1229, 1239, 1249

• Hallo,
    wollte mal wissen welcher der 3 der bessere Spieler ist.
    Ich selber bin grade dabei einem 1239 wieder Leben einzuhauchen.

Die meisten schreiben immer vom super 1229 oder vom genialen 1249.
    Über den 1239 wird eigendlich nicht viel geschrieben.

Gut der 1249 hat einen Subteller und der 1229 kann 78er abspielen.
    Aber das kann doch eigendlich nicht der grund sein das anscheinend kein Mensch sich für den 1239 interressiert.

gruß
    Michael

Gruß Michael

• ... z.B. der 1218, kaum schlechter als der 1229, weniger störanfällig, aber mit der kleinen Platine wie der 1239.

Oder der 601, der immer im Schatten des großen Bruders 701 steht.

Oder der 1219; fast identisch mit dem 1229, aber der schäbige Stroboskopaufdruck auf dem Plattenteller lässt den 1219 unbeholfen und klobig aussehen.

Oder die Reihe 604 / 621 ; guter Klang, unkaputtbar, aber eben nur die kleinen Brüder vom 704 / 721.

Ich gebs ja zu, ich liebe auch den Mainstream, habe je einen 1229, einen 701 und einen 721 in Benutzung. Aber wenn ich einen tollen Gebrauchsplattenspieler für wenig Geld suchen würde, würde ich immer auf diese "ungeliebten" Modelle zurückgreifen. Besser als die aktuellen Eimer von Fehrenbach und Co sind alle.

Gruß Frank

• Die kleinen Duals stehen naturgemäß etwas im Schatten der Geräte mit dem großen Chassis: Ein 1219/29 z.B. macht einfach optisch den gediegeneren Eindruck.

Doch selbst schon ein 1209 zeigt, dass in den Kleinen viel Qualität schlummert (wie weit das für einen Kleinen mit Riemenantrieb gilt, kann ich jedoch nicht beurteilen - hatte noch keinen).

Gruß

Pit

Gibt es wichtigeres als Musik? Ja, Stille, allein, zu zweit - mehr denn je. ;)

• Na dann hoffe ich mal das es sich Lohnt.
    Habe den 1239 in einem ziemlich vergammelten HS 142 auf dem Trödel für 5€
    gesehen und konnte Ihn einfach nicht alleine und veränstigt zwischen den ganzen leuten stehen lassen.
    Soweit scheint der PL noch ganz OK zu sein.
    Ausser das dass System fehlt, und das wie ich denke der Steuerpimpel nicht mehr OK ist, sieht er kommischer weise im gegensatz zum HS 142 toll aus.

Demnächst muss ich mir mal Gedanken um ein Netzteil machen, weil ich nicht weiss ob ich das vom 142 überhaubt nehmen kann.
    Im Moment bin ich grade dabei Ihm eine Zarge zu bauen, den Einbaurahmen habe ich schon fast fertig und den rest wollte ich aus 25mm Buche machen welches ich aus einem Bettrahmen rausgesägt habe.
    Hoffe ja das es Nett aussieht wenn er so wird wie ich Ihn mir vorstelle.
    Wenn ich Fertig bin werde ich mal nen Foto einstellen.

gruß
    Michael

Gruß Michael

• Zitat

Original von drizztkiller
    Demnächst muss ich mir mal Gedanken um ein Netzteil machen, weil ich nicht weiss ob ich das vom 142 überhaubt nehmen kann.

Der 1239 braucht kein extra Netzteil, der wird direkt an 230V angeschlossen. In der HS142 war nur der Netzschalter vorgeschaltet, damit der Spieler bei ausgeschalteter HS nicht läuft. Es gab damals bestimmt auch schon DAUs, die sich sonst gewundert hätten, dass kein Ton aus der HS kommt obwohl der Plattenspieler läuft. ;)

Die Frage warum über den 1239 nicht viel geschrieben wird könnte auch damit zu tun haben, dass es ihn nicht in einer Einzelzarge gab, sondern nur in der HS142. Und im Vergleich zu 1229 und 1249 ist er eben kleiner und hat z. B. keinen höhenverstellbaren Tonarm. Ich hatte auch eine Zeit lang einen 1239 in einer Einzelzarge, und ich war sehr angetan von dem Spieler, die Mechanik läuft viel sanfter als bei den meisten anderen Modellen. Aber irgendwann musste er dem interessanteren 1249 Platz machen.

