Eine Haubenfrage an die Experten.

  • Hi Dualspezis,


    Ich habe vor meinem 721er eine selbstgebaute Zarge zu verpassen.
    Sie soll im Endeffekt hochglanz weiss werden.


    Meine alte Haube ist zwar nicht die schlechteste aber neuwertig ist sie auch nicht mehr. Außerdem weiß ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht wie
    ich den Aufstellmechanismus an die neue Zarge bekomme.


    Da kommt der Gedanke, ob es nicht möglich ist auf eine ganz andere, Dualfremde Haube zurück zu greifen. Nur zum Auflegen, nicht zum klappen.


    Am liebsten wäre mir eine ganz klare, nicht eingefärbte Haube.


    Könnt Ihr mir sagen ob und wenn ja wo man heutzutage noch nagelneue Hauben für Plattenspieler kaufen kann?
    Wenn die Außenmaße nicht millimetergenau passen kann man beim Bau der Zarge ja noch was auffangen.


    Wäre für jeden Tipp dankbar.

  • Den Machanismus kannst Du einfach übernehmen, in dem Du am hinteren Ende der Zarge ein Stück aussägst. Bei Gelegenheit wollte ich sowieso mal Bilder von meinen Drehern machen, dann kannst Du Dir das anschauen. Ich finde den Klappmechanismus besser, ist aber eine persönliche Entscheidung.



    P.S. Ich versuche die Bilder bis zum WE einzustellen.

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Hallo,


    ich bin zwar kein Experte, aber habe hier schon jede Menge zum Thema "Haube polieren" gelesen - musst mal suchen. Ich selbst habe es an einer geschrotteten Haube mal ausprobiert (mit Autopolitur) und war erstaunt - also mit etwas Schweiß und Geduld, kannst Du Deine Haube wieder so herrichten, daß sie fast wie neu aussieht - wenn keine Brüche/Sprünge vorhanden sind.


    Gruß,


    Eddie

  • Hallo,


    zu fast jeder Technics SL-1210 MKII Kopie gibt es Hauben.
    Faustregel:
    Je billiger die Kopie desto billiger die Haube.
    Bei einigen dieser Hauben kann man auch Scharniere mitbestellen.
    Schlechter wie die Haubenautomatik bei Dual Plattenspielern sind die wenigsten.
    Sieh einfach mal bei DJ Zubehör Versendern nach.
    Die Hauben beginnen so bei ca. 10 € und enden beim Technics bei etwa 50 €.
    Dann würde ich zunächst die Haube bestellen und dann erst die Zarge bauen.
    Brauchbare Scharniere gibt es auch im Baumarkt ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Danke schonmal.


    Zum Thema polieren. Ich habe schon etliche Stunden mit allen erdenklichen Mittel versucht der Haube ein neues Outfit zu verleihen.
    Sie war von vornherein nicht schlecht und ist auch viel besser geworden. Aber neuwertig wird sie nie. Vielleicht bin ich zu pingelig. :D


    Gibt es nicht evt. eine Firma, die Abdeckhauben für alle möglichen "Geräte" aus Acryl herstellt? Muss ja gar nicht für nen Plattenspieler sein wenns zufällig anderweitig passt.


    Ein Einzelstück anfertigen zu lassen scheidet aufgrund des Preises sicher aus. Und mit Acryl selber anfangen zu kleben/schrauben polieren ebenfalls. Das bekommt man niemals sauber hin ohne die entsprechenden Kenntnisse und Hilfsmittel. Dann benutze ich doch lieber meine alte Haube.

  • Ein Nachtrag.


    Auf der Suche nach klaren Acrylhauben bei google gibts tatsächlich einige Anbieter die fertige für Plattenspieler anbieten. Aber viel billiger als 100 Euro wirds nicht.


    z.B. so was


    Ich suche da mal weiter.

  • also falls Du ohne Aufstellmechanismus leben kannst und auch etwas mehr Gewicht der Haube nicht scheust, könntest Du zu einem vergleichsweise günstigen Kurs eine Echtglashaube anfertigen lassen (evtl. mit Aluminiumeckleisten verstärkt) - Terrarienbauer sind dafür eine gute Adresse - z.B. hier


    Gruß,


    Eddie

  • Also Glas würde mir nicht so gut gefallen (wenn ich an Aquarien denke).
    Da sind die Kanten nicht so dolle. Außerdem ist Acryl doch viel handlicher und praktischer.


    Momentan tendiere ich zu einer Klarglas-Acryl Haube aus meinem Link.
    Weiß aber nicht ob die auf der Seite aufgeführten Maße passen.
    Muss ich noch prüfen.
    Die fertigen übrigens auch Hauben nach Maß an. Dann kosten die aber 150 Euro. Da wirds dann schon sehr grenzwertig.

  • Als kleiner Hinweis:
    Man kann die Haube des 505-4 bei Fehrenbacher noch neu erwerben. Die Haube kostet ca. 33 € und die zwei Scharniere jeweils ca. 7 €. Dann muß man nur noch vier Löcher bohren und die Scharniere einstecken. Bei dieser Lösung bleibt die Haube auch geöffnet stehen.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • naja ist natürlich Geschmackssache - mit dünnen Aluminium L-Profilen als Kantenschutz kann das bestimmt ganz interessant und edel aussehen und ist vor allen Dingen vergleichsweise günstig. Außerdem kann man das Teil dann gefahrlos trocken abstauben :D

  • @ aschuma


    Auf die Idee hätte ich auch selber kommen müssen. :D


    Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Fragen dazu beantworten.


    Passt die Haube vom 505-4 denn von den Abmessungen?


    Ist die von der Qualität noch so stabil wie bei den alten aus den 70er Jahren?


    Wenn Du von "vier Löchern bohren" sprichst gehe ich davon aus, dass
    die Scharniere ganz anders sind als beim 721. Gibts davon ein Detailfoto?

    3 Mal editiert, zuletzt von kipfel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.