C828 defekt oder nur nicht richtig justiert?

  • Hallo zusammen,


    das Projekt "Dual-Plastikserie-Anlage" nimmt langsam konkrete Formen an, und so kam heute passend zum 741Q ein C828. Der Vorbesitzer hat angeblich alle Riemen außer dem Hauptantriebsriemen durch Neuteile ersetzt. Optisch sieht das Deck super aus, und auch mechanisch funktioniert es einwandfrei. Aber es wäre leider zu schön gewesen, wenn wirklich mal ein Gerät auf Anhieb zu 100% funktioniert hätte.


    Und zwar hat das C828 offensichtlich ein Problem, denn wiedergegebene Kassetten klingen ziemlich dumpf. Der Tonkopf ist gereinigt und mit bloßem Auge sind keine Verschleißerscheinungen erkennbar. Zusammen mit dem Dual C820 und dem nahezu fabrikneuen Yamaha KX-360 (stand jahrelang fast unbenutzt bei meiner Oma und ist nun insgesamt höchstens 40-50 Stunden gelaufen) hab ich nun einige Tests gemacht. Zuerst vermutete ich einen falsch eingestellten Tonkopf, aber da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher. Die Ergebnisse sehen folgendermaßen aus:


    Aufnahmen vom Yamaha klingen auf dem C828 vorwärts schon ziemlich dumpf, rückwärts ist es die rienste Katastrophe.
    Aufnahmen vom C820 klingen auf dem C828 vorwärts noch einen Tick dumpfer, rückwärts dafür etwas besser. Wobei hier vorwärts immer noch ein bisschen besser ist als rückwärts.
    In allen Fällen wird der Pegel bei weitem nicht erreicht (nur etwa 1/3 des grünen Bereichs der Skaka), eigentlich sollte hier aber Vollausschlag vorliegen (sprich alles grün, aber kein rot).


    Dann habe ich mit dem C828 eine Aufnahme erstellt (vorwärts), wieder mit Vollausschlag.
    Diese klingt auf dem C828 vorwärts wie rückwärts ganz passabel, also deutlich (!) besser als Fremdaufnahmen. Dennoch ist immer noch ein recht großer Unterschied zum Original zu hören. Der Pegel liegt bei etwas über der Hälfte des grünen Bereichs.


    Wäre der Tonkopf falsch justiert, müsste diese Aufnahme ja nun auf dem Yamaha und dem C820 ähnlich grausam klingen wie Fremdaufnahmen auf dem C828. Genau das Gegenteil ist aber der Fall: auf beiden Decks klingt die Aufnahme perfekt, der Pegel liegt sogar leicht im roten Bereich (beim C820 etwa +3 bis +4). Auf dem Yamaha zwar etwas besser als auf dem C820, aber das ist bei allen Kassetten so, wie gesagt das Yamaha ist fast neu.


    Das macht mich nun doch ziemlich stutzig, denn an der Tonkopfjustage kann das ja fast nicht liegen, da das C828 ja einen Kombikopf für Aufnahme und Wiedergabe hat. Es sei denn, er ist bei Wiedergabe wesentlich empfindlicher gegen Fehleinstellungen als bei der Aufnahme, aber das kann ich nicht wirklich glauben.


    Bevor ich nun aber wild loslege und am Tonkopf rumschraube bzw. in der Elektronik wüte, hat jemand von den Kassettendeck-Experten einen Tipp, wo ich am geschicktesten mit der Fehlersuche bzw. -behebung ansetzen könnte?


    Schonmal danke und Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    aber die Wiedergabe ist nicht zu langsam? Vielleicht die Riemen? Oder werden die Köpfe irgendwie nicht ganz angelegt an die Kasette?
    Andruckrollen?
    Vielleicht ist da irgenwas faul.


    mehr weiss ich grad auch nicht.


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Hallo Norbert,


    die Geschwindigkeit passt, Riemen sind in Ordnung. Die Andruckrollen sind zwar bei weitem nicht mehr neu, der Bandtransport funktioniert soweit ich das mit bloßen Auge erkennen kann aber problemlos. Wenn die Köpfe nicht ganz angelegt werden müsste ja auch die Aufnahme nicht richtig funktionieren, oder? Aber die ist einwandfrei. ?(


    Gruß
    Patrick

  • Hallo,
    versuch mal ein Stück Nähgarn zwischen den beiden Löschköpfen zu halten und schau mal, ob die Führungen aller Köpfe in einer Flucht liegen. So kann man wenigstens grob beurteilen, ob der A/W-Kopf richtig justiert ist. Ich hatte erst kürzlich ein Gerät mit den selben Fehler und es lag an der Justierung.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo Thorsten,


    mit dem Nähgarn konnte ich zwar keine große Abweichung erkennen, aber dann hab ich doch am kopf rumgeschraubt und siehe da, es lag wirklich daran, danke für den Hinweis! =)
    Die jetzige Einstellung passt zwar auch nicht 100%, aber es ist die einzige die ich gefunden habe, wo Vorder- und Rückseite einigermaßen passabel klingen. Vielleicht opfere ich nochmal einige Zeit und optimiere das Deck für Vorwärtswiedergabe, mal schauen. Aber das C828 ist echt eine mords Zicke was die Justage angeht. Sonderlich stabil ist die Befestigung ges Kopfes nicht, schon ein leichtes Bewegen der Kabel hat erheblichen Einfluss auf den Klang. Ein C844 steht auch noch auf meiner Wunschliste, hoffentlich ist das nicht so empfindlich.


    Gruß
    Patrick

  • Hallo,
    ein Autoreverse-Deck ist immer ein Kompromiss, du solltest es wirklich in einer Laufrichtung optimieren. Der 844 ist in der Beziehung problemlos und ein wirklich tolles Gerät.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.