AK500000 bzw. 300000 Ersatz?!

  • Hallo,


    ich habe ein wenig an `nem defekten (entfetteten) 1249er Lift "rumgespielt" - mangels AK500000 bzw. 300000 dann nach ner Alternative gesucht und in meiner Grabbelkiste ne Tube "Äronix"-Silikonfett gefunden und den Lift damit eingeschmiert. Im ausgebauten Zustand sieht das Ergebnis sehr gut aus - die Liftfeder braucht etwa 3-4 Sekunden, um den Bolzen zurückzudrücken. Nun zu meiner Frage:
    Hat jemand schonmal dieses Fett im Lift ausprobiert und (insbesondere negative) Erfahrungen gemacht? Ansonsten würde ich nämlich mal einem meiner "Kandidaten" dieses Fett verpassen (auf keinen Fall jedoch dem 1249 :D) - nach dem Motto: Versuch macht kluch :)


    mfG Eddie

  • Hallo Eddie,


    hast du schon mal AK 300 000 oder 500 000 "in der Hand gehabt"? Das ist kein Fett, und die Viskosität ist so hoch, dass mir kein Vergleich einfällt. Wenn du die Dose in 1m Höhe auf den Kopf stellst, dauert es etwa 3-4 Minuten, bis die herauslaufende Soße den Boden erreicht...
    Honig oder Sirup jedenfalls ist mindestens 10 mal so flüssig wie diese Pampe.
    Und wenn die Liftmechanik allein, also ohne Tonarm, drei bis vier Sekunden braucht, um abzusenken, dann macht sie das mit dem Arm in einer Sekunde! Bedenke den Hebelarm!
    Dual hat nicht umsonst dieses Silikonöl vorgeschrieben. Ich rate von jeglichen anderen Mitteln dringend ab.


    Ich denke, da stehe ich nicht allein da. ;)


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo,


    ich habe mir sagen lassen, dass es demnächst hier im Board nochmal eine "Aktion" bezüglich AK 500000 geben wird. Ich warte auch darauf, es scheitert im Moment nur am Stress desjenigen, der die "Sammelbestellung" gemacht hat.


    Also warten wir ab und hoffen darauf, dass er bald etwas Zeit hat.


    Gruß,
    Wolfgang

  • so, das Zeugs dämpft doch nicht so, wie erhofft. Ich werd mal schauen, ob ich noch was anderes finde - wenn ich doch schon mal `nen nicht benötigten Lift hier rumliegen habe - was solls schaden?! :) Achja, nein, ich hab noch kein AK500000 in der Hand gehabt - darum ja auch dieser Test ;) Wofür wird denn das Zeugs (AK) normalerweise eingesetzt (Gewerbe)?

  • Das Fett wird heute noch verwendet um zum Beispiel die Hand-Griffe in Volkswagen-Pkw zu bedämpfen. So viel ich weis, verwenden es auch noch etliche andere Hersteller für solche Komfortfeatures. Da es aus Silikon besteht, darf es auf dem Werksgelände kaum verwendet werden, da solche Verunreinigungen eine Beschichtung oder Lackierung unmöglich machen. Es wird nur beim Zulieferer "verbaut" und deshalb habe ich auch keinen Zugriff auf das Zeug! LEIDER.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Guten morgen,
    ich könnte problemlos 100.000 und 500.000 bekommen. Allerdings jeweils ein Kilo, das reicht dann fürs Forum für die nächsten 100 Jahre. Da man das Zeug mischen kann, würden diverse Viskositäten zwischen 100.000 und 500.000 machbar sein. In Bezug auf kleine Behälter oder Spritzen sehe ich auch kein Problem.


    Grüsse Gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot.


    Meiner Erfahrung nach ist das 500 000er für alle Dreher geeignet. Deshalb würde ich das 100 000er weglassen und gar nicht mischen.


    Ich habe z. B. schon mehrere 1218er Lifte mit dem 500 000er geschmiert, obwohl in der Serviceanleitung das 300 000er empfohlen wird. Das Ergebnis ist einwandfrei, der Lift senkt sich eben noch langsamer als mit dem 300 000er.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • also:...............Slikonfette sind Mischungen aus Silikonöl mit sogenannter hochdisperser Kieselsäure. Das ist wiederum ein Feststoff, Sand sozusagen. Damit würde ich eine Verwendung zu Schmierzwecken in feinmechanischen Geräten aber ablehnen!


    Gruß
    K-G

    Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!

  • Zitat

    Original von Karl-Gustav
    also:...............Slikonfette sind Mischungen aus Silikonöl mit sogenannter hochdisperser Kieselsäure. Das ist wiederum ein Feststoff, Sand sozusagen. Damit würde ich eine Verwendung zu Schmierzwecken in feinmechanischen Geräten aber ablehnen!


    Du hast schon recht, aber hier will ja auch keiner damit schmieren, sondern das tun, wofür es von Dual vorgesehen ist: Um den Tonarm beim Absenken zu bremsen.


    Das hat schon so seine Richtigkeit! ;)


    Gruß
    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.