Dual 1010 komplett ohne Ton

  • Hallo,


    Ich habe einen Dual 1010 mit CDS-630 Tonabnehmer und DN5-Nadel in CK6-Zarge in die Finger bekommen und bekomme aus diesem einfach keinen Ton. Aber gehen wir mal ins Detail was ich bereits getestet habe:


    1. Spiele ich eine Platte ab, höre ich den Ton nur von der Abtastnadel, wenn ich näher dran gehe, aber es kommt nichts davon beim Verstärker an, dies ist das Problem.


    2. Brummprobe ohne Tonabnehmer: Gehe ich auf den ganz linken und rechten Kanal (am Tonabnehmer rotes und weisses Kabel) so bekomme ich am Verstärker ein Brummen auf beiden Kanälen --> sollte das nicht jeweils auf einem Kanal nur sein? (wär zumindest logisch!)


    Nachdem der Ton bei (1) an der Nadel hörbar ist, gehe ich davon aus, dass die Nadel on Ordnung ist. Aufgrund von (2) gehe ich davon aus, dass die Verbindung zum Verstärker auch in Ordnung ist.


    Also ist vielleicht der Tonabnehmer (der grau/weisse Kunststoffblock in der Headshell) bei mir defekt?


    Ich lass jetzt mal die Profis hier dran, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben...


    Es grüßt euch,
    Jürgen




    Nachtrag: Habe vom Vorbesitzer soeben eine Drahtbrücke am Trennkontakt entfernt, womit ich den Brummtest auch in "Stereo" höre, also die beiden Kanäle sind nun getrennt vorhanden. Wieso diese Brücke gesetzt wurde, weiss ich jedoch nicht. Aber ich bekomme immer noch kein Musiksignal vom Tonabnehmer.

    4 Mal editiert, zuletzt von soundylinz ()

  • Hallo,


    Nunja ich versuche es jetzt mal mit einem anderen CDS-630 Tonabnehmer, da mein verdacht sehr stark darauf fällt - es ist halt schon ein Krampf, wenn man Anfänger in diesen Dingen ist und sogut wie noch nie mit einem Plattendreher zu tun hatte *lach*.


    Ich meld mich wieder...


    Bis dann,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von soundylinz ()

  • Hallo!
    Die Systeme sterben gerne mal bei schlechter (feuchter) Lagerung, auch können sie einen Exitus bekommen wenn man besipielsweise neue Kabel oder Stecker anlötet und das System noch in der Kette hängt.


    Es kann auch nicht schaden sich die Kontakte am System und an der Headshell vorzunehmen und zu überprüfen... wenn das nichts hilft muß halt wirklich ein neues System her

  • Hallo,


    Ja, das Gerät war tatsächlich lange Zeit (einige Jahre) in einer alten feuchten Wohnung auf einem Kasten gelagert worden, soweit ich in Erfahrung bringen konnte - ich habe es ja befürchtet. Noch dazu ist mir dann beim ersten Test der Tonarm von der Halterung gerutscht und aufs Plattenteller gekracht (war aber ausgesteckt). Das wird ihm möglicherweise den Rest gegeben haben... seufz.


    Ich werde auf jeden Fall berichten, ob es was gebracht hat, den Tonabnehmer zu tauschen.


    Liebe Grüsse
    Jürgen

  • Hallo,


    gönne doch deinem 1010 ein Magnetsystem, brauchbare Systeme sind günstig zu bekommen und der Klangunterschied ist wirklich gewaltig.


    Gruss Thomas

  • Hallo ! Denke auch das es am System liegt da Du ja den "Stereobrummtest" bestanden hast. :rolleyes: Ich hatte mal ein neues CDS 630 bestellt und das war auf einem Kanal defekt. So etwas kann halt mal passieren. Die Idee auf Magnetsystem umzurüsten ist natürlich auch nicht schlecht. Hier noch ein kleiner Thread der zu dem 1010 passt.1010 ! Was hängt den da ???

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in the seventies ()

  • Hallo,


    ein intaktes cds630 zu finden ist sicher nicht einfach, da die Dinger nicht nur komplett ausfallen, auch die Gummis an diesen Systemen härten so stark aus, das ein Abspielen der Platte meistens nicht mehr möglich ist. Ich habe selbst 3 Stück davon zu Hause liegen und nur eins ist noch einwandfrei.
    Für um die 20 Euro gibt es einige Magnetsysteme, die sich hier verbauen lassen. Dieses Thema wurde auch schon ausgiebig hier im Forum behandelt. Gib einfach mal bei der Suche 1010 und Magnetsystem ein.
    Ich selbst betreibe den 1010 mit einem Tonar Birdie DJ (Conrad um die 20 Euro), aber auch ein preiswertes Audio Technica sollte gehen.


    Gruss Thomas

  • Also ich haeb seit kurzem auch ein Dual 1010 in dem auch ein CDS 630 war... das klingt allerdings total grottig viel zu flach und zu dumpf... das scheint es auch ahinter sich zu haben :D


    Kevin 8)

  • Hallo zusammen,


    ich hab erst vorgestern genau das gemacht: Ein Shure M75D, die es hier wie Sand am Meer gibt an den 1010 gebastelt. Ich habs so gemacht: altes System inklusive Metallhalterung entfernen, aber aufpassen dass die Käbelchen nicht abreißen - notfalls neu löten.
    Meine M75-Systeme waren alle mit Klick-Halterungen ausgestattet - die habe ich vorsichtig mit dem Seitenschneider und Schmirgelpapier entfernt - das muss aber nicht unbedingt notwendig sein: Mit M2x5mm-Schrauben kann man dann das System im Headshell befestigen, ich habe allerdings noch passende Muttern, jeweils eine, als Abstandshalter eingebaut.
    Die Schrauben hab ich übrigens aus dem Zubehörprogramm von Funkferngesteuerten Autos, also aus dem Spielwarenladen...


    Ich betreibe ihn nun mit ganzen 2p Auflagekraft (soweit man das eben beim 1010 einstellen kann) und es klingt wunderbar. Und nein, da brummt nix. :)


    Gruß
    Thorben


    Edith sagt: Nun auch mit Bildern...

  • Ein Problem mit alten Kristallsystemen hatte ich auch schonmal. Meinen p1010 hatte ich von CDS 630 auf MM umgerüstet, ein paar Monate später ein p410V bei ebay als defekt geschossen (kaputt war nichts, nur das Reibrad ausgehärtet und daher kein Antrieb mehr). Dort war ebenfalls ein CDS 630 eingebaut. Beide Systeme funktionieren, das heißt, sie bringen einen mehr doer weniger klaren Ton. Testweise hab ich das System des p1010 (der allgemein in sehr gutem Zustand war, als ich ihn ersteigert hatte) im p410V eingebaut und festgestellt, dass es doch besser klingt.
    Ein anderes Problem ist aber folgendes: Es betrifft vorallem Nadeln, die zwar unbenutzt, aber etwas älter sind. Ich habs bei einer neuen DN5 gemerkt. Das Gummi, an dem das Metallrohr befestigt ist, ist ausgehärtet und die Nadel lässt sich schwerer bewegen (höhere Complicance oder so, das Wort kann ich mir nicht merken). Ein nahezu dramatischer Effekt war, dass die Nadel bei lauten Schellacks gesprungen ist. Ich hab sie dann nochmal rausgenommen und vorsichtig waagrecht mit dem Finger hin und her bewegt, bis das Gummi allmählich nicht mehr so steif wirkte. Jetzt klappt es, aber trotzdem seltsam. Die Nadel war entweder mit billigem Gummi hergestellt oder einfach ein alter Restbestand.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.