Gruß
    Patrick

• Zitat

Original von Schlippo

Der 1239 braucht kein extra Netzteil, der wird direkt an 230V angeschlossen. In der HS142 war nur der Netzschalter vorgeschaltet, damit der Spieler bei ausgeschalteter HS nicht läuft. Es gab damals bestimmt auch schon DAUs, die sich sonst gewundert hätten, dass kein Ton aus der HS kommt obwohl der Plattenspieler läuft. ;)

Gruß
    Patrick

Aber wenn ich den Direkt an 230V anschliesse, ist der doch die ganze Zeit unter Strom ?
    Macht es dann Sinn einen Schalter anzubauen?
    Und wo schliesse ich die 230V an?
    Habe mal ein Foto gemacht, korregiert mich bitte falls ich falsch gezeichnet habe :)

gruß
    Michael

Gruß Michael

• Hallo,

Du wirst auch an einem 1229 oder 1249 vergeblich einen Netzschalter suchen.
    Es gibt nur sehr, sehr wenige Dual Plattenspieler mit Netzschaltern.
    Was aber in meinen Augen wirklich Sinn macht, ist die komplette Anlage an eine Stromleiste mit Schalter anzuschließen ;).
    Vielleicht gibt es aber aus der Highendanstallt irgendwelche Bedenken dagegen :D.

Gruß

pet

"Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

• Zitat

Original von pet
    Hallo,

Du wirst auch an einem 1229 oder 1249 vergeblich einen Netzschalter suchen.
    Es gibt nur sehr, sehr wenige Dual Plattenspieler mit Netzschaltern.
    Was aber in meinen Augen wirklich Sinn macht, ist die komplette Anlage an eine Stromleiste mit Schalter anzuschließen ;).
    Vielleicht gibt es aber aus der Highendanstallt irgendwelche Bedenken dagegen :D.

Gruß

pet

Nunja habe die Anlage eigendlich sowieso immer an einer Stromleiste angeschlossen, habe ich irgendwie nicht nachgedacht :rolleyes:

also liege ich richtig an die Anschlüsse wo ich meine Pfeile drangemacht habe 230V ?

gruß
    Michael

Gruß Michael

• Hallo Michael,

in dem kleinen Kästchen ist ein Motorschalter versteckt, der den Motor ein und ausschaltet. Also wirst du keinen weitern/seperaten Schalter finden.
    An die beiden Anschlüsse/Pfeile kommt der Netzanschluß. Vielleicht solltest du vor dem Probelauf den Kondensator im Netzteil genauer unter die Lupe nehmen, nicht das er dir nach kurzer Zeit um die Ohren fliegt.

Bis bald

Andreas

Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

• ... die integrierten Ein- Ausschalter bei den älteren Dual-Geräten sind echte Netzschalter. Wenn der Plattenteller sich nicht mehr dreht, ist der Plattenspieler richtig ausgeschaltet, sprich, vom Netz getrennt.

Ergo erübrigt es sich, den Plattenspieler an eine Steckdosenleiste anzuschließen. Das wäre doppelt gemoppelt.

Da der "Knallfrosch" nur bei eingeschaltetem Gerät unter Spannung steht, besteht auch keine Gefahr, dass der Kondensator hochgeht, wenn der Benutzer nicht in der Nähe ist. Dennoch sollte man ihn entfernen bzw. austauschen.

Gruß Frank

• Zitat

Original von fnerstheimer
    ... die integrierten Ein- Ausschalter bei den älteren Dual-Geräten sind echte Netzschalter. Wenn der Plattenteller sich nicht mehr dreht, ist der Plattenspieler richtig ausgeschaltet, sprich, vom Netz getrennt.

Ergo erübrigt es sich, den Plattenspieler an eine Steckdosenleiste anzuschließen. Das wäre doppelt gemoppelt.

Da der "Knallfrosch" nur bei eingeschaltetem Gerät unter Spannung steht, besteht auch keine Gefahr, dass der Kondensator hochgeht, wenn der Benutzer nicht in der Nähe ist. Dennoch sollte man ihn entfernen bzw. austauschen.

Gruß Frank

Hallo,
    habe mir mal alles etwas genauer angeschaut und habe auch endlich den besagten Ein - Ausschalter gefunden :) danke nochmal

ist das hier der besagte "Knallfrosch" ?
    Irgendwie sieht das so aus als hätte da schonmal jemand was getauscht ?

Eine Frage hätte ich noch.
    Ist das der Bolzen wo der " Pimpel " draufkommt.
    Ich hatte schon im Forum gesucht doch da waren immer nur Bilder von Bolzen ohne Feder.

gruß
    Michael

Gruß Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael.W (10. Juni 2008 um 19:01)

• Zitat

ist das hier der besagte "Knallfrosch" ?
    Irgendwie sieht das so aus als hätte da schonmal jemand was getauscht ?

