Shure SFG-2 Tonarmwaage-wie benutzen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin stolze Besitzerin eines 621 (angeschlossen an einen CV 1250), 701 (an dem bastele ich zur Zeit rum-hat ein Start-Stopautomatikproblem) und eines 704 (angeschlossen an einen CV 1450). Dual Casettendeck, CD-Player und Lautsprecherboxen sind Ehrensache. Ich bin begeistert von der zeitlos schönen Elegance der Geräte und der scheinbar unerschütterbaren (bei normalen gepflegten Umgang) technischen Quälität von Dual-Geräten in den Baujahren 1970 bis mitte der 80er Jahre. Einen 721 (im Holzdekor) hatte ich auch schon, kriege ich auch bestimmt mal wieder. Den hatte ich völlig heruntergekommen auf einem Flohmarkt für 5(!) Euro erstanden und habe ihn dann ungefähr über knapp anderthalb Jahre hin restauriert und wieder (mit original 721-Teilen, bis hin zu den original Schmierstoffen) in Gang gesetzt bekommen. Ausgestattet mit einem Shure V-15 Typ III habe ich Ihn dann meinem Vater zum 65. Geburtstag geschenkt, und dort schmückt dieser Traumplattenspieler (angeschlossen an einen CV 61-auch vom Flohmarkt, der Verstärker war aber nach einer Grundreinigung gut in Schuß) mit dem Klanglegenden-Tonabnehmersystem, nebst originaler Shure-Nadel versteht sich, sein Wohnzimmer und läßt die ältesten Platten wie frisch gekauft erklingen.
    Doch nun genug mit meinem Geschwätz, ich bräuchte einen guten Rat bzw. Erklärung bzgl. Auflagekrafteinstellung.
    Also, ich habe mir kürzlich eine Shure SFG-2 Tonarmwaage zugelegt, und komme eigentlich (glaube ich mal) mit der Handhabung zurecht; Test-LP aufgelegt, Auflagegewicht-Einstellung auf Null, Antiskating-Einstellung auf Null, alte verbrauchte Nadel ins System (ggf. mit Nadelchutz), Tonarmwaage mit Ausparung aufgelegt (auf Test-LP), verschiebbares Gewichtsteil der Waage auf 1,50 gestellt, Tonarm in die erste Rille/Nut der Tonarmwaage gelegt und in dem kleinen Spiegel geguckt ob sich das Ende bündig mit dem anderen Ende einpendelt.
    Doch was habe ich denn dann eigentlich für einen Wert oder anders gefragt, was sagt mir diese Angabe? Ist mein Tonarm jetzt 150 Gramm schwer oder muß ich Balance- und Antiskating-Einstellung des Plattenspielers jeweils auf 1,5 stellen (Das steht ja aber doch in jeder Anleitung zum jeweiligen Plattenspieler oder Tonabnehmer-wenn man eine hat)?? Oder etwas ganz anderes???
    Danke vorab für jede Hilfe und Grüße an alle Dual-Liebhaber

    Jutta

  • 'N Abend allerseits,
    Schade, ich hatte gehofft hier Errkärendes zu meinem Hilfeersuchen zu bekommen. Na ja, vielleicht erbarmt sich ja noch jemand und teilt mir sein Wissen mit.


    Gruß an die Dual-Gemeinde
    Jutta

  • Auch Nicht-Dualfans sind übrigens sehr nette Leute. Aber das musste ich nicht erst feststellen, als ich in einem anderen Forum meine Frage nach exakter Bedienung sowie den genauen Sinn und Zweck einer Tonarmwaage stellte und bis zur Erschöpfung erklärt bekommen habe.


    Ich weis es...ich weis es...nananana-na :P:P:P:P


    :):):):):):):):):):):):):):):):):):):)


    Grüße an Alle hier im hoffentlich bald belebteren Forum
    Jutta

  • Hallo Jutta,
    sei nicht enttäuscht; so etwas kommt vor.
    Ich hätte Dir gerne geholfen, aber... so leid es mir tut:
    Ich habe von der Tonarmwaage keine Ahnung.
    Aber schau mal, wie es mir mit meinem ersten Beitrag gegangen ist (Das Kreuz mit den Japan...): Nach fast
    2 Monaten hat sich Wolf gemeldet, und es sieht aus, als ob alles wieder gut wird. Ist doch schön, oder?
    Also komm' , laß wieder mal was von Dir hören!
    Gruß
    Heinz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.