialisten hier, die das sicher beantworten können ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Bei fällschlich auf 110Volt-Betrieb gesteckten Sicherungen kommt am Trafo-Ausgang das doppelte der Soll-Spannung, also 56 Volt heraus.


    Mit ein bißchen Glück hat's hier nur den alten Selen-Gleichrichter B30 C300 zerlegt - moderner Ersatz aus Silizium (z.B. "B80 C800") ist für ein paar Cent neu zu haben. Der Original-Gleichrichter kann lt. Typenbezeichnung nämlich nur 30 Volt vertragen und bekommt sogar im Normalfall schon 28 Volt vom Trafo serviert.


    Die verdoppelte Betriebsspannung mag der ganze Rest der Elektronik bestimmt auch nicht gern vertragen, aber wie gesagt, mit ein bißchen Glück..

  • :D Ja, das passiert, wenn ein Elektrodep.. einfach mal macht. Besten Dank für eure Hilfe. Es ist zwar schade aber kein materieller Schaden. Wo sitz den das vermutete verbrannte Teil? ( Wieder oute ich mich als Elktrodepp).


    Grüße


    Michael


    Edit: Jetzt bin ich schlauer, dass man das mit den Sicherungen nicht machen sollte :D!

    2 Mal editiert, zuletzt von mugk ()

  • Hmm, ich sehe gerade im Schaltplan des CR50 noch einen weiteren Gleichrichter:


    B 40 C 2200


    der in der Nähe der Endstufe zu sitzen scheint. Der kann zum Glück auch ncht viel mehr als die Sollspannung von 28V~ vertragen.. :D


    Schaltplan CR50


    ?( Mensch, daß mir das nicht früher aufgefallen ist - Allein mit dem mickrigenn B30 C300 kann man ja keine Ausgangs-Leistung erwarten.


    Aaalso: Gleichrichter sind meistens eckige oder runde Bauteile, die genau vier Beinchen haben.


    Zwei Drähte führen die Wechselspannung von Trafo rein - die sind in der Regel mit so einem Schlangen-Symbol ~ gekennzeichnet.


    Finden kann man die Gleichrichter deshalb ganz ohne Navigations-System, wenn man mal verfolgt, wohin die Trafo-Anschlüsse auf die Platinen führen.


    Achso, die beiden anderen Beinchen sind in der Regel mit + und mit [B-[/B] für den Pluspol und den Minuspol der erzeugten Gleichspannung gekennzeichnet.


    Netterweise steht auf den Dingern in der Regel genau die gleiche Bezeichnung, wie im Schaltplan.



    Aber wie gesagt, es gehört Glück dazu, daß die Dinger durchgebrannt sind, bevor noch weitere Bauteile durch den Elektroschock gestorben sind.

  • Hallo Dirk,


    hab jetzt doch beschlossen mein Glück zu versuchen. Nun hab ich nur ein Problem, welche Gleichrichter ich nehmen soll. Ich muss eh noch Bauteile beim Reichelt bestellen. Find mich aber mit den Bezeichnungen beim Reichelt nicht zurecht. Und wieder oute ich mich :D. Besten Dank für die bereits gegebene Hilfe.



    Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.