Jupp! - Das würde ich auch sagen.

Zitat

Eine Frage hätte ich noch.
    Ist das der Bolzen wo der " Pimpel " draufkommt.
    Ich hatte schon im Forum gesucht doch da waren immer nur Bilder von Bolzen ohne Feder.

Ich bin wirklich nicht der gesuchte Pimpel-Mörder, Inspektor Mr. Columbo, ganz ehrlich!

Aber um Ihnen meine Unschuld zu beweisen, möchte ich Ihnen bei der Aufklärung des Falles gerne helfen: In der Service-Anleitung ist eindeutig von einem Federbolzen die Rede. Und mir ist auf Ihrem Foto des Tatortes direkt über dem verdächtigen Federbolzen ein Teil aufgefallen, das noch in der Fettschicht des Haupthebels ( Nr. 238 ) klebt und sehr verdächtig nach dem gesuchten Pimpel in der Phantomzeichnung aussieht:

Ich würde sagen, das ist der gesuchte Pimpel, denn er hält sich immer noch in der Nähe des Tatortes "Federbolzen" auf.

• So der PL und die Zarge sind fast fertig :)
    Ich finde Ihn eigendlich ganz nett dafpr das es nur ein kleines chassis ist.

Pimpel habe ich mit einem Stück Lautsprecherkabel gut hinbekommen.
    Jetzt muss ich nur noch Netzkabel und Cinchkabel anbringen.
    Dann ein neues System und ob ich die Zarge so lasse oder noch ein wenig Öle weiss ich noch nicht.

Das Oberteil ist aus 22mm Spanplatte wird aber noch durch 15mm Multiplex ersetzt.

Eine Frage wäre da noch: wie wichtig ist eine unterplatte

Gruß
    Michael

Gruß Michael

• Ist ja lustig, ich hatte grade genau den gleich 1239 in der Hand und habe grade
    überlegt ihn zu überholen, da kommt mir aber grade EM in den Weg;)
    Also ich persönlich würde die Zarge in Klavierlack Schwarz lackieren, da mir der
    krasse Unterschied zwischen der Zarge und dem Chassis nicht gefällt, aber ansonsten
    schöne arbeit! :) Weiter machen!

Gruß
    Christian

your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

• Zitat

Eine Frage wäre da noch: wie wichtig ist eine unterplatte

Gruß
    Michael

Hi Michael,

bevor deine obige Frage in die Haiendecke wandert (zugegeben, die Gefahr ist hier an Bord zum Glück nicht so hoch :] ) meine ich schon mal ganz pragmatisch: Zumachen! Wer weiß, wer mal meint darunter langen zu müssen und eine gefetzt zu bekommen. Sind Kid´s in der Nähe oder des Geschwisters Hamster? Dem Sound schadet es bestimmt nicht (dem Hamster evtl. schon :D)

An sonsten echt schöne Arbeit! Gefällt mir sehr gut. Nix, Öl, Lack, kann ich mir alles gut vorstellen.

Grüsse

Martin

Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.

Henry Kissinger, 1992.

• Zitat

..
    wollte mal wissen welcher der 3 der bessere Spieler ist.
    ..

Gut der 1249 hat einen Subteller und der 1229 kann 78er abspielen.
    Aber das kann doch eigendlich nicht der grund sein das anscheinend kein Mensch sich für den 1239 interressiert.

Um wieder ein wenig zurück zur Ausgangsfrage zu kommen: Ich pers. halte den 1249 für den "Besten", obwohl der 1239 und überhaupt auch bei den kleinen Platinen (270mm Teller) keine Schlechten dabei sind. Der 1239 ist immerhin der "größte" (mit Strobo) und auch bei den 400er (481/491) wirken "putzig" sind dennoch den großen fast ebenbürtig. Nachteile wegen der Armgeometrie sind nicht ganz von der Hand zu weisen....

Ich hatte sowohl den 1219 wie den 1229. Ich persönlich kann auf 78 U/min verzichten und wenn ich das bräuchte stünde ein Thorens TD115II oder ein TD126 dafür bereit. Auch wenn die Reibradler imponstant sind setze ich mehr auf Riemen oder bei Dual auch auf die Direkten. Für mich sind diese beiden uninteressant....

Der 1249 ist vom Design her etwas "hausbacken" hat dafür wie der 1219/1229 den für Abwurfbetreib höhenverstellbaren Arm. Etwas gefälliger, wie der 1239, wirkt da der 1246, ist aber kein "9er"; der 1249 wirkt auch etwas massiver.

Wenn ich die Wahl hätte dann:
    1. 1249
    2. 1239
    3. 1229/1219

Gruß

Wolfgang

Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.