CS 481A RC, läuft zu langsam

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich heute Nachmittag meine neueste Errungenschaft, einen 481A RC in Universum Zarge, von der Post abgeholt habe, war ich zunächst einmal positiv überrascht. Keine Transportschäden, dafür hat aber die Haube nen schönen großen Riss...naja was will man auch von nem Player für 2,39 EUR erwarten :D


    Also erst einmal ein Stromkabel zusammengeschustert und an den Strom - Strobolicht ging an aber vom Plattenteller leider keine Regung. Daß die Nadel beim Tonabnehmer fehlt, hat der Verkäufer ja schon in der Beschreibung erwähnt (egal, ist wohl ein DN239 verbaut aber ich habe ja noch ein ULM 65E hier liegen, also zum Probieren reichts).


    Na gut, dann also mal nach dem Motor schauen. Teller runtergenommen, Riemen ausgekocht und Motor aufgeschraubt und auseinandergenommen. Nach der Montage die große Überraschung - er läuft! Also erst einmal nen DIN-Cinch Adapter genommen und an die Anlage geklemmt.


    Und jetzt kommts: wenn ich auf 33 LP's höre, laüft der Motor viel zu langsam, umgeschaltet auf 45 stimmt die Drehzahl für LP's wenn man den Pitch bis zum Anschlag dreht. Deshalb meine Frage: mit was für einem Problem habe ich es hier zu tun? Läuft der Motor vielleicht zu schwer? Oder ist der Riemen vielleicht doch zu ausgelutscht? Hat jemand von euch schon etwas ähnliches an seinem Dreher erlebt?

  • Hast du den Riemen richtig in die Antriebsrolle eingelegt ? Schau mal nach ob die Umstellung funktioniert , machmal den Teller ab . Es könnte auch ein zu großes Spiel sein von der Antriebsrolle !

    PlattenSpieler sind einfach schön :)


    Gruß Mathias :!:

    Einmal editiert, zuletzt von ossibatman76 ()

  • Hi Mathias,


    die Umschaltung habe ich bei abgenommenem Teller überprüf - da ging's auf jeden Fall. Daß es geht, scheint ja auch darin bestätigt zu sein, daß beim umschalten auf 45UPM die Drehzahl angehoben wird, nur halt eben nicht so hoch wie es sein sollte. Aber ich schau mal grad.

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Eine Inaugenscheinnahme ergibt, daß beim Umschalten zwar die Mechanik schön den Riemen nach unten leiten will, der Riemen will aber partout nicht auf den größeren Durchmesser auflaufen, trotzdem wird aber die Drehzahl des Tellers erhöht. Liegt wohl daran, daß die Antriebsrolle ja ballig ausgelegt ist. Ich würde fast vermuten,daß der riemen einfach nicht mehr genügend Spannkraft hat, um da umzuspringen...

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Versuch's mit Omas Hausrezept: Kochen. Zum Rezept befrage man Oma, äh die Suche. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • Kannst ihn mal in das Eisfach legen das er Steif wird :D und dann probieren :D :D


    Leider kann ich Dir jetzt weiterhelfen , gebe dann mal ab . Hast du keinen anderen da , vielleicht von einem anderen Dual mit mittleren Teller ? Den Riemen kannst mal zum Ausprobieren nehmen .




    P.s der Eistrick ist ein Witz , ich habe dies noch nie ausprobiert !!

    PlattenSpieler sind einfach schön :)


    Gruß Mathias :!:

  • schon versucht, siehe den ersten Post, hab das Dingen schön geschmeidig gekocht, ca. 5 min volle Holle, aber hat wohl nicht ganz den erwarteten Erfolg gebracht.


    soll ich vll. doch mal nen neuen Riemen bestellen?

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Also selbst wenn der Riemen etwas lasch ist sollte er auf dem Grösseren Durchmesser der Antriebsrolle mehr Gripp haben als auf dem kleinen !


    läuft der teller auch leicht ?
    Ist die Umschaltmechanik auch leichtgängig ?


    mfg

  • Idee:


    ich fahr morgen mal zu meinem Kumpel, der hat seinem 481er letztes Jahr nen neuen Riemen spendiert, und dann probieren wir mal den aus.


    ...und dann sehen wir mal weiter...

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • ...gerade eben noch mal nachgeschaut: wenn ich umschalte auf 45 und den Riemen manuell auf die Antriebsrolle setze, rutscht das Teil beim Motoranlaufen wieder auf den kleineren Durchmesser...
    kann es sein, daß ich evtl. die Antriebsrolle zu tief auf die Motorwelle angeschraubt habe?

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Zitat

    Original von filthhound
    schon versucht, siehe den ersten Post, hab das Dingen schön geschmeidig gekocht, ca. 5 min volle Holle, aber hat wohl nicht ganz den erwarteten Erfolg gebracht.

    Sorry, ich sollte nicht spätabends posten und gleichzeitig einen Lautsprechervergleichstest fahren...

  • Zitat

    Original von filthhound
    kann es sein, daß ich evtl. die Antriebsrolle zu tief auf die Motorwelle angeschraubt habe?


    es kann sein und es war so! na erneuter Demontage und etwas höherer Justage der Antriebsrolle zeigt die Pickelhaube auch immer schön die richige Drehzahl. Merke: nach Demaontage des Motors immer schön die Ausrichtung der Antriebsrolle kontrollieren und nicht immer erst nach Hilfe schreien!


    Jetzt kann ich mich in aller Ruhe den kosmetischen Punkten des Drehers widmen :D

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.