Dual CS601 - Anfängerfragen

  • Hallo,


    ich habe von meiner Großmutter einen alten Dual CS601 Plattenspieler bekommen der schon lange nicht mehr benutzt wurde aber, soweit ich das feststellen kann, noch funktioniert.
    Es ist mein erster Plattenspieler und daher habe ich wenig ahnung von der Materie und einige Fragen. Wie kann ich beispielsweise feststellen ob die nadel noch gut ist oder ob ich eine neue brauche? Und wenn ich eine neue brauche, welche? Als ich vorhin eine Platte aufgelegt habe, habe ich festgestellt dass die nadel irgendwie auf der Platte "kratzt" und sehr verstaubt ist. Kommt das kratzen daher und wie kann ich die nadel putzen? Zerstört dieses Kratzen meine Schalplatten?
    Ein weiteres Problem ist dass die musik auf den angeschlossenen lautsprechern nur sehr leise klingt. Es sind aktiv Lautsprecher die nur einen Cinch eingang haben. Wie ich gelesen habe ist das Signal des Plattenspielers nicht stark genug für einen Cinch eingang, daher habe ich auch gleich den alten Verstärker meiner Großmutter eingepackt (mit Phonoeingang). Der hat aber keinen cinch ausgang sondern nur ausgänge für boxenkabel (heißt das so?). Gibt es Adapter damit ich den verstärker an die aktivboxen anschließen kann, und würde das dann überhaupt funktionieren?


    Ist (oder war) der Dual CS601 eigentlich überhaupt ein guter Plattenpieler? Ich meine wie ist er einzuordnen (preislich)?


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir über die Anfangsschwierigkeiten hinweg helfen könntet, denn ich habe hier eine ganze menge schöner Platten die nur darauf warten abgespielt zu werden.


    Viele Grüße,
    Marc

  • Hallo Marc,


    Herzlich willkommen. Hier findest Du Links zu Beschreibung, Serviceanleitung und Prospekt vom 601er.


    Über das Gerät kannst Du Dich freuen - es gehört zu den besten, die DUAL produziert hat.


    Die Nadel (nicht das ganze System !) kannst Du länger in einer Mischung aus Isopropanol und destilliertem Wasser "einweichen" und dann vorsichtig mit einem Nadelbürstchen reinigen. (Das wäre normal, dass sich um eine alte Nadel eine Schmutzkruste gelegt hat). Genauso wichtig ist, Gewicht etc. richtig einzustellen (siehe Beschreibung).


    Viel Freude mit dem Schatz !


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Marc,


    einen Hinweis auf die Anleitungen hast du ja schon bekommen. Wichtig ist, dass du den Tonarm vor Inbetriebnahme ausbalancierst. An enien Plattenspieler kann man ja meist verschiedene Tonabnehmer montieren, die unterschiedliche Massen haben. Also muss man die Auflagekraft (seitlich am Tonarmlager) und die Antiskating (neben dem Tonarm) erst einmal auf "0" stellen, dann nach Anleitung den Arm in die Schwebe bringen, um anschließend die richtigen Werte für den Tonabnehmer für Auflagakraft und Antiskating einzustellen. Das alles ist sehr wichtig, sonst funktioniert der Plattenspieler nicht richtig und Schallplatte und Nadel können beschädigt werden.


    Welche Werte du für Auflagekraft und Antiskating einstellen musst, das hängt vom eingebauten Tonabnehmer ab, beim 601 wurde sehr häufig das sehr gute Ortofon M20E eingbaut. Auch dafür haben wir hier die Bedienungsanleitung zum Ansehen und Herunterladen. Weitere Tonabnehmer gibt es auch hier.


    Um den Zustand einer Abtastnadel beurteilen zu können, benötigt man ein geeignetes Mikroskop und Kenntnisse, wie die Nadel aussehen soll. Da gab es hier schon öfters Beiträge, mit der Boardsuche wirst du wohl auch das ein oder andere Bild mit Nadelspitzen finden. Leider gibt es heutzutage immer weniger Fachhändler, die ein Mikroskop zur Nadelprüfung haben, in meiner Jungend gab es viele Fachhändler selbst in kleineren Städten und die hatten alle das obligatorische Dual-Nadelmikroskop. Ein Experte kann eine abgenutzte Nadel auch am Klang erkennen.


    Es müsste möglich sein, deine Aktivboxen an einen hoffentlich vorhandenen Kopfhörerausgang anzuschließen, der Pegel an den Lautsprecherausgängen ist in jedem Fall zu hoch. Wenn du die Aktivboxen an die Tonbandausgänge des Verstärkers anschließt, dann kannst du die Lautstärke nicht am Verstärker einstellen. Bestimmte Verstärker haben die Möglichkeit, zwischen Vor- und Endverstärker aufgetrennt zu werden. Dann nimmt man diese "Krampen" heraus und schließt die Aktivboxen an "Pre-Out" an. Was für ein Verstärker ist es denn?


    Ich weiß nicht welche Qualität deine Aktivboxen haben (Irgendwelche PC- oder Surround-Brüllwürfel), vielleicht ist es auch empfehlenswert, sich passive Boxen zu beschaffen. Hatte Oma denn nicht auch passende Lautsprecher zu dem Verstärker?


    Viel Freude beim Schallplatten hören wünscht


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.