Klanglicher Unterschied Golden 1 und CS 5000

  • Hallo,


    Ich habe mir seinerzeit den 5000er gekauft - und später immer wieder überlegt, ob ich da nicht am falschen Fleck gespart habe. Von außen sah es allerdings so aus, dass beide identisch gebaut sind - beim Golden 1 eben nur derselbe Tonarm samt OPS vergoldet war und die Zarge (samt Geschwindigkeitswähler) nobler gestaltet war (aus meiner Sicht aber nicht unbedingt schöner als die Holz-Zarge des 5000) - dafür aber der Golden 1 meines Wissens die VTA-Einstellung nicht hatte. Ach ja - beim Golden 1 schaut der Plattenteller größer und schwerer aus (optische Täuschung ?) eventuell auch stärkerer Motor ?


    Um meine diesbezüglichen schlaflosen Nächte :D zu beenden :


    1. Gibt es bei gleichem TA-System wirklich merkbare Qualitätsunterschiede zwischen den beiden ?


    2. Gibt es technische Unterschiede - oder ist es im Grunde dasselbe Gerät, nur optisch auf teuer aufgemascherlt ?


    Albert


    PS.: Ein Photo vom Innenleben würde mich sehr interessieren - bei abgenommenen Plattenteller (vielleicht gleich in die Photogalerie ?).

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Hallo Albert,


    das Innenleben des CS-5000 ist mit dem Golden One identisch.


    Letzte Woche hatte ich einen Golden One zur Reparatur mit defekter Steuerplatine und Tonarm.


    Dafür hatte ich meinen zweiten CS-5000 als Ersatzteillager geopfert und der Golden One läuft nun wieder wunderbar.


    Da das Innenleben gleich ist, müßte die Klangqualität bei gleichem TA-System auch gleich sein.


    Gruß


    Reinhard

    CS-721, 731, 741, 750, 750-1, 5000, Golden One, Golden 11, Golden Stone,
    Revox B-790, B-791, B-795, B-291, B-291 (S),

    2 Mal editiert, zuletzt von u.tapper ()

  • CS 5000 und Golden 1 sind bis auf folgende Details identisch:
    - CS 5000 hat VTA-Headshell, Golden 1 normales Headshell.
    - Golden 1 hat anderen Geschwindigkeitsumschalter
    - Golden 1 wurde ohne TA ausgeliefert (optional war er mit TA zu bekommen)
    - Golden 1 hatte serienmäßig eine Plattenklemme dabei


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo,


    und beim CS 5000 konnte man den Tonarmlift elegant über die Tipptaste der jeweiligen Drehzahl bedienen.


    Dann hatter wohl noch einstellbare "Schockabsoberfüße".


    Gruss


    Norbert

  • Zitat

    Original von noko und beim CS 5000 konnte man den Tonarmlift elegant über die Tipptaste der jeweiligen Drehzahl bedienen.


    Tatsächlich ! (Das hatte ich noch gar nicht gewusst.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.