Nadel für CS 621

• Ich hatte bereits einmal ein Thema erstellt, das diesem sehr ähnelt, da das Problem nun aber ziemlich akut ist, möchte ich noch einmal näher darauf eingehen. Ich habe einen CS 621, bin sehr zufrieden damit, und darauf ein DMS 242E. Dieses Tonabnehmersystem läuft mit einer DN211 und das ist Tatsache, dürfte aber wohl eigentlich gar nicht so sein. Denn die Nadel, die zu diesem System passt, ist, soviel weiß ich schon, die 242, aber die gibt es nicht mehr, sondern statt dessen eine dn 236.
    Nun brauche ich eine neue und möchte wissenn, welche ich denn nun kaufen soll. Wie gesagt, ich habe im Augenblick eine 211, die läuft, ich zweifle aber, ob das wirklich optimal ist, wenn in alles Angeboten für die Nadel diese Kombination nie erwähnt wird.
    Es gibt zur Zeit bei ebay auch ein DMS 210 mit DN 211 zu kaufen. Sollte ich vielleicht umsteigen auf dieses System? Oder kann ich beruhigt eine 211 nachkaufen und gut is´? Ich danke vielmals für Antworten.

• Salut tortoise,

ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Mein günstig ersteigerter 604 mit dem DMS 240E hatte eine DN 221 (roter Nadeleinschub) montiert. Der Klang war passabel.

Ein freundliches Boardmitglied bot mir zu einem angemessenen Preis eine originale DN 241E zum Kauf an. Die Investition hat sich gelohnt. Fein strukturierte Höhen, satter trockener Bass und ein Gewinn an Dynamik. Sogar meine Frau, die nicht verstehen konnte, dass man(n) einen zweiten Plattenspieler braucht (ich habe noch einen 1218), hat den Unterschied gehört.

Ich empfehle dir, nach einer Originalnadel zu suchen. Gib eine Suchanzeige hier im Kleinanzeigenmarkt auf, es wird sich sicher jemand finden, der dir weiterhilft.
    Und einfach in der Bucht regelmäßig nachschauen, da sind doch ab und zu Systeme oder Nadeln angeboten.

Gruß, Rolf

Politiker sind der Beweis dafür, dass der Hirntod nicht das Ende des
    Lebens bedeutet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.