Stroboskoplampe - Ersatz


  • Ja ich weiß schon, ich hab gesagt nach Ostern gibt es weitere Infos. Aber heute ist ja auch nach Ostern:D :D .


    So richtig bin ich noch nicht vorwärst gekommen. Das erste Angebot von einem möglichen Hersteller war etwas enttäuschend. Da verschlingen alleine die paar mechanischen Einzelteile schon fast das gesammte angestrebte Budget:( . Die elektronischen Teile sind da das kleinere Übel.


    Ich hab darauf hin noch mal das Design überarbeitet und ein weiteres Angebot angefragt. Mein Ziel ist immer noch zur Phonobörse die ersten Lampen mit zu bringen. Ich laß da nicht locker;) .


    Gruß Dualfred

  • Hallo Dualfred,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Ich hoffe Dein großes Engagement wird zu Deinem und unser aller
    Nutzen irgendwann Erfolg haben.



    Gruß



    Norbert :)

    Klassiker von Dual, Marantz, Sansui, Sony u. Kenwood

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe mir erst vor kurzem meinen ersten Dual Plattenspieler gekauft. Allerdings funktioniert er "noch" nicht so richtig. Aber das ist im Moment nicht das Thema. Jedenfalls finde ich es toll, das sich jemand da reinklemmt und sich die Mühe macht, so ein Teil irgendwie nachbauen zu lassen. Deshalb nehme ich auch zwei solcher Lampen.
    Gruß
    Heiko

  • Hallo Dualfred,


    ich würde für meinen alten 721 auch zwei Sets kaufen. Meine jetzige Lampe flackert immer. Farbe: egal (vielleicht eine blau, eine rot, der 721 steht neben einem Marantz 2275... da würde "blau" auch passen ;)).


    Ich finde Deine Idee so etwas auf die Beine zu stellen wirklich klasse, weiter so!!


    Gruß


    Karsten

  • Hallo,


    ich sehe schon, der Bedarf für diese LED-Lösung ist wirklich hoch.


    Ich habe gestern leider den nächsten Dämpfer kassiert:( . Bereits die zweite Anfrage über die beiden quadratischen Plättchen an den Lampenenden ist ernüchternd. Ich zitiere mal:
    Bestellmenge 200, Stückpreis = 1,45€ plus Einmalkosten von 25€. Das ganze plus Märchensteuer ergibt 1,87€ nur für ein Plättchen! Zwei davon hat eine Lampe. Also sind schon mal 3,75€ nur für die Anschlußplättchen dahin:rolleyes: . Offensichtlich sind 100 Lampen noch keine echte Serie, wo man vernünftige Preise erzielen kann. Ich werd dann mal den nächten Lieferanten anbohren.


    Etwas frustrierte Grüße, Dualfred

  • Zitat

    Original von dualfred
    Bestellmenge 200, Stückpreis = ...€ plus Einmalkosten von 25€. Das ganze plus Märchensteuer ergibt ...


    Hallo Alfred,


    das kommt mir doch irgendwie bekannt vor :rolleyes:.


    Als ich nach Schalterlieferanten suchte, war das ähnlich ;(. Ich hoffe, dass es dir gelingt den Preis noch nach unten zu drehen - viel Hoffnung mache ich dir da aber nicht :evil:. Mein Netzschalterhersteller hat seine Preise von 2005 bis jetzt verdoppelt :(.


    Vielleicht wirft ja pollin irgendwann den Strobobestand auf den Markt, den sie von dss haben. Da war noch genug am Lager :rolleyes:.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Alfred,


    wenn man bedenkt wie teuer so manches "Plätchen", "Schälchen", oder sonst ein anderes Zubehör ist, dann ist doch eine vernünftige Stroboskobbeleuchtung eines Plattenspielers doch viel mehr "Basic".
    Wenn es denn auch unvorhergesehenermaßen ein paar EUR teurer wird als geplant...
    Ich finde daran sollte es nicht scheitern!


    Viele Grüße
    Karsten

  • Nochmal kurze Rückfrage,
    zur Strobolampe (wobei meine Bestellung natürlich erhalten bleibt, egal wie die Antwort ausfällt). Meine Strobo-Lampe flackert. Mal ist sie an -für den Bruchteil einer Sekunde- mal ist sie aus -für knapp eine Sekunde- liegt es nur an der Lampe selbst?


    Falls mir da jemand einen Hinweis geben könnte, wäre ich dankbar.


    Gruß
    Karsten =)

  • Hallo Karsten,


    das Flackern ist in der Regel der Anfang vom Ende der Stroboskoplampe. Manchmal hilft noch das Reinigen der Kontakte ein wenig. Aber irgendwann bleibt die Lampe nur noch aus.


