• Hallo,


    ich habe mir auf dem Flohmarkt einen Dual 1249 gekauft, der optisch in Top-Zustand ist. Ich glaube, dass mich auch das Schicksal mit dem Steuerpimpel ereilt hat, da der Tonarm nach dem Start wieder zum Start fährt, aber danach sofort zurück geht und erneut startet.


    Ich habe mir einen Din-Chinch-Adapter gekauft und den Plattenspieler mit Original Abtastsystem von Shure gegen meinen alten Pro-Ject One (mit System AT 95) gehört. Ich muss sagen, der Dual klingt leider viel schlechter, d. h. kaum Bass, weniger räumliche Informationen (Hall), eben kühl.


    Daher meine Frage: Wenn der Dual das gleiche Abtastsystem installiert hätte, muss er dann gleich klingen oder bremst der Din-Stecker-Adapter sowieso?


    Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, aus welchem Material man einen Steuerpimpel herstellt und wie man den Richtigen findet. Ausserdem brauche ich eine verständliche Anleitung zum Umbau auf Chinch für den Dual 1249.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schallwelle

  • Hallo,


    und herzlich Willkommen im Dual-Board!
    ist der Überhang korrekt eingestellt? Hast Du das Gewicht auch so eingestellt, dass der Tonarm in Nullstellung der Auflagekraft waagerecht auspendelt? Des weiteren könnte noch das Tonarmlager in der höheren Position für den Wechselbetrieb stehen.
    Mit einem AT-95 reizt Du noch lange nicht einen CS 1249 aus!
    Auf Lalabus Seite giebt es eine Betriebsanleitung. Vielleicht hilft diese dir weiter.


    http://dual.pytalhost.eu/1249/


    http://dual.pytalhost.eu/1249s/


    Gruss Jörg;)

    Einmal editiert, zuletzt von Miesgram ()

  • ?( ...Oh das habe ich glatt überlesen.
    Dann könnte noch die Nadel abgenudelt sein.
    Auf alle Fälle müsste man natürlich erst wissen, welches Shure mit was für einer Nadel der Gute hat.

  • Und dann ist da auch noch das leidige Kontaktproblem in der Headshell.


    Ich nenne auch einen 1249 mein eigen, und ich muss agen, dass er erst nach einer Generalüberholung zu Höchstform aufspielte, das dann aber umso eindrucksvoller. Einen kleinen Project sollte er auf jeden Fall erreichen, wenn nicht gar plattmachen können.


    Viele Grüße


    Christian

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Der Dual besitzt ein Shure D105-ED (so steht es auf der Nadel).


    Ich habe mir den Ablauf noch einmal in Ruhe angesehen und muss feststellen, dass der Starthebel nach dem Aufsetzen der Nadel nicht in die Mittelposition zurückkehrt und deshalb der Arm wieder neu startet. Wenn die Nadel das Ende der Platte erreicht, geht der Tonarm zurück in die Ausgangsposition. Beim manuellen Abschalten schwenkt der Arm zurück und der Hebel geht in seine mittlere Position zurück.


    Kann der Plattenspieler klanglich mit dem Din-Adapter betrieben werden? Welches Abtast-System würdet Ihr für den 1249 empfehlen?


    Schallwelle

  • Hi,


    das Shure D105ED ist ein sehr gutes System, ich würde es erst mal drauflassen, eventuell eine neue Nadel spendieren. Und reinige mal die Kontaktstreifen unter der Headshell, die sind in der Regel total korrodiert. Klar, Du kannst einen Adapter benutzen. Besser ist es aber, an das vorhandene Anschklusskabel statt des DIN-Steckers Cinch-stecker anzulöten. So ersparst Du Dir weitere Fehlerquellen und Übergangswiderstände.
    Was der 1249er noch brauchen könnte ist eine gründliche Schmierung, damit sich der Tonarm wirklich frei bewegen kann.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo,


    erzeugt der Adapter Brummgräusche?
    Wenn nicht, kann man es zur Not so auch belassen. Sollte die Nadel nicht mehr in Ordnung sein, hilft da auch keine Neuverkabelung.
    Das System ist das orginal Verbaute und sollte schon in Hinsicht auf Wiedergabequalität ein AT-95 hinter sich lassen.
    Bei der Systemwahl spielt der persönliche Geschmack, neben vieler anderer Faktoren, eine Rolle und wurde schon sehr oft besprochen. Alle Empfehlungen für den 701, 704 oder den 721 kannst Du auch für deinen 1249 berücksichtigen.


