nochmal Miracord 46

  • Hallo Forum,


    ich hab's nach mehreren Anläufen doch noch geschafft. Der Spieler läuft ohne Geräusche. Ich habe als letzte Verzweiflungstat, da ich davon nun echt keine Ahnung habe, den Motor auseinandergenommen, die Achse gereinigt und das untere Teil geölt. Nach dem Zusammenbau waren keine Laufgeräusche mehr zu hören, aber ich traute meinen Augen nicht, der Teller lief rückwärts. Ich muss ziemlich verdutzt dreingeschaut haben. Also nochmal auseinander und zusammengebaut, alles okay. Er läuft jetzt seit einigen Stunden ohne zu muckern. Mal sehen, wie er sich nach einer längeren Standzeit verhält.
    Mir ist noch aufgefallen, dass an einigen Stellen eine helle, krümelige Masse haftete. Offenbar ein eingetrocknetes Schmiermittel, z.B. am weißen Kunststoffhalter für das Reibrad, das beim Verstellen der Geschwindigkeit auf und ab geht. Was kann man da zur Schmierung verwenden?
    Wie sieht's mit der Wartung des Motors aus? Was sollte ich da noch unternehmen?
    Also erstmal bin ich froh, das der 760 wieder läuft. Er hat bestimmt 15 Jahre rumgestanden.


    Also vielen Dank noch einmal an Thorsten. Ich hab bestimmt noch mehr Fragen, aber die kommen später.


    Günter

  • Hallo Günter,


    das weiße krümmelige Zeug war mal ein Schmiermittel für Kunststoffteile. Es härtet leider mit den Jahren aber völlig aus.


    Ich ersetze es durch Silikonfett.


    Der Motor hat Sinterlager, die man am besten für einige Minuten mit dünnflüssigen Öl flutet und der Motor ist wieder für lange Zeit ruhig.
    Weitere Maßnahmen sind eigendlich nicht notwendig.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Danke für den Tip. Hab ihn jetzt auch noch ein wenig laufen lassen - absolut keine Geräusche. Lohnt es sich, klangverbessernde Maßnahmen einzuleiten? Ich denke da besonders an die Plastikzarge. Bringt eine Dämmung was? Ich will da jetzt aber keine klangphilosphische Diskussion starten.


    Günter

  • Wer daran glaubt, das Dämmung und andere Maßnahmen Vorteile haben, dem bringt es auch was.
    Wer nicht daran glaubt, dem nicht.


    Ich gehöre zu den letzteren.
    Für mich ist in erster Linie die Zarge ein optische Mittel und dafür da, etwas zu verdecken.
    Für optisch schönere oder einfach praktischere Zargen bin ich aber immer zu haben.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.