    Gruß Dualfred

  • Hallo wertes Forum, hallo Dual-Fred,
    hätte zum Thema LED-Farbe noch einen Vorschlag. Da gibts beim blauen "C" Art.-Nr. 185030 eine superhelle Orange LED. Und die ist wirklich so orange wie eine Glimmlampe oder die Kathode einer glühenden Röhre (die originalfarbe der betroffenen Glimmlampe kenne ich leider nicht, habe nur einen CS750). Die meisten LED's die man als orange verkauft sind eher zu rot für meinen Geschmack. Eine Überlegung wert denke ich.
    Schöne Grüße aus der Holledau, Rolf.

  • Hallo Alfred,


    vielen Dank für dein Engagement.


    Ich nehme 2 rote/orange für den 604.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo,


    wieder einmal ein Zwischenbericht zum Status. Eigentlich wollte ich ja die ersten Ersatzlampen zur Phonobörse mitbringen. Leider wird daraus nichts:( . Mein geplanter Zulieferer ist leider nicht fertig geworden.


    Jedoch habe ich auch eine positive Nachricht:) . Ich habe die Zusage bekommen, dass ich eine Serie von hundert Lampen zum Zielpreis von 10 Euro pro Stück bekommen werde. Derzeit aber nur mit der LED-Farbe rot.


    Ich werde voraussichtlich nächste Woche einen neuen Thread mit Bildern der endgültigen Form, sowie einer Kompatibilitätsliste zu diversen Dualmodellen eröffnen. Dort werde ich auch die Abwicklung von Bestellungen und Lieferungen beschreiben. Ich hoffe ich bleibe dann nicht auf den Lampen sitzen;) .


    Gruß Dualfred

  • Hallo.


    Na, da bin ich ja mal gespannt hinsichtlich dieser Kompatibilitätsliste.


    Ich hoffe, daß sie so umfassend sein wird wie diejenige, die du uns
    schon einmal vorgelegt hast.


    Wäre jedenfalls sehr schön.


    Grundsätzlich bleibt es bei meiner Bestellung!



    Gruß


    Norbert


    P.S. Nochmals Dank für deine tollen Bemühungen!

    Klassiker von Dual, Marantz, Sansui, Sony u. Kenwood

  • Hallo dualfred,


    mit Interesse habe ich Deinen Thread gelesen. Da meine Stroboskoplampe nun gerade auch ihren Geist aufgegeben hat ( CS 721) würde ich auch gerne eine Lampe bestellen. Schön wäre orange gewesen, aber besser eine andere Farbe als gar kein Stroboskop. :)
    Wenn es soweit ist, melde Dich bitte bei mir, ich nehme auf jeden Fall eine Lampe ab.


    Mit freundlichen Grüßen


    crazyjumper


  • You're the Best !
    Meine Zusage halte ich (2 Stück) auch für Farbe rot. Käme später organe wäre es mir lieber.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Gibt`s schon was Neues in Sachen LED Liefertermin, Lieferzeit? Ich möchte ja meine Zusage einhalten; nicht das hier jemand auf den Sachen sitzen bleibt. ;)
    vg Karsten

  • Moin,
    ich nehme auch eine Strobolampe für einen 721er, wenn sie denn dann lieferbar sind.


    Und sage jetzt schon mal DANKE für die Bemühungen!


    schöne Grüße
    Florian

  • Hallo,


    ich habe leider noch keine definitive Aussage, wann ich nun mit den Lampen rechnen kann. Zwei Muster zum Test habe ich aber schon geliefert bekommen. Die Funktion ist einwandfrei:) . Die Fertigung scheint aber schwieriger zu sein als erwartet. Bei der kleinen Stückzahl ist offensichtlich reine Handarbeit angesagt. Laut Zulieferer rentiert sich eine Maschinen produzierte Serie erst ab etwa 1000 Stück:rolleyes: . Dann könnte sogar ein deutlich geringerer Preis erreicht werden. Aber 1000 Stück werden wohl die nächsten 20 Jahre nicht verbraucht.


    Wie auch immer, es ist noch etwas Geduld nötig:( .


    Gruß Dualfred

  • Hallo Dualfred,


    die Frage wäre da natürlich, was ein "deutlich geringerer Preis" ist - bei 3 Euro hätte ich keine Probleme, mir 20 Stück für die nächsten Jahre auf Lager zu legen, und ich vermute mal, das ginge anderen ähnlich.


    Problem dürften dann eher die unterschiedlichen Farbwünsche/-vorstellungen sein.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo,


    sehe ich ähnlich.
    Bei einem geringerem Preis könnte man sich tatsächlich einige mehr
    an die Seite legen. Problem wäre lediglich die Preisgestaltung.


    Bei den Farbwünschen müßte man sich zurückhalten.
    Da kann man wahrscheinlich kein "Wunschkonzert" veranstalten.




    Norbert :)

    Klassiker von Dual, Marantz, Sansui, Sony u. Kenwood

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.