    Welches System für einen 701?
    Welcher Tonabnehmer für Dual 721?
    Tonabnehmer für 721
    Empfehlungen TA / System Dual 701


    Ich habe an meinem 1249 ein Ortofon Vinylmaster red.



    Ansonsten scheinen die Schmierstoffe verharzt zu sein. Um die Automatik wieder in einen voll funktionstüchtigen Zustand zu bringen, wird da nur eine Reinigung und Neuschmierung helfen.


    Gruss, Jörg ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Miesgram ()

  • Hallo,


    nochmals danke für die schnellen Antworten.


    Leider bin ich blutiger Anfänger in Sachen Dual Plattenspieler und wollte deshalb nochmal nachfragen: Wie bekommt man eigentlich den Plattenspieler 1249 aus der Zarge, ich habe in den Beiträgen nichts gefunden. Gibt es eine bebilderte Anleitung? Worauf muss man unbedingt achten?


    Ist die Handhabung beim Umbau von Din auf Chinch beim 1249 anders?
    Da dieser bei der Umbauanleitung nicht gelistet ist.


    Passen die Anschlüsse der Kabel bei einem Tonabnehmerwechsel z. B. das AT 120E? Gibt es eine Anleitung, wie man Tonabnehmer richtig ausrichtet?


    Ich muss unbedingt nachsehen, ob der Steuerpimpel noch vorhanden ist, da der Tonarm sich nicht einmal mehr richtig erhebt.


    Gruss, Schallwelle

  • Hallo,


    wie man das Chassis aus der Zarge bekommt ist, ist in der Anleitung beschrieben. Siehe Figur 2.
    http://dual.pytalhost.eu/1249/1249-05.jpg
    Du musst die Transportsicherungsschrauben lösen, die Schraubenköpfe leicht anheben und nach aussen drücken. Damit Du bei der Chassisentnahme aus der Zarge nichts kaputt machst, ist es ratsam die Haube vorher zu entfernen, den Teller abzunehmen und den TK mit System zu entfernen.
    Ein At 120 lässt sich problemlos montieren und passt auch meiner Meinung nach, ganz hervorragend.
    Die beschriebende Cinchumrüstung passt natürlich auch auf einen 1249.


    Gruss, Jörg


    edit: Das Gewicht zu entfernen ist auch noch ratsam und den Tonarm verriegeln!

    6 Mal editiert, zuletzt von Miesgram ()

  • Hallo, Jörg,


    vielen Dank für Deine Beiträge. Ich habe mich nun umentschieden und habe mir das AT 95e bestellt, erstens aus Kostengründen und zweitens kann ich den Dual dann besser gegen meinen Pro-Ject vergleichen. Leider hatte ich noch keine Zeit den Dual aus seiner Zarge zu heben.l


    Die anfängliche Begeisterung zum 1249 hält sich im Moment noch sehr in Grenzen. Nachdem ich einige Beiträge über den Player gelesen habe, bekomme ich immer mehr Bauchweh. :(


    Gruss, Schallwelle

  • Hallo,


    fang doch einfach erstmal damit an sämtliche Kontakte an Headshell, TK und Tonabnehmer zu reinigen.
    Dann wäre es vernünftig ihn komplett auf Cinch umzurüsten.
    Der eine oder andere Tropfen Öl sollte auch mal in das Tellerlager.
    Der 1249 ist mindestens 30 Jahre alt, da sollte schon mal ein bisschen Wartung drin sein ;).
    Zum AT 95E schreibe ich lieber nichts :D.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Original von schallwelle
    Hallo,


    ich habe mir auf dem Flohmarkt einen Dual 1249 gekauft, der optisch in Top-Zustand ist.


    Gute Entscheidung! - Deine Frau hätte bestimmt nur Schuhe gekauft. :D


    Die von pet erwähnten Kontakte mußt Du möglicherweise mehrfach reinigen. Dabei gleich mal die kleinen Stiftkontakte am TK überprüfen, ob sie beim vorsichtigen Eindrücken in den TK ohne Ruckeln wieder zurückgleiten.
    Und "unter der Haube" verbergen sich am Anschluß des Tonabnehmerkabels am Kurzschließer noch mehr oxidationsanfällige Steck- und Schaltkontakte.


