"Bugfix" für 1218er Headshell

  • Hallo Forum!


    Da ich sicher nicht der einzige bin, dessen Original 1218 Headshell über den Jordan gegangen ist, weil die Achse des Multi/Single Umschalters gebrochen ist.
    Hier mal ein paar Bilder meiner Lösung, so erhält man ein weiteres Headshell, was sicher nicht schadet ;)
    Allerdings ist das hier nurnoch für den Singlebetrieb geeignet...


    Naja zur Reperatur hab ich mir einfach aus 8er Rund-Alu eine Ersatzachse gedreht und diese eingesetzt.


    Naja hier auf jedenfall erstmal ein paar Fotos. Der klang des dranhängenden TAs hat sich übrigens auch wieder deutlich gebessert...

  • Hallo Christoph,


    ich habe recht gute Erfahrung mit dem Kleben der Kunststoffachse gemacht.
    Als Kleber verwende ich immer UHU-plast und lasse die Klebung einen Tag aushärten/abbinden. UHU-plast verschweisst die beiden Teile miteinander, was zur gleichen Belastbarkeit wie beim Original führt.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    Einmal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • okay, das ginge natürlich auch, wobei ich die Originalkonstruktion aber für ziemlich fragwürdig halte.
    Eine Dünne Kunststoffachse mit der verhältnissmäßig hohen Schubspannung der Federn zu beaufschlagen, das muss kaputtgehn. Allein schon durch die ganzen Absätze in der Achse, das gibt Kerbwirkung etc...
    Aber da spricht vielleicht der Maschinenbau Student aus mir... ;)


    Werd das aber sicher mal versuchen! Weil es sieht doch originaler aus ;)

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Hey Christoph,


    als ich diese Achse das erste Mal erblickt habe, habe ich mich als Masch.-Ing. schon ziemlich erschrocken. Das kann eigentlich garnicht dauerhaft halten.
    Aber wenn die Achse "gesund" ist und bei Lagerung oder Transport in die Wechselposition (m) gedreht wird, hält sie auch lange. In dieser Position steht die Achse praktisch hochkant und kann dann auch die Federspannung gut ertragen.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.