...mal 'ne bescheidene Frage

  • Hallo,


    wäre es nicht einfacher zunächst mal hier zu posten ?(.
    Oder vielleicht einen Sammlungsthread aufzumachen?


    Habe jedenfalls noch 2 Ergänzungen:


    TK0 95 - TK0 12a + B & O Sp 1 + DN 301
    TK0 212 - TK0 12b + Dual CDS 630 + DN 5


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

    Einmal editiert, zuletzt von pet ()

  • Hey pet,


    wenn du es nicht kannst oder willst werde ich die Daten halt einpflegen.
    Also wenn noch jemand Aktualisierungen hat, bitte hier posten.,Iich werde sie dann sammeln und dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
    Vielleicht will Dennis diese Liste dann zum Schluß in dem Board als Nachschlagewerk veröffentlichen.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Mal eine ketzerische Frage.
    M.E. stehen die doch alle in Nokos Buch. Oder fehlen da welche?


    Wir könnten doch Norbert bitten, ob er uns einen Auszug aus seiner Tabelle macht.
    Oder wollt Ihr das alles Abtippen?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Belästige Norbert nicht mit einer solchen Fleißarbeit.


    Norbert soll lieber die Zeit nutzen um das Buch zu überarbeiten und neu aufzulegen.
    Mein Exemplar löst sich schon in Wohlgefallen auf, also brauche ich Ersatz.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Fleißarbeit? Könnte ja bei ihm evtl. schon als Tabelle vorliegen. :)


    Ist für mich eher eine Frage des Urheberrechts, wenn er sich solche Arbeit macht und ein Buch und evtl. eine Neuauflage heraus gibt, müssen ja dann die Fleißarbeittabellen nicht im Netz stehen. Für mich machen die übersichtlichen vollständigen Tabellen einen großen Reiz des Buches aus.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo,


    ich habe mir erlaubt mal einen Thread mit einem einleuchtendem Titel zu eröffnen.
    Also kann man hier weiterdiskutieren und in dem neuen Thread die TKs zusammensammeln ;).


    aschuma:


    irgendwann besuche ich mal einen Excel Kurs.
    Ich muß allerdings warten bis es einen neuen Dozenten bei uns gibt.
    Sonst bin ich nämlich mein eigener Dozent und muß immer hin-und herrennen :D.


    gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • ...mal 'ne bescheidene Frage:
    Euer Engagement und Interesse am Thema "TK" finde ich bemerkenswert. Aber: Welchen praktischen Nutzen hat so eine Tabelle? Sinnvoll ist, zu wissen, welcher Plattenspieler original mit welchem Tonabnehmersystem und evtl. noch mit welchem TK bestückt war. Letzterer gab es aber nur sehr wenig unterschiedliche, nämlich die drei eingangs genannten TK 14, TK 15 und TK 24. Diese drei sind untereinander kompatibel. Sonst fällt mir noch das alte TK 0 ein (z.B. beim 1009) und die späteren TKS-Systeme. Was die kompatiblen TK 14, 15 und 24 angeht, ist es doch vollkommen wurscht, welches Tonabnehmersystem dort als erstes mal dran gehangen hat! Die ganze Systematik ist so zweckfrei wie nur irgendwas. Die Papierschildchen mit den dreiziffrigen Bezeichnungen fallen eh irgendwann ab, dann ist ein TK 14 ein TK 14, egal ob es vorher ein TK 181 (CDS 650) oder ein TK 128 (DM 101 M-G) war...
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hallo Marc,


    die erste Hälfte meines Postings ging genau in die gleiche Richtung, wurde aber offenbar nicht gelesen. :rolleyes:


    Macht ja nix...


    Gruß, Frank

  • Hallo Marc,


    eigentlich hätten Dir auch noch TK 11 und TK 12 einfallen können :D.
    Aber was macht man denn, wenn man ein TK für einen 1019 sucht und einem ein TK 181 angeboten wird?
    Kaufen oder nicht kaufen?


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Original von beutlin
    Das ist ja eine grundsätzlich gute Idee, die aber - meiner Meinung nach - einen Haken hat: An zahlreichen TKs sitzen nicht mehr die originalen Systeme, so dass man aufgrund der dreistelligen Zahlenangabe keine sicheren Rückschlüsse auf den TA hat.


    Du meinst sicher dieses Posting? Stimmt. Hauptsache, man weiß, der Dreher abcd war mit dem Tonabnehmer efgh bestückt. Das TK muß letzten Endes nur passen. Dem 1219 ist es egal, ob sein TK 14 ursprünglich von einem 1214 oder 1226 stammt, denn TK 14 ist TK 14 :D
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Zitat

    Original von Plattenwechsler
    ...mal 'ne bescheidene Frage:
    Euer Engagement und Interesse am Thema "TK" finde ich bemerkenswert. Aber: Welchen praktischen Nutzen hat so eine Tabelle? Sinnvoll ist, zu wissen, welcher Plattenspieler original mit welchem Tonabnehmersystem und evtl. noch mit welchem TK bestückt war.


    Interessant ist es sicher für Leute, die Ihre Spieler wieder in den Ursprungszustnd versetzen wollen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Zitat

    Original von pet
    ...Aber was macht man denn, wenn man ein TK für einen 1019 sucht und einem ein TK 181 angeboten wird?
    Kaufen oder nicht kaufen?


    Nicht kaufen. Denn es ist ja ein TK 14 ;) Allerdings würde ich ohne eindeutige Abbildung ohnehin nichts kaufen...

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Zitat

    Original von einsteiger
    Interessant ist es sicher für Leute, die Ihre Spieler wieder in den Ursprungszustnd versetzen wollen.


    Sinvoll wäre aber dann noch die Ergänzung welcher PS standardmäßig mit welchem TK ausgeliefert wurde. Aber ich fürchte, daß das wohl für jeden PS nicht nur eines war und das ganze sehr umfangreich würde...

    Einmal editiert, zuletzt von Dual-Martin ()

  • Plattenwechsler:


    ..ach ja und woher weißt Du, das es ein TK 14 ist ?(.
    Und selbstverständlich ist es besser so etwas nach einer Abbildung zu kaufen.
    Manchmal bekommt man aber auch etwas ohne Abbildung ziemlicj günstig.
    ich habe zb. heute eine Lieferung von 3 kompletten Dual Tonköpfen + einem Sony Tonkopf bekommen.
    Den Preis verrate ich nicht :D.


    gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

    Einmal editiert, zuletzt von pet ()

  • Naja, ich habe die besten Käufe fast blind getätigt.
    Schlecht beschrieben mit ungenauer Beschreibung und immer ein positive Überraschung.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Löst Euch doch einmal von den verwendeten Tonabnehmersystemen und stellt Euch nur den Dreher mit der Halterung (=TK) vor. Dann ist jedem Dreher genau ein TK zuzuordnen. Dem 1219 z.B. das TK 14, dem 1218 das TK 15. Mehr nicht. Das System hat damit gar nichts zu tun, das bleibt Halbzoll...
    Ich weiß ja, wie Ihr's meint: Man bekommt einen (unbekannten) Dual ohne System und findet auf dem TK die dreiziffrige Bezeichnung. Damit kann man dann das ursprünglich verbaute System herausfinden... Ist aber ein Schritt zuviel: Habe ich die Tabelle "Dreher - System", dann brauche ich die dreiziffrige Bezeichnung nicht mehr. Zu kompliziert gedacht? :rolleyes:

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Welche TK ist denn dann beim 1010 verbaut?


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • War falsch!

    Einmal editiert, zuletzt von Drehwurm ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.