Umrüstsatz auf Halbzoll

  • Hallo,
    zur Zeit wird in der Bucht ein Halbzoll-Umrüstsatz für verschiedene Dual-ULM-Arme angeboten. Die Bezeichnung lautet Dual Umrüstsatz TKS G für Halb Zoll Systeme und soll u.a. auch auf den 741Q passen. Da ich mit so etwas keine Erfahrung habe, dazu meine Frage: Ist mit so einem Teil tatsächlich problemlos jedes Halbzoll-System zu betreiben, oder gibt es etwas zu beachten, von dem ich keine Ahnung habe? Wäre ja eigentlich eine prima Erweiterung der Möglichkeiten. Was ist zu dem Preis von 34,5o Euro zu sagen, ist das okay für so einen Umrüstsatz/Adapter?
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Der Preis ist meiner Meinung nach in Ordnung, doch solltest du beachten, dass du dann zwar 1/2-Zoll-Systeme befestigen kannst, jedoch nur jene, die niedrig genug gebaut sind (und das sind sehr wenige), sonst hängt der Tonarm nach hinten schief runter.
    Das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann sich auch klanglich negativ bemerkbar machen, sprich: weniger Höhen, dafür mehr Bass-Bumms.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo Raphael,
    vielen Dank für Deine Hinweise, die mir insofern weiterhelfen, als ich den Zusammenhang zwischen Systemhöhe und Adapter/Arm nicht kannte.
    Herzliche Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Natürlich kannst du dann noch die originale Matte runter und gegen eine dünnere tauschen, damit der Tonarm parallel aufliegt, doch auch mit dieser Methode wurde ich nicht richtig glücklich. Besser ist ein originaler Tonabnehmer, wenn der alte verschlissen ist.


    Grüße Raphael

    Einmal editiert, zuletzt von raphael ()

  • Hallo,


    die Ortofon OM-Serie passt nach meiner Erfahrung problemlos


    ralph

  • Hallo Dennis,
    danke für den Hinweis - noch ein Grund mehr, nicht zu kaufen.
    Gruß
    Wolfgang

  • Ich würde den 1/2 Zollsatz für den 741Q kaufen .


    Also nur den Unteren , mit den Kabeln !!


    Meiner hat zwar nur die Hälfte gekostet , aber wenn du die Auflage eines 505-2 , z.B. nimmst , paßt die Höhe genau .
    Der 741Q klingt mit gängigen 1/2 Zollsystemen fast so gut , wie mit dem TKS 380 / 390 von Shure .
    Solange sie leicht ( Ortofon / und nicht zu hoch gebaut( Elac ) sind .
    Du bist viel flexibler , wodurch der 741Q noch viel mehr Spaß macht . ;)


    Außerdem kannst du deinen Nadelvorrat an TKS 380 Nadeln schonen :D.
    Gruß Michl

    All those who believe in psycho-kinesis, raise my hand !

    Einmal editiert, zuletzt von Jessie21 ()

  • Hallo Michl,
    fast so gut heißt nicht genau so gut? Wäre noch ein Grund, sich lieber eine teure Original-TKS 390 E zuzulegen ;). Was wäre es schön, wenn ich auch nur 1 vernünftige Ersatznadel hätte - leider sitze ich total auf dem Trockenen.
    Gruß
    Wolfgang

  • In der Bucht gibt es sehr selten mal eine TKS 380 / 390 .
    Darauf zu warten , kann länger dauern und dann bist du nicht alleine , der sie sieht .
    Der Umbausatz haut sicher gut rein , preislich , aber du wirst sehen , es lohnt sich .
    Als Unterlage kannst du dir immer noch aus einer Haut ein Stück Rindsleder rund zuschneiden .
    Gute MM-Systeme gibt oft mit Nadel für relativ wenig Geld , und du kannst dann fast alle benutzen . :tongue:


    Lieber zweigleisig fahren , TKS390 gibt es nicht für immer .


    Gruß Michl

    All those who believe in psycho-kinesis, raise my hand !

  • Ich habe mir leider kürzlich ein Original TKS 390 E durch die Lappen gehen lassen,das neu für 65 Euro angeboten wurde.....
    Da wußte ich auch noch nicht, wie selten so etwas vorkommt. Na ja, man kann nicht alles haben. ;(
    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Dennis.Rollinger
    Schau Dir mal die Photos im Anhang an, ich meine TKS-G ist der schwarze Adapter


    Da irrst du leider.