    Kontakt WL und Kontakt 61 dürfen in keinem Dualisten-Haushalt fehlen. Die beiden Dosen kosten ganz bestimmt weniger, als ein Paar Damen-Pumps, werden aber häufiger benutzt....

  • Hallo,


    zur Erklärung: Der Dual wurde vom Verkäufer als voll funktionsfähig angepriesen und da er sich optisch in einem sehr guten Zustand befindet, habe ich daher auch einen Liebhaberpreis bezahlt. Und nach 2 Probeläufen mit der Automatik fingen die Probleme an. Nun hebt sich der Tonarm fast gar nicht mehr, wenn ich ihn manuell zum Ende führe, funktioniert der Rücktransport und die Abschaltung.


    Der Höhrvergleich mit dem Pro-Ject war ernüchternd. Der Pro-Ject hat eine Nadel von AT 95e, aber das System war glaube ich ein anderes, da die Original-Nadel eine andere Farbe hatte. Aber mir gefällt es.


    Da der Pro-Ject die Nadel besitzt, wollte ich ausprobieren, ob der Dual (notfalls durch Austausch des Din-Kabels) auch den Klang hinbekommt. Ein Austausch auf ein besseres System könnte ich mir dann vorstellen und wenn jemand einen Tipp hat, nehme ich den auch gerne an. Optisch gefällt mir das Ortofon Vinylmaster red sehr gut, aber man kann wenig darüber lesen. Ich weiss nicht warum, aber ich möchte Originalnadeln verwenden können und deshalb wollte ich ein aktuelles System.


    Ich betreibe den Plattenspieler an einer Rotel Vor-/Endstufe und das Chinch-Kabel ist ein RG 59. Ich bin mit dieser Kombi hoch zufrieden.


    In einem anderen Beitrag wirdfür die Umrüstung von Din auf Chinch auch ein RG-Kabel vorgestellt und das finde ich gut, aber man muss wohl die Kabeldurchführung am Chassis vergrössern.


    Könnte mir noch jemand einen Tipp geben, welches Schmiermittel man für bewegliche Teile verwenden kann?


    Gruss, Schallwelle

  • Hallo Schallwelle,
    beim nochmaligen Lesen Deiner Klangbeschreibung:


    Zitat

    Original von schallwelle
    Ich muss sagen, der Dual klingt leider viel schlechter, d. h. kaum Bass, weniger räumliche Informationen (Hall), eben kühl.


    ...ist mir noch eingefallen, daß man die Tonabnehmerkabel an der Headshell beim linken und rechten Kanal versehentlich entgegengesetzt gepolt auf die Stifte am Tonabnehmer aufstecken kann.


    Da in diesem Fall der linke und der rechte Kanal sozusagen "gegeneinander" arbeiten, ergibt sich dann genau das von Dir beklagte unbefriedigende bass-schwache Klangbild mit völlig diffuser Stereo-Wahrnehmung.


    Überprüf also mal die richtige Zuordnung der kurzen Kabel an der Headshell, vielleicht ist das der ganze Fehler.


    Apropos Kabel: RG59 ist wirklich schon ein bisschen sehr dick und unflexibel. Das dünnere RG174 funktioniert auch sehr gut. Einziger Nachteil: Die Originalkabel haben einen geringeren Kapazitätsbelag, als RG174. Dual selbst rechnete in der Regel mit ca. 160pF Gesamtkapazität der Anschlußkabel inkl. der im Plattenspieler verlegten Tonarmkabel. Das RG174 kannst Du deshalb bei optimaler Anpassung auch nur 2/3 so lang machen, wie ein RG59-Kabel. Der Kapazitätsbelag beträgt bei RG59 nur ca. 67pF/m, bei RG174 etwa 100 pF/m.


    Schmiermittel: Dazu gibts schon irgendwo z.B. hier diverse Threads.
    In der Service-Anleitung sind jedenfalls Schmierstellen und genaue Spezifikationen für das damals verwendete hundsgewöhnliche Motoröl und Lagerfett angegeben. Einzig der Tonarmlift stellt besondere Ansprüche und will ein sehr spezielles, hochviskoses synthetisches Silikonöl für seinen Dämpfer haben: Wacker AK 300.000 (siehe auch Beiträge über die Suchfunktion dazu)

  • Hallo Schallwelle!


    Ich besitze viele Plattenspieler, kenne auch 1249 und Project bestens und kann dir sagen, dass der Dual in Bestform dem Project locker Paroli bieten kann.
    Und optisch ist er zudem ein erfreulicher Anblick.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.