CL 390 an CV 1700

  • Hallo zusammen,
    Ich habe von einem Bekannten oben genannte Anlage übernommen und gleich eine Frage dazu:
    Gibt es Probleme die Anlage in dieser Kombi zu betreiben, da die Komponenten leistungsmäßig ja doch sehr unterschiedlich sind?
    Ich will einerseits die Boxen nicht kaputt machen, andrerseits aber auch keine Einbußen im Musikgenuß haben.
    Ich weiß, dass CL 730 optimal wären, doch leider sind diese sehr schwer aufzutreiben, so dass ich auch die CL 390 verwenden möchte falls das geht.


    Vielen Dank im voraus,
    Fred

  • Zitat

    Original von frefra
    Gibt es Probleme die Anlage in dieser Kombi zu betreiben,


    nein


    Zitat

    da die Komponenten leistungsmäßig ja doch sehr unterschiedlich sind?


    Stimmt doch gar nicht. Die 10 Watt Unterschied sind kein Unterschied.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Fred!
    Also, falls Du die CL 390 meinst, dann gibt's doch kein Problem mit den Boxen an dem CV 1700, auch von den Leistungsdaten her ist's in Ordnung - oder hast Du vor den CV 1700 auf Zivi-Lautstärke zu hören?
    Also, meines Erachtens voll in Ordnung. Viel Spaß mit der klasse Anlage,


    Dominik


    p.s. Na, da war er wieder der Zivi - also, wenn Flo das sagt, dann muß es wohl stimmen... ;)

    Alles Blötzinn!

    Einmal editiert, zuletzt von Dipppelbruder ()

  • Zitat

    Original von Dipppelbruder
    oder hast Du vor den CV 1700 auf Zivi-Lautstärke zu hören?


    Teschnich richtiger sollte es heißen: Nennleistung.


    Und wenn ein Lautsprecher nicht mal seine Nennleistung verkraftet, ist es Mist. Ich bin selbst mit unseren Canton zu Hause irgendwie skeptisch... Die gehen immer hinten an, wie die CL 730 auch. So kann man keinen Verstärker testen.


    Zitat


    wenn Flo das sagt, dann muß es wohl stimmen... ;)


    Danke... ich hoffe, es ist ironisch gemeint. *lol*

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Hallo,


    abgesehen von den obigen Anmerkungen zu den technischen Daten anbei einige -ich betone: subjektive- Anmerkungen zu den Lautsprechern CL 390 (zusätzlich sind evtl. auch die Beiträge Cl 390 und Cl 390 interessant):


    Ich kenne die CL 390 seit meinen ersten HiFi-Tagen, diese wurden von meinen Eltern ca. 1978 zusammen mit weiteren Komponenten der International-Serie (u.a. CV 1600) angeschafft und sind tatsächlich noch -wie alle anderen Komponenten auch- in einwandfreiem Zustand und im Einsatz (meine Eltern in ihrem hohen Alter glücklicherweise auch).


    Ich halte die CL 390 für -wie soll ich sagen- sehr 'zurückhaltende' Lautsprecher, was grundsätzlich ja nicht negativ sein muss. Da der CV 1600 ebenfalls nicht gerade der spritzigste ist, hat man in der Kombination der beiden aber immer den Eindruck, man müsste klanglich irgendwie nachhelfen, indem man etwa die Klangregelelemente (vor allem im Bassbereich) oder die Loudnessfunktion nutzt, um einen halbwegs ansprechenden, runden Klangeindruck zu bekommen. Ansonsten klingt das Ganze für meine Begriffe ziemlich blass. Der Wohnraum und die Aufstellung an sich deuten nicht unbedingt daraufhin, dass es an den Räumlichkeiten liegen würde. Aber wie gesagt: in oben genannten Threads kommen andere Hörer zu anderen Eindrücken...


    Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass den CL 390 vielleicht ein anderer Verstärker etwas mehr Leben einhauchen könnte - der ziemlich aggressive CV 1700 würde dieser Vorstellung für meine Begriffe sehr gut entsprechen.


    Ich könnte mir denken, dass der CV 1700 und CL 390 eine sehr gute Kombination darstellen. Auf jeden Fall viel Spaß damit und berichte von deinen Eindrücken!


    Viele Grüße
    German

  • Hallo,
    Vielen Dank erst mal für die Tips. Habe auch schon ein bisschen gehört und probiert. Insgesamt klingt die Kombi nicht schlecht, vielleicht ist der Bass etwas dumpf, das kann aber auch an meiner derzeitigen Raumakustik liegen. Geteste Lautstärke war max. Stellung 2,5 am Regler.


    Gruß,
    Fred

  • Noch was am Rande zu den CL390:
    Seit heute lasse ich einen CD-Player über den CV40 laufen.
    Während bei Platten der Bass der CL390 angenehm, aber stark genug ist, geben diese nun am CDPlayer alles...das wummert schon ganz gewaltig. Ich fühl mich glatt an die alten Jugendclub Zeiten erinnert.

    491 in CK6 mit CH5 - CV 40 - CT 15 - CL 390 - CL 155

  • Hallo Fred


    Die CL 390 benötigen unbedingt Ständer, da sie sonst, durch den kräftigen Bass, zum dröhnen neigen, aber sonst, besonders in Verbindung mit dem CV 1600 oder CV 1400 phantastisch klingende LS. In Verbindung mit dem CV 1700 war ich eher enttäuscht.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen N.


    Da ich mich auch für die cl 390 entschieden habe zu meinem CV 1600 ( beides cinch und 5 poliger DIN Anschluss)


    Bin ich auf der Suche nach passenden Ständern. Da es so viele gibt kannst mir da welche bitte empfehlen. Von Dual wäre klasse wenn nicht was in deinen Augen Vergleichbares.


    Grüße Ralf

    CV1600,CT1640,C819,CS 731q, CL390, Kenwood DP7010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.