    Es gab folgende Umrüstsätze:
    G = für 506, 522, 606,622, 626, 650 RC
    K = für 496, 1256, 1257
    TKS = für 130, 505, 505-1, 506-1, 508, 528, 628, 1254, 1258 und 607, 617Q, 627Q ohne Antiresonator
    TKS G = für 728 Q, 741 Q und 607, 617Q, 627 Q mit Antiresonator.


    Der obige abgebildete ist der G oder K, der untere der TKS/TKS G.
    Unterschiede zwischen TKS und TKS G kenne ich leider mangels direktem Vergleich nicht, er dürfte aber in den Zusatzgewichten zu finden sein.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

    Einmal editiert, zuletzt von Passat ()

  • Ich habe hier nur ein TKS G.
    Den habe ich anno 1984 neu gekauft.
    Da war das im Beutel, was auch beim G und K im Beutel zu sehen ist, also z.B. die Kupferschrauben und die schwarzen Plastikdistanzen.
    Es waren 4 Gewichtsscheiben dabei, 2 dünne und 2 dicke.


    Bei meinem TKS G ist die Montagelehre übrigens aus transparentem Kunststoff und nicht aus rotem wie beim abgebildeten TKS.


    Die Bestellnummer vom TKS G war übrigens 266 048.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Wie im Thema gepostet suche ich einen Umrüstsatz 1/2 Zoll für einen CS 626.
    Wer einen hat, weiß wo einer abzugeben ist, oder einfach einen übrig hat, würde mich sehr glücklich machen wenn er mich per PM mit Preisvorstellung kontaktieren würde.
    Danke schonmal an die ganze tolle Community hier ;)


    Dustie

  • Hallo allerseits,


    ich habe einen 714Q. Allerdings ist mir neulich beim einklemmen der Headshell TK2460 die Aufnahme abgebrochen und die ganze Technik hält/funktioniert nicht mehr.


    Als Ersatz habe ich noch das 1/2 Zoll System allerdings ohne Gegengewichte.
    Könnte mir bitte jemand genau die Maße und die Grammzahl sagen wie schwer das Gedöns ist, damit ich mir die Teile nachdrehen lassen kann. Oder gibt es sowas noch zu kaufen?


    Vielen Dank & Gruss

  • ich habe einen 714Q. Allerdings ist mir neulich beim einklemmen der Headshell TK2460 die Aufnahme abgebrochen und die ganze Technik hält/funktioniert nicht mehr.


    Als Ersatz habe ich noch das 1/2 Zoll System allerdings ohne Gegengewichte.
    Könnte mir bitte jemand genau die Maße und die Grammzahl sagen wie schwer das Gedöns ist, damit ich mir die Teile nachdrehen lassen kann. Oder gibt es sowas noch zu kaufen?

    Hallo,


    Nachdem auch bei mir an der Headshell TK26 meines 714Q die Nasen abgebrochen sind, versuche ich gerade, das irgendwie zu reparieren. Es ist schwierig, dieses filigrane Zeug wieder herzustellen. Deshalb versuche ich, irgendwie eine neue formschlüssige Verbindung zwischen dem TK26 und dem tonarmfesten Teil der Headshell hinzukriegen. Ein Plättchen aus Kunststoff soll genau in die inneren Konturen des festen Teils eingepasst werden und dann an das TK26 gekelebt werden. Sekundenkleber reicht dazu. Was mir Schwierigkeiten bereitet, ist die erforderliche Präzision sowie die Öffnung für die schwenkbare Haltenase, die eine Kröpfung des Tonarmgriffs darstellt. Wenn ich es nicht hinkriege, werde ich entweder eine oder zwei Schrauben direkt durch den festen und den abnehmbaren Teil drehen oder mein verhunztes TK26 einfach festkleben. Nach Jahren zuverlässigen Spiels beginnt nun der Ärger mit dem 714Q, den ich für Null damals noch DM aus einer Gitterbox auf dem Werkstoffhof gezogen habe und der damals auf Anhieb funktionierte.
    :S


    Was die Gegengewichte angeht: Den ungefähren Wert kannst Du selbst ermitteln. Wiege das Original-Gegengewicht. Dann bilde das Verhältnis aus dem Gewicht des 1/2" - Zoll-Systems incl. Träger zum Gewicht des Dual-Systems incl. Träger. Ziehe von diesem Wert 1 ab und multipliziere das Ergebnis mit dem Gewicht des Original-Gegengewichts. Ergebnis ist das erforderliche Zusatzgewicht. Dieser Wert ist nur ungefähr, weil das Zusatzgewicht nicht im selben Punkt wie das vorhandene Gewicht ansetzt. Ist aber egal, weil die grobe Grundeinstellung mithilfe der Längenverstellung des Gegengewichts einen großen Spielraum hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.